Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reden wir hier denn von mehreren lokalen Benutzerkonten oder mehreren Microsoft-Konten?
Und so oder so haben die Hosts erst mal genau nichts mit den Konten zu tun, egal ob lokal oder M$ gebunden.
Beschreibe einfach alles so genau wie dir möglich. Dieses aus der Nase ziehen und gepunkte hilft nix.
Ich habe Rechner 1, dort melde ich mich mit meinem MS-Account an, das Betriebssystem ist XYZ
Ich habe Rechner 2, dort melde ich mich nie mit meinem MS-Account an, sondern mit einem lokalen Benutzer 123 und das Betriebssystem ist ABC
Rechner 1 kann auf Rechner 2 zugreifen, aber nicht 2 auf 1.
.nur, das nützt mir eben nichts, wenn das die maßgebenden (neueren) Computer es nicht können und immer nur hören „das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch“
@Das MatZe ...wenn ich von einem anderen Rechner mit einem IP-Scanner das Netzwerk durchsuche, findet er "Fritz-HP" mit gewohnter IP
..die anderen Rechner: 2 x Laptops mit win10 Pro, 1x altes Laptop mit win7, sogar meine Tablets können in Fritz-HP stöbern und streamen ...was genau hilft euch das beim Aufspüren des hinterlegten Passworts im eigenen Rechner? Was haben die anderen Hosts u. deren Systeme damit zu tun?
Dann hast du erst mal nur den Host gefunden. Das sollte also erst mal alle Probleme mit dem Netzwerk selbst ausschließen.
Wie wir insgesamt ja bereits festgestellt haben, liegts also an den jeweiligen noch unbekannten Konten und Passwörtern.
Skizziere doch mal - wegen mir auch mit verfremdeten Benutzernamen und PC/Hostnamen - deine exakte Vorgehensweise. Im Moment hab ich noch keine präzise Vorstellung davon, was genau du versuchst. Im Moment bin ich auf dem Dampfer, dass du auf Rechner A einen Ordner freigegeben hast, welchen du von Rechner B erreichen willst. Sprich, im Windows Explorer gibst du dann \\192.168.xx.xx\ ein und erwartest eigentlich, dass der Freigabename erscheint. Oder?
Wie @VDC schon sagt - einfach beschreiben, was exakt du unternommen hast und was dein Ziel ist, dann können wir dir auch helfen, deinen Fehler zu finden. Sonst wird das nix.
//edit// gerne auch mit Screenshots von wenigstens der Stelle, wo's scheitert.
So ist das nun mal in der Netzwerktechnik. Aals erstes macht man sich mit der Umgebung vertraut, dann schaut wo das Problem sein könnte, analysiert die Systeme, welche sind in welchen Versionen vorhanden usw.
Und jetzt erneut die Frage:
Wer hat welche Rechte auf die Freigabe von
fontane schrieb:
Über die IP sehe ich ihn, den Fritz-HP im Netz - 192.168.55.12 -
@Das MatZe - auf Fritz-HP habe ich alle Ordner für jeden im Netzwerk (das bin nur ich) freigegeben - dh. C-abwärts für jeden im Netz eine Freigabe.
ich will von einem Zimmer (einem Host) einfach auf alle anderen zugreifen und arbeiten können - das ist mein Workflow und ich arbeite eben an verschiedenen Stellen gleichzeitig
ich gebe sogar mit Freigabe ein ...also \\192.168.55.12\c ...und gleich werde ich nach Name u Passwort für den Zugang gefragt
Such dir professionelle Hilfe, wenn das für die Arbeit ist. Da wird sich mit Freuden jemand für 90e die Stunde daneben setzen und das alles mit dir durcharbeiten bzw. für einen vernünftigen und sicheren Workflow sorgen. Wenn du nicht lieferst, können wir dir immer noch nicht helfen.
Professionell hat nix mit Fähigkeiten zu tun, sondern man wird einfach nur dafür bezahlt.
Was bedeutet, dass grundsätzlich eine Verbindung zustande kommt. Sonst wäre das einfach ein Netzwerktimeout.
Anders ausgedrückt, du hast augenscheinlich kein Netzwerkproblem sondern ein Rechteproblem.
