Heimnetzwerk - Bitte um Rat zur Installation mit POE Switch etc.

Klingt nach einer sehr geilen Lösung.
Das ganze Featureset (bin nur kurz über das Datenblatt geflogen) bezahlst du natürlich mit, aber du das jemals brauchen wirst (VLAN z.B) weiß ich nicht.
Interessant wäre wieviel Konfigurationsaufwand die Cisco's brauchen, oder ob die werksseitig bereits verwendbar ausgeliefert werden.

Wenn man auf dedizierte (schnellere) Uplink Ports verzichten kannst, könntest du wohl auch komplett bei Ubiquity bleiben.
https://store.ui.com/collections/routing-switching/products/unifi-switch-16-150w
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Cisco "Trunk" ist nicht HP "Trunk". Trunk ist im allgemeinem die Nutzung mehrerer Kabelverbindungen zwischen zwei Switchen zur Steigerung der Bandbreite. Das Cisco es anders sieht, ist an dieser Stelle irrelevant.
Wenn man es genau nimmt hat das gar nichts mit Cisco zu tun. VLAN-Trunks heißen immer (auch bei HP) Trunks.
Was du meinst ist irgendeine Form von Aggregation. Cisco Etherchannel, HP BAGG (Bridge Aggregation). Das definiert man ebenso als Trunk laut Wiki, mea culpa.

Gebräuchlich im Netzwerkbereich sind Trunks als Bezeichnung von mehreren-VLAN-führenden-Kabeln. Der Modus des Ports heißt dann Trunk.

@TE:
Bei Nutzung von Ubiqiti Hardware wird zur Konfiguration ein Controller gebraucht, der nach Abschluss nicht mehr zwingend an sein muss. Ob das ein „No Go“ ist musst du selber wissen, aber wissen solltest du es.
 
Ich blicke es leider nicht mehr. Kann mir jemand ein Gesamtpaket auf Geizhals idealerweise zusammenstellen. Dann bestelle ich alles und stöpsel es an :)
 
meph!sto schrieb:
Interessant wäre wieviel Konfigurationsaufwand die Cisco's brauchen, oder ob die werksseitig bereits verwendbar ausgeliefert werden.

Keine, weil Cisco nicht gleich Cisco ist, das sind halt keine Catalyst Switche, für die man erst einmal eine Woche Schulung braucht. Wobei wenn man nur ein VLAN hat und sonst auch nicht spezielles benötigt ist auch ein Catalyst Plug&Play.
 
Merle schrieb:
Du wirfst 2 Dinge durcheinander.

Ich konfiguriere seit gut 20 Jahren Switche.
1605013134576.png

https://techhub.hpe.com/eginfolib/n...18/5998-8162_wb_2920_mcg/content/ch04s03.html

VLAN hat nichts, aber auch gar nichts mit Trunks zu tun, außer du konfigurierst ein Cisco oder daran angelehnten Switch. Ist jetzt aber an dieser Stelle irrelevant und hilft dem TE nicht wirklich.
 
*sry für OT ist sowieso affig. Ich lass es jetzt, TE. Meine Vorstellung weicht stark ab vom Rest hier, darum mache ich nun keinen fertigen Vorschlag. Denk drank, dass du es am Ende auch betreiben können musst. Viel Erfolg.
 
Hey Leute. :-) Könnt Ihr mir meine Frage freundlicherweise beantworten? :-)


Kann mir jemand ein Gesamtpaket auf Geizhals idealerweise zusammenstellen. Dann bestelle ich alles und stöpsel es an :)
 
Musst du für dich entscheiden ob du a) den Aufpreis bereit bist zu bezahlen und b) ob es nötig ist (wir wissen leider nicht was du alles über dein Netzwerk schaufelst ;) )

Wäre natürlich aus technischer Sicht (und für Netzwerkliebhaber) eine tolle Lösung.
 
