Packet Loss im Heimnetzwerk

flo222

Lieutenant
Hallo,

ich hab seit ca. einer Woche das Problem, dass plötzlich unser Heimnetzwerk „stockt“. Anwendungen wie YouTube laden sehr lange, man wartet auf Websites bis diese aufgebaut sind, und irgendwie fühlt sich alles langsam an.

Die Netzwerkkomponenten hätte ich erst einmal ausgeschlossen, da gab es keine Updates in den letzten Wochen. Ich hab aber in der Netzwerk-Übersicht die Paketverluste auch sichtbar, etwas das ich bis zum 26.01. eigentlich nie wirklich hatte.

Die letzten 24 Stunden:
IMG_2541.jpeg

Die letzten 7 Tage:
IMG_2542.jpeg

Der letzte Monat:
IMG_2543.jpeg

Insbesonders bei der letzten Ansicht sieht man, dass bis zum 26.01. das Ganze eigentlich kein Thema war, aber sich seitdem auch in den Statistiken niederschlägt (rote gestrichelte Linie).

Zwei Sachen würde ich mit diesem Datum in Verbindung bringen.

- Ich hab an diesem Tag einen Bluetooth Proxy bei mir in Home Assistant integriert. Dabei handelt es sich um einen M5 Atom Lite, sprich einen ESP32 den ich als Bluetooth Proxy einbinde. Diesen betreibe ich im passiven Modus. Ich hab den auch schon mal für ne Stunde rausgenommen, aber die Statistiken zeigen weiterhin Paketverluste.

- Bei uns im Ort stand genau zu diesem Zeitpunkt ein Zelt vorm Telekom-Verteiler. Bei uns wurde im ganzen Ort in den letzten Monaten Glasfaser verlegt. Uns selbst hat das nicht betroffen, unser Neubaugebiet wurde bereits beim Einzug vor 7 Jahre mit Glasfaser angeschlossen, aber ich weiß natürlich nicht, was die nun gemacht haben und ob da nun was verkabelt wurde, nachdem nun im ganzen Ort die Glasfasern gezogen sind.

Ich hab bereits das ONT über das Kundencenter der Telekom neugestartet. Auch die komplette Hardware hab ich schon neugestartet. Speedtests zeigen die volle Leistung, also 640 Down und 320 Up, der Ping ist wie immer.

Ich bin gerade ein wenig lost wie ich hier etwas eingrenzen kann, um einen Verursacher zu identifizieren. Und vor allem ob es an meinem internen Netzwerk liegt, oder außerhalb meines Netzwerks liegt. Hat hier jemand Ideen wie ich hier zur Eingrenzung weiter vorgehen kann?

flo222 schrieb:
Hat hier jemand Ideen wie ich hier zur Eingrenzung weiter vorgehen kann?
Dauerping zwischen internen Geräten machen.
Für mich aber relativ eindeutig, dass es mit deiner Leitung zusammenhängt. Dein Router zeigt ja schließlich den Paketverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, flo222 und madmax2010
Haat du jetzt Paket loss im WLAN oder zwischen Router und ONT oder zwischen ONT und der Gegenseite?

Die Screenshots zeigen Endgeräte im WLAN und den Packetloss zwischen Access Point und dem WLAN Gerät.

Korrektur:

Das ist doch der Packet Loss nach außen. Laut meinem Cloud Gateway Ultra habe ich auch zwischen 5 bis 10% Packet Loss. Das ist auch Glasfaser der Telekom. Dennoch läuft eigentlich alles problemlos.

Vermutung 1: In Richtung Cloudflare/etc gibt es eine bekannte Problematik bei der Telekom wegen überlasteter Peerings. Wahrscheinlich kommt da der Packet Loss her.

Vermutung 2: Der Packet Loss tritt auch auf wenn ich nicht zuhause bin aber die Smartphones von unterwegs per Wireguard im VPN hängen...

flo222 schrieb:
Ich hab bereits das ONT über das Kundencenter der Telekom neugestartet

Der hängt doch bei dir im Schrank direkt am Router?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner UCG-Fiber das gleiche Problem. Mein lokaler Glasfaser-Anbieter hatte hier Carrier-grade NAT aktiv. Die UCGsmögen das nicht. Ich hatte dadurch bis zu 25% Packetloss und Verbindungsabbrüche.

