Heimnetzwerk ...Computer miteinander verbinden

fontane

Cadet 1st Year
Hallo :) ....ich habe ein großes Netzwerk-Problem und zwar habe ich ein Heimnetzwerk, an dem via Ethernet eine Reihe von Computern hängen. Zu jedem Comp habe ich uneingeschränkten Zugang (es sind alles meine Geräte), aber teilweise „sehen“ sie sich gegenseitig nicht im Netz.

Das wäre noch nicht mal das größte Problem, aber gerade mein Haupt-PC (nennen wir in „Fritz-HP“ - win10 Home) ist mit einigen anderen Hosts einfach nicht zu erreichen und er lässt sich bei ihnen nicht als Netzlaufwerk einbinden.

Lustigerweise gelingt es einem alten Win7-Rechner ohne Probleme ...auch ein anderes Gerät, ein Laptop mit win10, schafft das, nur einige wichtige andere können das nicht da das Passwort nirgends mehr aufzufinden ist.

Über die IP sehe ich ihn, den Fritz-HP im Netz - 192.168.55.12 - dann wird nach dem Passwort gefragt, aber keines mir erinnerlicher PW wird akzeptiert :o Gut, ich weiß, mein Fehler, aber ich habe im Laufe der Jahre XX verschiedene PWörter gesammelt und das Chaos in der MS-Namensgebung macht es nicht leichter).

Natürlich habe vollen Zugang zu Fritz-HP (es ja auch ist mein Hauptcomputer, auf dem ich schon viele Jahre arbeite) ....wie kann ich also herausfinden, welches Passwort er für den Netzzugang von anderen Computern „verlangt“?

Ich kann zur Not auch alles Netztechnische in ihm löschen und mit neu definiertem Namen und Passwort neu einrichten ...aber ist das denn notwendig - das wäre doch brachial - gibt es keine bessere Methode, ihn zum Reden zu bringen?

Hat jemand von euch Admins eine Idee und kann mir das sagen?

Andere Computer, die ich schon vor Jahren mit ihm verbunden hatte, erreichen ihn, den Fritz, ohne Probleme und können alles in ihm lesen, löschen, verändern ...nur, das nützt mir eben nichts, wenn das die maßgebenden (neueren) Computer es nicht können und immer nur hören „das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Dank für die Hilfe, LG, Anita

fontane schrieb:
Natürlich habe vollen Zugang zu Fritz-HP (es ja auch ist mein Hauptcomputer, auf dem ich schon viele Jahre arbeite) ....wie kann ich also herausfinden, welches Passwort er für den Netzzugang von anderen Computern „verlangt“?
Mach es dir einfach und sorge das auf jedem Rechner der Account existiert, mit dem du zugreifen zu versuchst.

Sprich hast du einen Benutzer Fritz mit Passwort Fritzi am Fritz-PC, so muss es auch einen Benutzer Fritz mit Passwort Fritzi am Fritz-PC2 geben, der muss auch nicht angemeldet sein, er sollte nur genügend Rechte für die Freigabe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AB´solut SiD
Hallo!
Ist am Fitz-HP überhaupt ein Passwort vergeben? Ohne Passwort geht das (normalerweise) nicht und führt zu Deinem Phänomen.
Siehe hier: https://learn.microsoft.com/de-de/a...werkzugriff-auf-freigaben-eines-kennwortlosen
Oder: https://thinkpad-forum.de/threads/tipp-windows-11-24h2-smb-shares-ohne-passwort.241503/
Oder: https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/1hhl28h/windows_11_24h2_and_cannot_login_smb_without/?tl=de
Oder in den Einstellungen „Kennwortgeschütztes Freigeben“.

PS: Und ja, Microsoft hat immer mal wieder etwas geändert, sodass sich Windows 7 anders verhalten kann, als 10/11. An Administrativen Freigaben, wie C$ wurde auch vor langem was geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und aragorn92
Hallo ..natürlich ist ein Kennwort vorhanden (anscheinend sogar mehrere, denn das Login-Kennwort wird für den Netzzugang nicht akzeptiert). Ohne Kennwort kann man (imho) gar keinen Netzwerkcomputer mehr einrichten :) Also, ein Kennwort ist sicher vorhanden.

wenn keines vorhanden wäre, würde ich beim Verbindungsversuch auch nicht immer und immer wieder danach gefragt werden :)

fontane schrieb:
wenn keines vorhanden wäre, würde ich beim Verbindungsversuch auch nicht immer und immer wieder danach gefragt werden :)
Trugschluss^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Azghul0815
fontane schrieb:
denn das Login-Kennwort wird für den Netzzugang nicht akzeptiert).
Was normal ist, wenn der Benutzer auf dem Quell-PC ein anderer ist als auf dem Ziel-PC.

Schon mal mit Remote-Desktop-Verbindung versucht.

Außerdem ein Passwort wird immer angefragt, wenn man extern zugreifen will.
Ohne Passwort geht gar nicht.

Bei einem Bekannten war automatische Anmeldung eingerichtet worden.
Passwort unbekannt.
Das Benutzerkonto hatte sich auch noch was eingefangen.
Es gab immer ein nerviges Fenster unten rechts, dass man nicht wegklicken konnte.
Aber das ist ein anderes Thema.
Es wurden dann zwei neue Benutzer angemeldet mit Passworteingabe.

Wer hat den deine PCs eingerichtet?
Du selber?
Dann solltest du die Passwärter kennen.

Ansonsten scheint das Ganze etwas dubios zu sein.

..was ist dubios? Natürlich habe ich alles (vor Jahren) selbst eingerichtet - kannst du dich noch an alle PWorte der Vergangenheit erinnern, bzw. findest du noch alle die Zettel, die zu dir in aller Eile bei der Einrichtung des Hosts, zusammengekritzelt hattest? :) ...also, ich nicht

@BFF der Benutzer von Quell- und Ziel-PC bin ja in allen Fällen nur ich - ich könnte ja, wenn es denn Sinn machen würde, auch im win7 Rechner nach dem PW suchen (der hat ja Vollzugang) ..nur eben wie und wo :)

fontane schrieb:
alle PWorte der Vergangenheit erinnern
Ja. Jedes einzelne.
Weil ich einen Passwort-Manager verwende.
Ich habe hunderte Passwörter, zum Teil 127 Hieroglyphen-Zeichen lang.
Das kann sich kein Mensch merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Skudrinka
fontane schrieb:
...also, ich nicht
Wenn du dir all deine Passwörter merken kannst, sind sie nicht ausreichend genügend und zu einfach in der Komplexität!

Nutze einen PAsswortmanager.
Wie als Beispiel, Bitwarden (mein Liebling - allerdings lokal als Vaultwarden auf meinem Server gehostet)

@DHC ..du selbst kannst dich nicht erinnern, du hattest nur ein Tool, das dir als Stütze diente und dient - ich eben nicht :)

Natürlich geht es ohne Passwort!

Ich habe in meinen Netz 4 verschiedene Rechner und 3 x TV Hardware. Von Windows XP, 7, 10 und 11.
Alle werden nicht immer sofort angezeigt aber mit festen IP Adressen können alle auf die Freigaben der anderen zugreifen inklusive meiner Shield, TV und AV Receiver. Kein Rechner hat ein Passwort.
Domäne und Arbeitsgruppe müssen natürlich gleich sein.
Der Internet Verkehr geht übrigens über ein komplett anderes Netzwerk, falls jemand sagt gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
fontane schrieb:
du hattest nur ein Tool, das dir als Stütze diente und dient - ich eben nicht :)

Und so Tools sind super, du brauchst allerdings keins neu lernen, wenn du wie oben genannt vorgehst.

fontane schrieb:
kannst du dich noch an alle PWorte der Vergangenheit erinnern, bzw. findest du noch alle die Zettel, die zu dir in aller Eile bei der Einrichtung des Hosts, zusammengekritzelt hattest?
Die alten Passwörter sind doch komplett uninteressant. Falls welche alten und nicht mehr gültigen zwischengespeichert sind, so findest du die über Ausführen mit
Code:
control keymgr.dll
und da mal kräftig aufräumen.

viele schlaue Kommentare, nur wie ich in meinem eigenen Rechner das PW finde, welches er anderen abverlangt um übers Netz Zugriff zu erhalten, das konnte ich nirgends herauslesen. Irgendwo wird das PW im Rechner doch hinterlegt sein ...sonst "wüsste" er nicht, was er von anderen verlangt ...stimmt's oder stimmt's? ..bin keine Netzwerktechnikerin - nur sehr interessiert :)

fontane schrieb:
viele schlaue Kommentare, nur wie ich in meinem eigenen Rechner das PW finde, welches er anderen abverlangt um übers Netz Zugriff zu erhalten, das konnte ich nirgends herauslesen.
Wenn du auf SMB zugreifen magst, benötigst du den Nutzernamen und das Kennwort zu dem MS-Account.
Mit beidem meldest du dich nach jedem Start von Windows selber an - also kennst du es auch!
Ergänzung ()

Als Beispiel hier vom Handy aus auf meinem Desktop:
Screenshot_2025-06-23-21-34-34-337_com.alphainventor.filemanager.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
natürlich habe ich einen MSAccount und natürlich loge ich mich täglich in den Computer ein - nur eben sind all die PWorte nicht identisch

Mir dämmert auch eher, dass es nicht an den Passwörtern sondern eben den verwendeten Usernamen scheitert.
Es wird immer die Kombination aus Usernamen und Passwort vom "Far-End" verlangt.
Wenn Fritzi-HP also der Username auf Rechner A ist und auf Rechner B ist dieser Fritzi ohne HP, versucht Windows erst mal den Usernamen Fritzi. Dass dann natürlich kein Passwort akzeptiert wird, ist normal, da der User ja nicht existiert.
Du musst ihm also explizit sagen, wie der Username ist, dann sollte der Rest auch klappen.

fontane schrieb:
natürlich habe ich einen MSAccount und natürlich loge ich mich täglich in den Computer ein - nur eben sind all die PWorte nicht identisch
Ich muss mal doof fragen, wenn du alle Rechner benutzt und besitzt, warum nutzt du dann verschiedene Accounts?

Ansonsten solltest du einfach nur Infos liefern und die Posts auch lesen und nicht nur auf einzelne Sätze reagieren. Ganz in Ruhe durchgehen und dann antworten. Wenn Fragen sind, auch gerne dazu konkrete Fragen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
was heißt hier verschiedene Accounts - es sind eben verschiedene Hosts im Netz, was ist daran so abwegig? Jeder Rechner hat seinen eigenen Namen und seine eigene Adresse mit all den damit verbundenen PW und Namen.

Welche INFOS bräuchtest du denn noch, um der Sache auf die Spur zu kommen ....lass hören

Zurück
Oben