Fritz-HP ist ja die 192.168.55.12 im Netz. Also musst du auf dem Rechner, von dem aus du versuchst darauf zugreifen zu wollen auch den Benutzernamen samt Passwort des Kontos auf Fritz-HP eingeben, welches du benutzt hast, um die Freigaben ein zu richten.
@VDC nur weil du es nicht schaffst, eine probate Lösung auf eine klar gestellte Frage zu bringen brauchst nicht untergriffig zu werden und mich doof hinzustellen versuchen. Ist hart, sich das eingestehen zu müssen, aber da müssen wir alle mal durch
Hab ich, hast du ignoriert, nicht verstanden weil nicht drüber nachgedacht und nicht weiter nachgefragt, wenn es unverständlich ist. Soll ich das mal mit ... und in einem Satz nochmal hinschreiben?
@Das MatZe ..natürlich habe ich Zugang auf Fritz-HP - ich schreibe grade darauf und ich tue das täglich - ist auch mein Hauptrechner, den ich schon jahrelang nutze.
Ich schreibe grade mit besagter IP und befinde mich auf Fritz-HP im System (welches für manche anderen Hosts aufgrund vergessenen Zugang-PWorts nicht erreichbar ist). 1 Nutzer, viele Hosts, 1 MS-Konto, viele Hosts mit verschiedenen Namen, IP-Adressen und verschiedenen Passworten.
@redjack1000 ..natürlich habe ich die Rechte - alle im Netz haben alle Rechte an allen Freigaben
Das hat auch niemand bestritten, ändert nichts an der Tatsache, das deine Netzwerkkonfiguration fehlerhaft ist und die Netzwerkfreigaben, teilweise nicht funktionieren.
Solange Du nicht mit den benötigten Fakten kommst, wird sich das mit deinen Freigaben nicht ändern, macht nix ist aber so.
Liegt also nur an Dir, die Situation, für Dich zu verbessern.
@Das MatZe ..natürlich habe ich Zugang auf Fritz-HP - ich schreibe grade darauf und ich tue das täglich - ist auch mein Hauptrechner, den ich schon jahrelang nutze.
Du meldest dich ja lokal auf Fitz-HP auch mit einem Benutzernamen (welcher möglicherweise immer vorausgewählt ist) und einem Passwort an und kannst in deinen Daten stöbern.
Gib das in die Fragemaske ein und es sollte funktionieren.
Mit anderen Worten, du hast gar kein Passwort für den lokalen Zugang?
Vergessen halte ich hier für ausgeschlossen, da du ja dann auch lokal nicht darauf arbeiten könntest.
fontane schrieb:
1 Nutzer, viele Hosts, 1 MS-Konto, viele Hosts mit verschiedenen Namen, IP-Adressen und verschiedenen Passworten.
Diese Informationen sind so erst mal nutzlos. Niemand weiß, welches Konto mit gleichem oder verschiedenen Passwörtern auf welchem Rechner (Host) verwendet wird.
Solange jeder Rechner ne eigene IP-Adresse hat, sich alle aber im gleichen Subnetz befinden, ist das auch gut und richtig so.
Hast Du mal die Firewall auf dem fraglichen PC geprüft? Per Default ist die SMB Freigabe (früher Port 139 (NetBIOS über TCP/IP) , heute ist es 445) blockiert, Du mußt sie zuerst freigeben. Als Test einfach mal die Firewall testweise am Zielrechner deaktivieren, ob das die Ursache sein könnte.
Die Freigabe mit dessen Ordnern und Rechten ist immer an einem existierenden Benutzer und dessen Kennwort an dem entsprechenden PC geknüpft. Wenn das Kennwort verloren ging, hilft nur die Freigabe zu beenden, und neu anzulegen. Vorausgesetzt, man hat natürlich den Zugang zu diesem Rechner. Generell hilft immer bei Zickereien im Netz, die Freigaben komplett zu entfernen und neu anzulegen.
Windows 7 würde ich übrigens umgehen stilllegen, das hat nichts mehr in einem Netz verloren. Vorsicht, wenn Du noch SMB1 verwendest, das unbedingt auch entfernen.
@fontane
man könnte ja mal Screenshots von den Rechten usw. der Freigaben posten.
Ausserdem würde ich bei so einem Konstrukt vermutlich auf ein NAS ausweichen, da ja anscheinende Daten von versch. System zu versch. Systemen müssen.