Heimnetzwerk cloud erneuern

Counter_9

Banned
Hallo
ich benötige mal eure Hilfe für meine cloud.

Ich benutze sie um meine Bilder und Videos zu sichern, sie werden automatisch vom Handy hochgeladen oder manuell von der Kamera, ich möchte aber auch einen fern zugriff haben wenn wir nicht zu hause sind und ich brauche ein Bild.
Letzteres ist aber mit meiner cloud nicht möglich die Ladezeiten sind enorm ein Video oder Bild braucht ewig da braucht man eigentlich gar nicht anfangen, das würde ich gerne ändern.

Was mir wichtig ist ist das die Bilder automatisch gesichert werden vom Handy und das ich fern zugriff habe.

Ich besitze aktuell eine WD Clou gen 2 12tb wobei ich sie im RAID Modus benutzte also nur 6tb
WDC WD60EFRX-68L0BN1

habe DSL 100 / 50upload

Wenn ich in einer anderen Wohnung bin über WLAN mit 50upload dauert es auch ewig
Sind die fest platten einfach so langsam, die wd cloud an sich oder woran liegt es das es so lange dauert?

Ich habe schon viele über die Synology DS220J die sollen besser sein was sagt ihr

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Synology finde ich furchtbar. Alles proprietär, auch langsam und kompliziert. Apple Cloud, Amazon und Microsoft gehen gut. Gibts du deine Daten aber "weg".
Warum nicht mit der Fritzbox, FTP Server? Raid wäre auch nicht mein Ding. Du kannst die Platten auch klonen.
Hängt aber alles von der Datenmenge ab, worüber du nichts schriebst.
https://www.test.de/Fritzbox-als-pe...Hause-gut-unterwegs-eingeschraenkt-5464502-0/
https://www.test.de/Cloud-Dienste-im-Test-5463650-0/

Ich finde Amazon ganz gut. Apple ist auch gut. Vielleicht zu teuer. Hängt aber ab wie viel Du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Die 50 MBit/s lasten deine Platten nicht im geringsten aus. Das sind 6 MB/s, die Platten liegen bei > 100 MB/s. Teste mal richtig was du für einen Durchsatz von außen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ich wollte schon meine daten auf der eigenen cloud lassen

ich besitze aktuell ca 3tb habe somit noch 3tb platz wenn sie voll sind wollte ich sie erweitern
wollte es so lassen das ich die festplatten immer clone falls mal eine kaputt geht nicht das die bilder weg sind

ich habe eine fritz box 7590

wie kann ich das messen den durchsatz?

Counter_9 schrieb:
die Ladezeiten sind enorm ein Video oder Bild braucht ewig
Kannst du das mal bitte in konkreten Zahlen benennen? Wir alle haben sicher einen verschiedenen Eindruck von "ewig".

Counter_9 schrieb:
habe DSL 100 / 50upload
100/50 ist bei DSL eher selten vertreten. Sicher dass du nicht 100/40 meinst? Wären immerhin schon 20% weniger Bandbreite.
Gehen wir von den 40 MBit/s aus, wären das theoretisch 5 MB/s, realistisch abzüglich Overhead eher 4 bis 4,5 MB/s. Je nach Größe deiner Bilder kann das bedeuten, dass du in etwa 1 Bild pro Sekunde übertragen kannst. Sind die Bilder weitaus größer (z.B. im RAW Format) kann dein DSL-Anschluss hier schon mehrere Sekunden allein für ein Bild benötigen.

Daher bräuchten wir mal ein paar Fakten:
  • schafft dein Anschluss die 40 (50?) MBit/s Upload? Speedtests wie breitbandmessung.de helfen hier.
  • wie groß sind deine typischen Bilder und Videos in Megabyte?
  • wie definierst du "ewig"? Konkret: wie viele Bilder zu welcher Größe benötigen wie viele Sekunden/Minuten für einen Download von unterwegs?
  • Kommen auch Spielereien wie VPN mit ins Spiel? Können je nach Hardware auch nochmal Bandbreite fressen. (ich würde eh alles was von draußen ins Heimnetz zugreifen möchte via VPN absichern... safety first eben)

Und dann sehen wir mal weiter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben