Erneuerung Heimnetzwerk mit Bitte um Hardwareempfehlung

ScottB

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
35
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Erneuerung meines Heimnetzwerkes. Zum besseren Verständnis habe ich mein Netzwerk in einer Skizze dargestellt. Sie befindet sich im Anhang.

Folgende Probleme stören im Alltag:

  1. In der ersten Etage ist das WLAN-Signal sehr schwach, obwohl die direkte Entfernung (Luftlinie) zwischen Client und WLAN-Router ca. 7m beträgt.
  2. Das Telefon ist mit einem TAE-Stecker mit der Fritzbox verbunden, sodass die Telefon-Station an den Abstellraum gekoppelt ist und nicht ins Wohnzimmer gestellt werden kann.
  3. Im Büro dauert das Laden der servergespeicherten Windows-Profile sehr lange.
Punkt 1 und 2 möchte ich mit neuer schnellere Hardware lösen. Könnt ihr mir eine Hardwareempfehlung aussprechen. Punkt 3 lässt sich wahrscheinlich nicht allein durch bessere Hardware lösen.

Ich danke euch im Voraus
 

Anhänge

  • Skizze - Kopie.jpg
    Skizze - Kopie.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Binde die Skizze doch als Bild hier ein. Eine "unbekannte Datei" wird (zurecht) nicht so gerne heruntergeladen.
 
Nimm doch ein DECT Telefon zusätzlich? Das extrem einfach einzurichten wenn von AVM.

Oder ein VOIP Telefon mit WiFi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
FRITZ!Box 7590AX dazu ein Fritzfon, das per DECT verbunden ist, daher ist es Wurscht wo das Telefon steht. Sind das Netzwerkanschlüsse oder Telefonanschlüsse.?
 
DECT Telefon, Repeater, Wifi 5 mal an machen.
 
Bohnenhans schrieb:
Nimm doch ein DECT Telefon zusätzlich? Das extrem einfach einzurichten wenn von AVM.

Oder ein VOIP Telefon mit WiFi.
Dummerweise ist das WLAN-Signal in der ersten Etage sehr schwach. Die Fritzbox müsste aus dem Abstellraum raus, allerdings ist da aber die TAE.
 
5 GHZ ist aber meist noch schwächer das Signal - sind halt Stahlbetondecken vermute ich mal - unser Haus aus Ende 70er ist das auch so / vertikal geht fast gar nichts.

Evtl kannste Box ja pimpen wenn Du ein wenig ein Bastler bist.

https://frixtender.de/shop/frixtender-7560-sets/

Und die Box dann wenigstens so hoch wie möglich in der Abstellkasmmer stellen / hängen.
 
Firefly2023 schrieb:
FRITZ!Box 7590AX dazu ein Fritzfon, das per DECT verbunden ist, daher ist es Wurscht wo das Telefon steht. Sind das Netzwerkanschlüsse oder Telefonanschlüsse.?
Das sind RJ45-LAN-Buchsen
 
Dann noch einen Repeater 1200AX als AP, wenn du magst im 1.OG damit das WLAN da auch gut ist. Sofern du das da brauchst.,
Meine FB ist auch im Abstellraum, dass DECT Signal kommt sogar ins DG. Das hat nichts mit dem WLAN zu tun. Zur Not hole dir einen DECT Repeater aber wird auch so gehen.
 
Seht ihr das auch so, dass ich das WLAN-Signal in der 1. Etage nur verbessern kann, wenn ich an einer LAN-Buche einen weiteren Router anschließe?
 
ScottB schrieb:
Dummerweise ist das WLAN-Signal in der ersten Etage sehr schwach. Die Fritzbox müsste aus dem Abstellraum raus, allerdings ist da aber die TAE.

Du hast doch alles verkabelt, also schließ ein Modem (Draytek Vigor oder deine Fritzbox) in der Abstellkammer an und geh dann über Ethernet auf eine Router-AP-Lösung.

Da gibt es ja genug je nach Geldbeutel und Interesse. Fritzbox und Fritzrepeater (kann man als AP betreiben) oder wenn du etwas mehr konfigurieren willst Unifi.

Fritz hätte den Vorteil, dass es neben Wifi auch DECT ausstrahlt. Dann kannst du auch deine Telefon-Situation simpel mit einem DECT-Telefon lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der LAN Buchse schließt du den Repeater an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ScottB schrieb:
Seht ihr das auch so, dass ich das WLAN-Signal in der 1. Etage nur verbessern kann, wenn ich an einer LAN-Buche einen weiteren Router anschließe?
Repeater 1200 AX reicht. Wenn dir das WLAN zu langsam ist im 1.OG
Ergänzung ()

Du hast eine gute Infrastruktur.

Du brauchst gar keine neue FRITZ!Box.

Einfach ein FRITZ!Fon kaufen und einen Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottB
Danke. Und wäre auch ein neuer Router fällig oder ist der aktuelle noch Up to date
 
ScottB schrieb:
  1. Im Büro dauert das Laden der servergespeicherten Windows-Profile sehr lange.
Das musst du etwas genauer erklären. Möglicherweise ein Einstellungsproblem.
Kannst du große Dateien zwischen PC und NAS mit etwa 100MB/s hin und her kopieren?

Für WLAN kannst du AccessPoints oder Rpeater an die LAN-Dosen anschließen.
 
DECT hat eine recht grosse Reichweite viel grösser als WiFi (hat ja auch nur Übertragungsraten im kHz Bereich) - bei uns geht das DECT Telefon mit Station im Haus im ganzen Garten und der ist > 50m in jede Richtung also diagonal sicher ~ 80m + bei dicken Aussenwände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
jo, halt in den achsosauren apfel beissen, und vertikal einen kabel backbone bauen.

stahlbeton diskutiert ned, es kommt einer faradayschen blockierschicht recht nahe.
1x router, es sei denn du hast irgendwelchen exotischen setups im sinn, was ich ned glaube.
mehrmals access point, der am kabel hängt und wlan macht.
repeater, hängen NED am kabel, werden in dem bereich positioniert, wo das wlan "noch gut" ist, empfangen und schicken weiter und erweitern auf die art den wlan bereich.

aber stahlbetonbarrieren per kabel überbrücken, einmal arbeit, funktioniert bis zum sanktnimmerleinstag.
unterstützend vielleicht kabel legen, die mehr können als benötigt.
also NED anmo 2024 gigabit only verlegen. oder die gigabit sparversion cat5e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackraven und Bohnenhans
Neuer Router gibt Wifi 6(E) oder Wifi 7. Wifi 7 wäre recht teuer - auch im Stromverbrauch. Gigabit LAN hast du jetzt schon.

NAS. Wie läuft das ganze - Hard-/Software. Hat das NAS nur HDDs? Was heißt langsam? Warum werden Profile für nur einen Rechner geladen?
 
whats4 schrieb:
repeater, hängen NED am kabel, werden in dem bereich positioniert, wo das wlan "noch gut" ist, empfangen und schicken weiter und erweitern auf die art den wlan bereich.
natürlich kann man die ans Kabel hängen und als AP konfigurieren. Habe ich hier 3x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben