Heimnetzwerk einrichten

hansi777

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte ein Heimnetzwerk einrichten! Es liegt folgende Situation vor:
Ich habe einen Speedport W502V der als Router arbeitet. Mit einem TP-Link 601 wird das Wlan im gesamten Haus verbreitet (als AP eingestellt)!
Jetz möchte ich meinem Bruder, der im Nachbarhaus wohnt, einen Zugriff auf meinen Rechner ermöglichen. Dazu habe ich mir nochmals einen TP-Link 601 gekauft. Wie muss ich diesen einstellen, damit der auf den anderen TP-Link zugreift und gleichzeitig Zugriff auf meinen Rechner hat?
Beide Häuser sind auch komplett mit Lan-Kabeln vernetzt, aber eben nicht untereinander...

Dazu bräuchte ich die genaue Bezeichnung des TP-Link 601 bzw. einen Link zum Hersteller, wo ich mir das Manual anschauen kann.

In wie weit kennst Du Dich mit Netzwerken und TCP/IP denn aus?

Brauchst Du eine genaue Schritt für Schritt Anleitung?

Hier wäre der Link zu dem Gerät:
http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WA601G

Ich denke schon, dass ich mich einigermaßen gut auskenne!
Mir würde denke ich reichen, wenn ich weiß in welchem Modus ich die beiden TP-Links einstellen muss! Als Repeater, Client, AP oder so!
Die anderen Einstellungen mit den IP-Adressen, Eingabe der Mac usw. denke ich bekomme ich dann schon hin!

Vielen Dank schonmal im voraus!

Das müsste dann folgendermaßen funktionieren:

Haus 1 (Dein Haus)
(DSL_Router) IP 192.168.1.200 Wenn hier der DHCP Server aktiviert ist, solltest Du z.B. einen Bereich von 201 -240 vergeben
|-Dein PC IP 192.168.1.201
|-TP-Link 601IP 192.168.1.241(Als Access Point einrichten) Hier solltest Du Dir die SSID und die MAC-Adresse des AP notieren

Haus 2 (Der Bruder)
(DSL-Router)IP 192.168.1.100 Wenn hier der DHCP Server aktiviert ist, solltest Du z.B. einen Bereich von 101 -140 vergeben
|-Sein PC 192.168.1.101
|-TP-Link 601 IP 192.168.1.141(Als Repeader einrichten) Hierzu müsstest Du dann die MAC Adresse des AP eintragen.

Ich hoffe, dass das ganze jetzt nicht zu kryptisch ist.
Du solltest beachten, dass alle Geräte im gleichen Adressraum sind ->192.168.1.XXX
Da sollte es halt keine Dubletten geben.
Außerdem sollten in einem Windows-Netzwerk alle PC's in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Nun sollte der im "Bruderhaus" aufgestellte TP-Link 601 ohne Probleme eben als Repeader auf" Dein Haus" zugreifen können.
Somit kann man vom "Bruderhaus" nun per W-LAN auf "Dein Haus" zugreifen.

Das mit dem Repeater funktioniert noch nicht...
Ich habe dem Repeater eine feste IP gegeben!
Diese liegt im Bereich des AP! Der AP wird auch gefunden und die MAC wird automatisch eingetragen! Jedoch erweitert sich die Reichweite des Netzes nicht!
Was muss ich noch einstellen?

Beide Häuser sind auch komplett mit Lan-Kabeln vernetzt, aber eben nicht untereinander...
Wie weit sind sie denn auseinander?

Verstehe ich das jetzt richtig, der Bruder hat ein eigenes Netzwerk und einen Router und darüber möchtest Du nun Deinen AP ansprechen? Dann müsste der AP ja bei Deinem Bruder im Netz den DHCP machen und nicht der Router vom Bruder. Versuch also mal den Router vom Bruder anzustellen und das ganze Netz über Deinen Router laufen zu lassen, evtl muss dann der AP bei Dir auch als Repeater laufen, zusätzlich muss er ja in Deinem Router angemeldet werden (dabei bin ich mir aber nicht so sicher, den Fall hatte ich noch nicht).

Zurück
Oben