Heimnetzwerk einrichten

commanderkeen

Lt. Junior Grade
Moin zusammen. Ich hab mal ein paar Fragen zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes.

Ich hab vor 7 Jahren ein Haus gebaut und schon CAT7-Kabel in Leerlohren verlegt und auch Netzwerkdosen gesetzt. Das anklemmen wollte ein Freund von mir machen, leider sind wir irgendwie nie dazu gekommen und jetzt befindet er sich im Ausland. Naja jetzt will ich es halt mit meinem Schwager selbst versuchen, damit die Baustelle auch mal abgeschlossen wird.

Also wie gesagt, Dosen sitzen, Kabel liegt und die ganzen Kabel befinden sich im Keller und da soll auch dann alles angeschlossen werden. Auch der DSL-Router, der jetzt im Büro steht und an dem 2 Rechner und 1 Drucker hängen, soll auch in den Keller.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, brauche ich dann im Keller ein Patchfeld, wo ich die Kabel auflegen muss und das mit dem Router verbunden wird, oder.

Da ich Held leider im Büro nur eine Doppel-Dose gesetzt haben, aber 3 Anschlüsse brauche (2 PC + Netzwerkdrucker) brauche ich im Büro doch einen Switch den ich an die Dose anschließe und daran kommen dann doch die Endgeräte. Stimmt das so, oder ist da ein Denkfehler von mir.

Gruss Keen

commanderkeen schrieb:
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, brauche ich dann im Keller ein Patchfeld, wo ich die Kabel auflegen muss und das mit dem Router verbunden wird, oder.

Im einfachsten Fall, ja.
Oft hat man mehr Netzwerkdosen im Haus verteilt als der Router Ports hat. Die haben ja i.d.R. vier Ports und das reicht meistens nicht. In dem Fall würde man vom Patchfeld erst auf einen großen Switch gehen und den Router an diesen Switch mit anschliessen.

commanderkeen schrieb:
Da ich Held leider im Büro nur eine Doppel-Dose gesetzt haben, aber 3 Anschlüsse brauche (2 PC + Netzwerkdrucker) brauche ich im Büro doch einen Switch den ich an die Dose anschließe und daran kommen dann doch die Endgeräte. Stimmt das so, oder ist da ein Denkfehler von mir.

Korrekt!

Du brauchst ein Patchfeld, ein Switch und einen Router. Um mehr Ports zu bekommen kannst du problemlos ein Switch anschließen. Wenn du noch nie irgendwelche Kabel aufgelegt hast machst du am besten erstmal ein paar Übungen oder greifst zu Modulen (z.b. Metz Connect) die sind einfacher aufzulegen

Danke schonmal für eure Antworten. Ich hab insgesamt 6 Doppel-Dosen gesetzt. Dann müsste doch ein 12fach Patchfeld reichen.

DunklerRabe schrieb:
Im einfachsten Fall, ja.
Oft hat man mehr Netzwerkdosen im Haus verteilt als der Router Ports hat. Die haben ja i.d.R. vier Ports und das reicht meistens nicht. In dem Fall würde man vom Patchfeld erst auf einen großen Switch gehen und den Router an diesen Switch mit anschliessen.

Korrekt!

Achso. ich dachte ich muss nur mit einem Kabel vom Router zum Patchfeld und dann ich auf allen Dosen Saft. Also brauche ich im Endeffekt 2-mal ein Switch, einen im Keller und einem im Büro.

Zuletzt bearbeitet:
1. Korrekt! Zur Patchfeldfrage.
2. Der Router ist doch sicherlich mit der Dose verkabelt.

wie meinst du das mit der Dose verkabelt. Im moment steht der router noch im Büro und da stecken die 2 Rechner und der Drucker dran. Im keller hängen die Kabel noch auch der Wand und das soll sich ja jetzt ändern. Also router auch in den keller und dann hätte ich ja einen anschluss zu wenig für die 2 Rechner und drucker.

Ich dachte im Keller wäre auch eine Dose, sorry.
Also dann einfach den Router an den Switch anschließen.

Nein, ein Switch würde ausreichen.
Endgeräte -> Dose -> Patchfeld -> Switch.
Und an den Switch im Keller einfach den Router anschließen.

Wenn der Hauptswitch in den gleichen Raum kommt wo auch Internet Drucker etc. sind kannst du ja direkt alles da einstecken und dir den 2. sparen

Ich hab aber 3 Endgeräte und nur 1 Doppeldose, also würde ein Anschluss fehlen. Oder denke ich da falsch

Für deinen aktuellen Einsatzfall reicht ein zusätzlicher Switch, ja.
Für den Endausbau wäre aber ein mindestens 13-Fach switch für den Keller ideal. (12 Ports, die du auf das Patchfeld legen kannst plus eine Verbindung zum Router, der direkt daneben steht. Hat den Vorteil, dass alle Dosen sofort zur Verfügung stehen. Aktuell bruachst du den größeren Switch nicht unbedingt; den Router in den Keller und di zwei Dosen für das Arbeitszimmer aufgelegt und einen x-beliebigen switch ins Büro.

