Heimnetzwerk: Cat 5, 6 oder 7?

LacHz

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
166
Hallo zusammen,

Ich möchte drei Kabel vom routerin verschiedene Zimmer legen. Dort sollen die Kabel jeweils an eine unterputz-Dose angeschlossen werden.

Welches Cat-Kabel brauche ich für mein Vorhaben? Ich betreibe dsl 16000.

Gruß LacHz
 
Also Cat5e würde ausreichen und ist 1Gbit fähig. Dazu kommt, dass es sich recht einfach und flexibel verlegen lässt.

Willst Du etwas für die Zukunft haben, dann darfst Du auch Cat7 Kabel verlegen. Aber das ist auch recht starr! Aber wenn man nichts dagegen hat, etwas mit dem Kabel zu kämpfen, kann man das ruhig verwenden ;)
 
Cat5e darunter kannst du in DE schon gar nichts mehr kaufen. Ich würde dir aber zu Cat6 oder besser Raten da die 10 Gigabit spezifiziert sind. Wichtig ist das du verlege kabel für Lange strecke verwendest.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich muss es durch leerrohre legen, daher ist flexibel besser. Dann hol ich mir cat5e oder 6
 
Ich empfehle einfaches Verlegekabel CAT5e.
Dies ist nicht soo dick wie CAT7, deutlich günstiger und lässt sich recht gut durch Leerrohre verlegen. Dabei immer zwei parallel verlegen um noch schnell neben den Desktop einen Laptop an die selbe Dose zu hängen.

Als Twin - Dosen würde ich anständig geschirmte von telegärtner empfehlen.
Aufgrund der Tiefe der Dose muss eine extratiefe UP Dose / Hohlraumdose (wenn Trockenbau) verwendet werden. Es wird auch ein Verlegewerkzeug gebraucht womit die einzelnen Adern in den Kontakt hineingedrückt werden.

Damit werden Gigabit Ethernet kein Problem.
Natürlich muss das restliche Equipment passen.

Als Shop empfehle ich Reichelt.
 
Also ich hab D-Lan mit Cat 5e Kabeln und bekomme bei mir (Telekom) 16023 kBit/s :)))))))))
 
Ich habe letzten mich für Cat7 entschieden, dass ich unter Putz verlegt habe. Probleme hatte ich damit allerdings keinerlei, auch wenn es ein klein wenig "starrer" gewesen ist als nun Cat5e, allerdings empfand ich das nun nicht als zu schlimm oder störend in der Handhabung.

Es ist natürlich kein "Muss", allerdings habe ich nicht vor in den nächsten Jahren wieder etwas zu machen, war nervig genug alles ;)
 
Nocheine Frage: in den leerrohren liegt schon ein normales Telefonkabel. Soll ich das rausziehen und gegen das netzwerkkabel tauschen oder liegenlassen? Gibt es denn eine unterputzdose für LAN und Telefon in einem?
 
Nimm am besten ein Cat 6 kabel ist vom Preis leistung her echt gut.
Ich habe dieses hier gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B004TB7LNU/ref=oh_details_o03_s00_i02 und auch durch Leerrohre gelegt, wenn du keine Kurven hast die mehr als 90 Grad haben sollte das auch problemlos gehen.
Sonst kann ich nur bernieserver zustimmen bau größere Dosen ein, das ist dann später einfacher und passt dann sicher weil die Netzwerkdosen größer sind als herkömmliche Steckdosen.

Gruß Grünschuh
 
Doch, ein Kabel sollte noch zusätzlich durchpassen. Das müsste hinhauen.
Die Frage ist nur, brauche ich das wirklich, also das Telefonkabel. Wäre vielleicht für einen zweiten Anschluss interessant...
 
Achso, also ist das Telefonkabel an keinem Gerät angeschlossen? Also ich würde ein Cat 6 Kabel noch zusätzlich versuchen durch zu führen, wenn es nicht passt, dass Telefonkabel raus.
 
Zurück
Oben