Seit der Umstellung auf eine öffentliche IPv4 und Deaktivierung des CgNAT läuft alles ohne Einschränkungen wieder.

Edit:
Ich habe gerade meine VDSL-Backupleitung geprüft. Diese ist über die Telekom und dort habe ich auch seit 27.01.2026 Packetloss:
1769961814757.png

Zuletzt bearbeitet:
Packetloss wohin? Gibt es eine konkrete Adresse? Oder nur im Heimnetzwerk zum Router? Oder nur in der Statistik?

JumpingCat schrieb:
Der hängt doch bei dir im Schrank direkt am Router?
Ja, hätte es auch nur vom Strom nehmen können. Meine Hoffnung war, dass vielleicht noch mehr im Hintergrund geprüft und ausgelöst wird, wenn ich es über das Kundencenter auslöse.

Luftgucker schrieb:
Packetloss wohin? Gibt es eine konkrete Adresse? Oder nur im Heimnetzwerk zum Router? Oder nur in der Statistik?
Da muss ich passen, da hab ich mich bisher noch nicht so mit der Thematik befasst. Uns ist aufgefallen, dass alles irgendwie „zäh“ läuft. Die Alexas brechen ab oder starten nicht. YouTube lädt und lädt, ohne zu starten. Websites öffnen sich nach ewig langer Ladezeit. Hab erst gedacht es kommt nur mir so vor, bin da sehr ungeduldig. Dann kam unabhängig davon die Aussage von meiner Frau und meinen Kindern, die haben es von sich aus festgestellt. Bei denen starten beispielsweise irgendwelche Spiele auf dem iPad oder iPhone nicht.

Und dann ist mir die Linie in der Statistik aufgefallen die da bisher nicht war. Beim Mouse-over steht da dann eben Paketverlust. Deswegen auch mein Ansatz, dass es daher kommt.

Aber ob intern oder extern, welche Adresse und wohin kann ich aktuell noch nicht festmachen. Zwischendrin geht wieder alles wie immer, und dann ruckeln wieder einzelne Sachen oder reagieren langsam oder vorübergehend gar nicht. Deswegen ja die Frage, wie man sowas am besten angeht, für mich ist das bisher noch etwas diffus.

Standardmäßig wird da wohl "ping.ubnt.com" angepingt, was u.a. auf 1.1.1.1 auflöst. Und zwischen Cloudflare und Telekom gibt es aktuell immer wieder Engpässe, die sich auch in Paketverlust zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
ookee schrieb:
Und zwischen Cloudflare und Telekom gibt es aktuell immer wieder Engpässe, die sich auch in Paketverlust zeigen.
Danke für die Info, das würde erklären, warum die Statistik hochgeht. Zusätzlich hab ich Cloudflare auch noch als meinen primären DNS hinterlegt, ist das womöglich der Grund warum dann plötzlich alles irgendwie stockt?

Wollte die Ping-Adresse gerade ändern, aber scheinbar hat UniFi diese Möglichkeit bei einem der letzten Controller-Updates entfernt. Kann mich an den Punkt noch gut erinnern, aber ist nicht mehr da.

Edit: gerade gefunden, ich müsste ein neues SLA erstellen, dann kann ich nen eigendefinierten Server einpflegen. Muss ich mir die Tage mal in Ruhe anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auf jeden Fall mal meinen Haupt-DNS von 1.1.1.1 auf 9.9.9.10 geändert, und seitdem sind die Paketverluste zumindest in der Statistik auf 0, was auch immer das für meinen realen Betrieb bedeutet, keine Ahnung ob das unmittelbar zusammenhängt oder eben nur ne Grafik ist.

Ob es auch flüssiger läuft teste ich aktuell noch. Der Aufruf mancher Websites auf jeden Fall, aber in Summe war es auch die Tage davor schon wieder etwas besser.

Zurück
Oben