Erneuerung Heimnetzwerk mit Bitte um Hardwareempfehlung

Wifi 6 und 7 haben (leider) weniger starke Signale und Reichweite - sind nur schneller.

Das stärkste Signal hat 2,4 GHz
 
ScottB schrieb:
Danke. Und wäre auch ein neuer Router fällig oder ist der aktuelle noch Up to date

Hol erstmal nur den 1200AX (Positionierung 1. Etage Flur, kannst aber auch mal etwas rumprobieren) und ein DECT-Telefon.

Wenn sich mit dem einen AP dein Haus abdecken lässt, wunderbar, Thema WLAN und Telefon erledigt.

Wenn nicht, holst du dir einen zweiten 1200AX und positionierst den entsprechend. Alternativ holst du dir ein separates Modem, was du an die TAE hängst und positionierst deine vorhandene Fritzbox woanders.

Was dein NAS und deine Windows-Profile angeht, musst du mal mehr ins Detail gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Es wird hier über netzwerk gesprochen aber was für.ein server ist das und wie ist der konfiguriert wenn die profile langsam geladen werden, wäre interessant. Natürlich ist netwerk auch wichtig, aber was bringt es dir wenn das profile lange braucht zum laden weil die disk im server voll ausgelastet sind?

Desweitern wprde ich fragen ob es wirklich gute grpnde gibt für server profile. Idr hatte ich noch wenige firmen bei welchen dies wirklich zwingend war und mehr probleme verursachten als sie lösen sollten. (Besonders wenn der server schön am disk trashen war)
 
@Firefly2023
aber dann ist es eben ein AP und KEIN repeater.
jo, klar gibts geräte, die sich wahlweise ls router oder asccesspoint oder repeater konfigurieren lassen.
aber es ist eben das, als was du es konfigurierst.
 
whats4 schrieb:
jo, halt in den achsosauren apfel beissen, und vertikal einen kabel backbone bauen.

stahlbeton diskutiert ned, es kommt einer faradayschen blockierschicht recht nahe.
Jepp ist halt so - ich hab auch vertikal verkabelt :D alles andere war nix selbst direkt darüber kaum mehr Empfang.

Ich nutze inzwischen in den Stockwerken jeweils den hier und habe das eingeschaltet

Seither habe ich zumindest durch 2 Wände volle 1,2 GBit.

1706305941501.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
@Firefly2023
aber dann ist es eben ein AP und KEIN repeater.
jo, klar gibts geräte, die sich wahlweise ls router oder asccesspoint oder repeater konfigurieren lassen.
aber es ist eben das, als was du es konfigurierst.
AVM nennt die Produktreihe leider Repeater, obwohl man sie ganz normal als Mesh-AP über LAN nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
tdbr schrieb:
Neuer Router gibt Wifi 6(E) oder Wifi 7. Wifi 7 wäre recht teuer - auch im Stromverbrauch. Gigabit LAN hast du jetzt schon.

NAS. Wie läuft das ganze - Hard-/Software. Hat das NAS nur HDDs? Was heißt langsam? Warum werden Profile für nur einen Rechner geladen?
Neuer Router ist Unfug. 7560 reicht locker
 
seit wann ist die marketing speech eines hertellers irgendwie relevant?

ich finde, die materie ist verwirrend genug, man sollte ees ned durch falsch bezeichnungen weiter verwirren.

jo, ich weiss, de forum und lieblingskinder und so.
aber avm ist eben nur ein hersteller unter sehr vielen. ok, sicher einer der besseren.
 
whats4 schrieb:
@Firefly2023
aber dann ist es eben ein AP und KEIN repeater.
jo, klar gibts geräte, die sich wahlweise ls router oder asccesspoint oder repeater konfigurieren lassen.
aber es ist eben das, als was du es konfigurierst.
Doch, weil er sich eine 1200AX REPEATER kaufen soll und den dann als AP konfigurieren soll. Im AVM Jargon…….LAN-Brücke!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
seit wann ist die marketing speech eines hertellers irgendwie relevant?

ich finde, die materie ist verwirrend genug, man sollte ees ned durch falsch bezeichnungen weiter verwirren.

jo, ich weiss, de forum und lieblingskinder und so.
aber avm ist eben nur ein hersteller unter sehr vielen. ok, sicher einer der besseren.
Ist überhaupt nicht verwirrend. 🙄
 
Ist Lan Brücke nicht eher dass der sich nicht als AP verhält sondern als Bridge? Das wäre eher das, was ich als LAN Brücke sehen würde

Bridge Modus können viele aber nicht alle.

AP Modus ist doch eher LAN WiFi Brücke?
 
Kenny [CH] schrieb:
Es wird hier über netzwerk gesprochen aber was für.ein server ist das und wie ist der konfiguriert wenn die profile langsam geladen werden, wäre interessant. Natürlich ist netwerk auch wichtig, aber was bringt es dir wenn das profile lange braucht zum laden weil die disk im server voll ausgelastet sind?

Desweitern wprde ich fragen ob es wirklich gute grpnde gibt für server profile. Idr hatte ich noch wenige firmen bei welchen dies wirklich zwingend war und mehr probleme verursachten als sie lösen sollten. (Besonders wenn der server schön am disk trashen war)
Ja natürlich kenne ich die Diskussion über Vor- und Nachteile von servergespeicherten Profilen, weshalb ich das Fass hier nicht aufmachen wollte. Sicherlich ist in meinem Samba Active Directory eine Einstellung falsch. Der Sache gehe ich noch auf den Grund.
 
dies forum mag als beleg dienen, daß es für viele 'sehr verwirrnd ist.

ein gerät, daß mehrere betriebsmodi unterstützt, ist stets das, als was es konfiguriert ist.
 
Nun es muss aber so konfiguriert werden können - AP Modus und Repeater Modus können praktisch alle ... Bridge Modus nicht - zumindest das letzte mal als ich mir die angeschaut habe, was aber ne Weile her ist.

Aber der 1200AX kann das wohl
 
jo, ist ja auch gut, wenn geräte punkto einsatz flexibel sind.
aber hab ich ein teil auf AP modus, ist es in meinem netzwerk eben ein AP.
 
ScottB schrieb:
Dummerweise ist das WLAN-Signal in der ersten Etage sehr schwach.
Wie Bohnenhans schon schrieb, hat DECT erstmal nichts mit WLAN zu tun und eine viel größere Reichweite auch durch Geschoss-Decken hindurch. Also mein Tipp: Gigaset HX-Mobilteil kaufen, z. B. das Gigaset CL660HX. Sollte das DECT der FRITZ!Box nicht ausreichen, würde ich einen Gigaset GO-Box 100 holen, bekommt man gebraucht als eBay-Auktion unter dem Stichwort „gigaset go“ oft schon für 15 €.
ScottB schrieb:
an einer LAN-Buche einen weiteren Router anschließe?
Wie whats4 schon schrieb, nicht Router, nicht Repeatern sondern Access-Point, also z. B. gebrauchter „FRITZ!Repeater 1200“ im Modus LAN-Brücke. Idealerweise drei Stück, jeweils einer für Wohnzimmer, Büro und Kinderzimmer, weil Wände das 5 GHz-WLAN stark dämpfen. Aber das kann man auch ausmessen …
ScottB schrieb:
wäre auch ein neuer Router fällig oder ist der aktuelle noch Up to date
Eine FRITZ!Box 7560 ist noch aktuell, sowohl Security-Patch-Level als auch was WLAN-Sicherheit betrifft, also PMF sogar WPA3-Transition-Mode. Aber was für einen Internet-Anschluss hast Du: DSL100 oder DSL250?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben