Heimnetzwerk - bitte um Konzepte

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe eine neue Wohnung und wollte mir ein Netzwerk aufbauen, hauptsächlich für Film und Musikmedien.

IST-Zustand:
Kabelrouter: Technicolor 7200U von Unitymedia.
Grafikkarte im PC: GTX570 mit HDMI Port
Fernseher: Samsung 46F5070, kein Smart TV, kein Netwerkanschluss, 2x HDMI

Die geräte sind unter einander nicht verkabelt.

SOLL-Zustand:

plan.jpg

Ich will auf dem Fernseher Filme in 1080p gucken können. Ich habe mir gedacht dafür ein Raspberry Pi zu nehmen. Daran soll eine externe Festplatte hängen auf der sich Filme und Musik befinden. Darüberhinaus will ich streams im Internet schauen können (läuft das über den PC sowie über den raspberry pi?). Um meine Filmbibliothek auf der externen Festplatte vom PC aus zu erweitern, möchte ich die Festplatte über das Raspberry pi freigeben. (geht das?)

Jetzt kommen sicherlich vorschläge ich soll einen NAS Server einrichten. Ist dieser zwingend erforderlich nur um Filme zu schauen, da der Preis schon um einiges höher ist? Reicht keine Netzwerkplatte? Ich kann leider nicht den vollen umfang des NAS nutzen da ich ein ipv6 Kunde der Unitymedia bin... heißt kein zugriff von aussen auf das Nas und kein Server möglich zb für TS3. :(

Ausschließen will ich aber nichts. Ich würde mich freuen über jeden Lösungskonzept und Hardwarevorschläge sind sehr erwünscht.

Danke fürs lesen :)

Samba auf dem Raspberry einrichten um die Netzwerkfreigabe zu ermöglichen wie beim NAS.

Internetstreams kann man über den Raspberry schauen, meist allerdings nicht ruckelfrei da er nicht schnell genung im live-encoden ist.

Ich sehe keine Schwächen an deiner Planung, steht genau so bei mir auch ;)

Wie Gabbadome schreibt ist das so wie du es sagst machbar. Also Festplatte an Raspberry Pi, diese Freigeben und schon kannst du diesen als Medienverteiler benutzen.

Ich selber habe folgendes zu Hause:
Router und daran ein NAS (Netgear ReadyNAS ist was P/L Verhältnis angeht sehr gut -> Test in CT') mit 1TB Festplatte.
Die Raspberry Pi hängt an meinem Fernseher und ist mit einem WLAN Stick ausgerüstet. Die PI liefert dem Fernseher also über den WLAN Stick Streams aus dem Internet und Medien vom NAS.

Vorteil hier ist, dass du deine Medien schneller aufs NAS bekommst, als auf die Festplatte, welche am Pi hängt (Erfahrungswerte). Aber zwingend erforderlich ist er nicht.

hatte bis jetzt keine Probleme mit RaspberryPi und livestreams. Also meine Freundin schaut regelmäßig ARD und ZDF Mediathek und nur manchmal hängt das Bild, was aber eher am WLAN liegt, als an der RaspberryPI selber.

Auch noch zu beachten ist, dass die Festplatte an der PI am besten eine eigene Stromversorgung hat, also eher eine 3,5" als eine 2,5" nehmen.

Hallo,

ich nutze den Raspberry PI auch an meinem Fernseher zum Streamen (XBMC/PLEX) und die Daten liegen auf einem kleinen Server bei mir im Netzwerk.

Bis jetzt kann ich nichts negatives über den Raspberry berichten. Ich denke aber wenn man viele und relativ große Daten über den Raspberry als NAS verschiebt kann das schon nervig sein, da der Netzwerkanschluss des Raspberry auf 100 MBit/s begrenzt ist (ca 12,5 MB/s) und bei einem Film in MKV Format mit ca 15-20 GB kann das schon ne Zeit lang dauern.

Daher würde ich eher zu einem NAS raten und den Raspberry als Mediaplayer am TV nehmen.

Das hört sich schonmal gut an! Ich erwarte nicht, dass full HD streams flüssig laufen. Es reicht mir wenn youtube, tapetv und der ein oder andere film ( ich weiß ...böse^^) funktioniert.

Schafft der kleine mit Leichtigkeit. Als NAS nicht der schnellste, aber bei weitem der preisgünstigste ;)

Jetzt habe ich nachgeguckt und herausgefunden dass der Samsung Fernseher UE46F5070 kein HDMI-CEC kann :(

Wie ist das am besten zu lösen?

Zurück
Oben