Heimnetzwerk aufbauen

honk0190

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe eine Richtantenne bei mir auf dem Dach um das Netzwerk eines Freundes zu empfangen, was ohne Probleme geht. Von dieser Richtantenne, geh ich mit einem USB-Wlan-Client auf einen Uralt-Laptop der sich an das Netzwerk anmeldet. Dann ist der Laptop mit einem SMC-Router SMCWBR14-G2 EU http://www.smc.com/index.cfm?event=v...id=26&pid=1506 verbunden. der soll dann das Wlan im ganzen Haus verteilen.

Also bis jetzt hab ich es mit einem Proxy gelöst (Jana Proxy) muss eben auf den ganzen Clients, die Statische IP vom Laptop angeben.

Die Frage ist, geht es auch einfacher, ohne Proxy?

MfG

Holger
 
machs mit kabel? o_O

also ik würde einfach an das laptop nen switch ranhauen und denn alle rechner im haus mit glasfaser lan kabeln verbinden(wieso glasfaser? ich mag das :) )
 
Das Zauberwort heißt ICS (Internet Connection Sharing) und macht einen Windows Rechner zum Router. Aufpassen: die ICS Schnittstelle ist auf die IP 192.168.0.1 festgelegt.
 
Welch funktion genau hat dieser "Uralt Laptop"?
Warum verbindest du die Richtantenne nicht direckt mit dem Router der dann das WLan im Haus verteilt?

Hat dein Freund die Internetverbindung oder du?
Falls sie dein Freund hat, wo hängt seine Richtfunkantenne? Auf einem Router? Hat dein Freund ein anderen IP Range wie du oder seit ihr alle im selben Netz?
 
Zurück
Oben