Heimnetzwerk - Bitte um Rat zur Installation mit POE Switch etc.

ozzy81

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Einfamilienhaus ein Heimnetzwerk aufbauen und benötige Eure Ratschläge und Tipps.

Im Anhang findet ihr eine Darstellung wie ich als "Laie" mir das mal überlegt habe.

Die CAT Kabel sind bereits so wie dargestellt verlegt. Da kann ich nichts mehr ändern.

Kann ich das Konzept, so wie dargestellt mit POE switches und "normalen" Switches so aufbauen? Der Router und der POE Switch sollen im Keller sauber in einem 19 Zoll Netzwerkschrank verkabelt werden. Ich habe eine 1000 Mbit Kabel Leitung Vertrag bei Vodafone. Bisher mit der Vodafone Station. Bin aber gerne bereit diese gegen einen guten Router auszutauschen.

Ich möchte eine gute, schnelle WLAN und LAN Verbindung im Haus über alle Stockwerke und im Garten (ca. 900 m2) realisieren.

Danke vorab.
Ozzy
 

Anhänge

  • Buchenweg_CAT_Installation.pdf
    109,7 KB · Aufrufe: 455
sieht gut aus...ich hätte alle räume direkt vom keller aus angeschlossen statt über den dachboden zu gehen, aber die kabel sind ja schon gelegt
 
Danke. Das heißt also, da kann so gut funktionieren obwohl die Kabel nicht alle in den Keller laufen?

welche Hardware (POE Switch, Switch, WLAN Access Point etc) kannst Du mir für den gesamten Aufbau empfehlen? Bin da irgendwie lost.
 
Es war natürlich unglücklich erst die Kabel zu legen und dann zu fragen. Ein Netzwerk ist idealerweise eine Sterntopologie und der Switch auf dem Dachboden und im Wohnzimmer ist völlig Überflüssig. Das hätte alles im Keller zusammenlaufen sollen. So hast du evtl. Bottlenecks bei den Verbindungen zwischen deinen einzelnen Switchen.

Generell funktioniert das aber so. Ist halt nur nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Humptidumpti schrieb:
Es war natürlich unglücklich erst die Kabel zu legen und dann zu fragen. Ein Netzwerk ist idealerweise eine Sterntopologie und der Switch auf dem Dachboden und im Wohnzimmer ist völlig Überflüssig. Das hätte alles im Keller zusammenlaufen sollen. So hast du evtl. Bottlenecks bei den Verbindungen zwischen deinen einzelnen Switchen.

Generell funktioniert das aber so. Ist halt nur nicht ideal.

Da hast du völlig recht. Was meinst du mit "evtl. Bottlenecks".?

Welche Hardware kannst du mir empfehlen? Kann ich dann mit der richtigen Switchlösung dem bottleneck entgegenwirken?
 
ozzy81 schrieb:
Danke. Das heißt also, da kann so gut funktionieren obwohl die Kabel nicht alle in den Keller laufen?

In fast jeder größeren Firma wird so verkabelt und vom Keller ein Backbone zu Etagenswitchen aufgebaut. Alle Kabel vom Serverraum zu ziehen wäre auch blanker Unsinn.

Das hier ist übrigens nicht so richtig.
1605001080486.png


Man kann durchaus mit managebaren Switchen einen Trunk über zwei Kabel bauen, einfach so zwei Switche mit zwei Kabeln zu verbinden ergibt aber einen Loop. Ich denke die Grafik soll aber eher die Dosen visualisieren und nicht die tatsächlichen Verbindungen.

Was du aber natürlich machen kannst, wäre die beiden Switche untereinander mit 10GB zu verbinden. Switche mit einzelnen 10GB Ports sind relativ günstig zu haben.
 
Die Verbindung zwischen den Switches kann, je nach Nutzung, stören. Das wäre dein Bottleneck. Dem kann man entweder durch weniger Switches oder höheren Durchsatz zwischen den Switches entgegenwirken.
 
xexex schrieb:
In fast jeder größeren Firma wird so verkabelt und vom Keller ein Backbone zu Etagenswitchen aufgebaut. Alle Kabel vom Serverraum zu ziehen wäre auch blanker Unsinn.

Das hier ist übrigens nicht so richtig.
Anhang anzeigen 991202

Man kann durchaus mit managebaren Switchen einen Trunk über zwei Kabel bauen, einfach so zwei Switche mit zwei Kabeln zu verbinden ergibt aber einen Loop. Ich denke die Grafik soll aber eher die Dosen visualisieren und nicht die tatsächlichen Verbindungen.

Was du aber natürlich machen kannst, wäre die beiden Switche untereinander mit 10GB zu verbinden. Switche mit einzelnen 10GB Ports sind relativ günstig zu haben.

Die von dir rot markierten Kabel liege wirklich frei im Keller und im Dachboden. Wie schließe ich die am besten an.
 
ozzy81 schrieb:
Was meinst du mit "evtl. Bottlenecks".?

Stell dir vor du willst im Wohnzimmer mit vollen 1GB/s auf Daten vom NAS im Keller zugreifen. Wenn die Verbindung zwischen dem Switch im Keller und dem auf dem Dachboden auch "nur" 1GB/s ist, dann wären alle anderen Verbindungen die darüber laufen ausgebremst. Deshalb sind in der Grafik auch zwei Kabel als Verbindung zwischen den beiden Switchen eingezeichnet und das kann man so machen, geht aber nicht mit jedem Switch.

In einer Wohnung halte ich das aber für wenig relevant, außer du willst immer und zu jeder Zeit möglichst schnelle Verbindungen, dann solltest du zwischen den beiden Switchen zu 10GB greifen.
 
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise !!!

Wie gesagt, bin ich kein Experte. Kann mir jemand bei der Auswahl und bei der korrekten Verkabelung der Komponenten helfen bzw. einen Vorschlag machen? Danke!!
 
Glaub ich würde im Keller nen günstigen managed switch verbauen, einen ottonormal switch auf dem Dachboden und die AP's mit 3-4 kleinen huawei oder netgear ac. Dann einge Leitungen kombinieren... Die GBE Anschlüße der Zukunft können evtl mit 2 CAT + getüdel realisiert werden...
 
Und die zweite Frage gilt deinen Netzwerkkenntnissen.
Willst du Segmentieren? (Getrennte Netze nutzen.)
Könntest du das administrieren?
Die Leute empfehlen hier gute Geräte, aber oft am Bedarf vorbei.
Wenn du am Schluss nur 1 Netz hast, das an einer FB anliegt, du auch nicht fachlich in der Lage dazu bist ein L3 Gateway zu betreiben mit erweiterter Konfiguration, dann reichen einfache L2 Switches die nicht einmal Management bedingen.
Ich hör hier „Trunk“, ist aber irrelevant mit nur einem VLAN.
Also was willst du haben, was willst du ausgeben, wie sind die Kenntnisse des Betreibers?
Bisher tuts jeder Switch mit zum AP und Display passendem PoE Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord und Tornhoof
Zurück
Oben