meph!sto schrieb:
Musst du für dich entscheiden ob du a) den Aufpreis bereit bist zu bezahlen und b) ob es nötig ist (wir wissen leider nicht was du alles über dein Netzwerk schaufelst ;) )

Ich will nicht für etwas mehrere Hundert EUR Aufpreis zahlen was ich nicht brauche.
Also
  • Wir schauen TV über Netflix/Prime etc. Vielleicht 2 TVs parallel maximal
  • surfen im Netz mit Ipad...
  • NAS Zugriff bisher nur als Datengrab (Bilder etc)
  • POE Kameras geplant 3-4 Stück
  • POE Video Gegensprechanlage
  • Home office viel Skype Telefonie

Würde mich nicht als power user bezeichnen. Will halt nur Reichweite im Haus (200qm) + Garten und stabile gute Verbindung für TV und Surfen :-)
 
Also ein normales Nutzerbild :)
Wahrscheinlich haben die 2x Kabel zwischen EG_Switch und DG_Switch für Verwirrung gesorgt (Stichwort Trunking, Uplink etc). Daher kam bei mir der Gedanke auf dass du ggf. eine 2,5GBit/s bzw. 10GBit/s Uplink brauchen könntest, was sich jedoch zwischenzeitlich relativiert hat.
Man liest ständig gutes über Ubiquity Geräte, aber mit deren Konfiguration kenne ich mich nicht aus.
 
ozzy81 schrieb:
Ich will nicht für etwas mehrere Hundert EUR Aufpreis zahlen was ich nicht brauche.

Die Entscheidung musst du selbst fällen, du solltest es bei Hausausbau aber als langfristige Investition sehen.
1605016119902.png


1605016093404.png


Preisunterschied 50€ und über die fehlenden Features reden wir besser gar nicht erst. Ein Switch überlebt mehrere Rechnergenerationen und nur weil dir heute 1Gbit reicht, wird es das auch in 5 Jahren noch tun?

meph!sto schrieb:

Die Wahl halte ich für Absolut schlecht, wieso? Weil es Flunder sind, die sich wunderbar dafür eignen an der Decke montiert zu werden um einen Raum auszuleuchten, aber kaum dafür um einen Garten oder eine ganze Etage mit WLAN zu versorgen.

Bei Ubiquity würde ich wenn es günstig sein soll bleiben, aber stattdessen zu diesen greifen.
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-flexhd-uap-flexhd-a2229326.html

Ein großer Vorteil:
1605016604246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Cisco überzeugt. :-) Was empfiehlst Du als WLAN Access Point?
 
xexex schrieb:
Die Wahl halte ich für Absolut schlecht, wieso? Weil es Flunder sind, die sich wunderbar dafür eignen an der Decke montiert zu werden um einen Raum auszuleuchten, aber kaum dafür um einen Garten oder eine ganze Etage mit WLAN zu versorgen.

Wenn sie einigermaßen Zentral an der Decke montiert werden, eignen sich die AC Pro (und die anderen Unifi "Flundern") ganz hervorragend um eine Etage eines durchschnittlichen EFH auszuleuchten.

Die Controller Software kann man übrigens auch nur einmalig am PC starten um alles einzurichten. Die Access Points laufen danach eigenständig weiter. Das einzige was man ohne den Controller einbüßt sind die Statistiken und das Captive Portal. Ich denke beides wird hier erstmal nicht benötigt.
 
LuckyPeter schrieb:
Wenn sie einigermaßen Zentral an der Decke montiert werden,

Ich denke der TE wird weder eine abgehängte Decke, noch Netzwerkdosen unter der Decke haben und die Ausleuchtung des Gartens wäre damit auch nicht gelöst. Meist haben solche Flunder wie auch die FB6660 direkt auf der Platine gedruckte "Antennen", was die Reichweite sowieso ziemlich beschränkt.
1605021832740.png


Das ist kein Aufbau mit dem man Etagen ausleuchtet.
 
Zurück
Oben