Interesse halber: Wie gelangt das Telefon /DSL Signal in Büro bzw. wie soll es später werden?

Also ich hab ein 8-fach switch zu Hause. Den würde ich dann im Büro nutzen um die 2 PC und den Drucker der auch im Raum steht zu verbinden und in den keller dann einen größeren. http://www.amazon.de/Netgear-FS116GE-Fast-Ethernet-Switch/dp/B000075APF/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1357140806&sr=8-10
Ich will auf jeden fall auf allen Dosen Saft, im wohnzimmer soll der Fernseher und der Bluray-Player angeschlossen werden. Und im Kinderzimmer würde auch ein Anschluss gebraucht.

Puh gute Frage wie das Telefonsignal im Moment da ankommt. Ich bin grade noch auf der Arbeit muss ich heute abend gucken. Ich glaube aber per Splitter an den router und da das telefon angeschlossen. Warum wäre das denn wichtig.

Der switch passt. Ggf. würde ich aber über eine Variante mit Gbit nachdenken, wird von immer mehr Geräten unterstützt und grade, wenn man ein Nas hat ist der Leitungszuwchs beim verschieben größerer Datenmengen (>1GB) beträchtlich. kostet vielleicht 30€ extra.

Für dein Büro dann dan 8er Switch. Alles ok.

Telefonsignal ist deshalb wichtig, weil du ja den Router versetzen willst. Das bedeutet, dass du auch dne Splitter mit versetzen solltest. gleichzeitig willst du im Büro aber sicher weiterhin telefonieren können.

Aktuell liegt ja ein Telefonkabel vom Hausanschluß bis in dein Büro. Die Frage ist, wie kannst du den Splitter elegant zusammen mit dem Router in den Keller verfrachten. Am ehesten wohl, indem du ein neues Telefonkabel von Hausanschluß bis zu angedachten Patchfeld ziehst, dort Splitter & Router installierst und deine anderen Telefone über eine /mehrer Telefonleitungen wieder anschließt.

Hey. Der passt ,ist bei Amazon aber etwas teuer mit aktuell 81,--€
mein Vorschlag: Aus dieser Liste aussuchen: http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_1000Base-T~656_16#xf_top

Wenn er in den Keller kommt, ist ein eventueller Lüfter auch kein KO Kriterium, oder? Da kann man noch was sparen.
Markenpräferenzen habe ich keine, ich meide allerdings D_Link. TP-Link, Netgear, Cisco. Damit macht man nichts falsch.

Wg. des Telefons musst du schauen, wie es zu relaisieren ist. (Ich ohne Kenntnis der Geometrie schwer, hier tipps zu geben. )
Eine Möglichkeit ist aber auch, den Router an Ort und stelle zu belassen:
Der Router bleibt einfach dort, wo er jetzt ist. Incl. deiner Telefonverkabelung.
Hieße weiter: du verwendest einen der Ports der Netwerkdose in deinem Büro als Verbindung zwischen Router und switch im Keller, von dort aus dann in alle anderen Räume.
Ist zwar etwas 'unpopulär', wird aber auch funktionieren. Positiver Nebeneffekt wäre, dass Du keinen weiteren switch mehr brauchst.
(Vier Router ports, davon einen runter zum neuen Switch, belieben drei für deine Geräte und der zweite Port der Wanddose; einer wäre also noch frei.)

Wichtig ist in jeden Fall, dass du die Ports entsprechend beschriftest - sonst garantiere ich dir einen Nervenzusammenbruch, wenn du mal was ändern willst. ;-)

Ich werde wohl um einen zusätlichen Switch nicht umherkommen. Den ich hab ist leider nur ein 8-fach Switch.

Mit dem telefon dürft kein Problem sein. Das bekomme wir hin. ist ja alles in einem Raum.

Meinst du einen Lüfter für den Switch. Werden die denn so warm.

Viele günstige (Einbau-)Switche haben einen Lüfter mit an Board, die gerne mal als gefühlte 30mm Variante verbaut werden. Das führt dann zu einer mitunter unangenehmen Geräuschkulisse.
Im Gegensatz dazu, hat der TP-Link, den du bei Amazon gefunden hattest, eien passive Kühlung.

Im Keller sollte das aber egal sein.

Wg. zusätzlichem Switch: Klar, den brauchst du. Aber nur einen und nicht den im Keller und den im Büro. Den job im Büro kann dein Router mit übernehmen.
(Unterm Strick ein Energiverbaucher weniger...)

Würdest du den Switch in das Patchfeld in einem Schrank verbauen oder kann man das einfach auf ein Regalbrett anbringen. Jetzt nohc ein bedenken von mir. Der ganze Kram soll in den heizungskeller. Wie sieht das mit den Temperaturen aus.

Switch und Patchpanel würde ich in einen kleinen 19 Zoll Schrank einbauen.
Das sieht ordentlich aus und du behältst die Übersicht.

Der Heizungskeller sollte hierbei kein Problem darstellen.

Zurück
Oben