Heimnetzwerk: Fehler bei Installation

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe ein Notebook (WIN XP Home SP2) und einen Desktop-Rechner (WIN XP Prof. XP2).
Der Notebook geht via WLAN über einen Router online.
Beiden Geräten habe ich feste IPs, Gateways, Subnetmasken und DNS zugewiesen.
Ebenso befinden sich beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe.

Ich möchte jetzt, dass der Desktop-Rechner über den Notebook online geht.

Gesagt getan und da dacht ich mir "erstellst du halt mal eben ein Heimnetzwerk".
Habe dann beide Geräte über Kabel verbunden. Die nötigen Schritte, die dafür beim Notebook von Nöten sind, habe ich dann auch gemacht. Wenn dann aber der letzte (?) Punkt kommt wo das Netzwerk eingerichtet wird, bricht der Vorgang ab mit der Meldung "Beim Konfigurieren der Netzwerkeinstellungen auf diesem Computer ist ein Fehler aufgetreten [...]".

Hab ich was falsch gemacht? Wo liegt das Problem?
Kann mir bitte wer weiterhelfen?

a) hast Du ein Crossoverkabel verwendet?
b) auf dem Läppi die Freigabe der Internetverbindung aktiviert?
c)bin mir nicht ganz sicher, aber falls der Router wie üblich per DHCP die IP + Subnetz vergibt, brauchst Du dann überhaupt feste in den Clients? Wie gesagt, das weiß ich nicht genau.

Ich hatte auf dir schnelle vergessen, die LAN-Verbindung zu aktivieren. Mir sei verziehen. :)

Zu c): Ich weiß nicht. Ich hab's einfach mal gemacht.

Jetzt ist die Einrichtung zwar geglückt, aber das eine Gerät findet das andere Gerät nicht und andersrum.
Woran liegt das jetzt, bitte?

/EDIT: Ich habe der WLAN-Verbindung beim Notebook und der LAN-Verbindung an dem Desktop-Rechner eine feste IP und Co vergeben.
Ist das richtig? Oder muss ich jeweils beiden LAN-Verbindungen feste IPs und Co zuweisen und stattdessen (wie bisher) bei der WLAN-Verbindung die IP und Co automatisch beziehen lassen? Wie ist es richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wozu willst du mit dem desktop über laptop ins i-net? wenn lp schon über wlan reingeht dann verbinde doch ganz einfach den desktop auch zum router... ist doch net so schwehr...

also wenn du die IP vergabe gemacht hast und beide rechner sich mit dem internet verbinden können, könnte es an den firewalls liegen, >> stichwort "windoofs firewall" die block die verbindung meistens zwischen den PCs... oder die ganz normale firewall die du evtl. installiert hast...

Frag ich mich allerdings auch... wieso nicht direkt an den Router? Ne WLAN-PCI-Karte kostet doch nicht die Welt... zudem hättest du dir das Kabel sparen können.

Der Router steht zu weit weg. Keine Lust da das Kabel 20 m weit durch die Zimmer durchlaufen zu lassen. ;)

Die Windows-Firewalls sind auch schon lange deaktiviert. :) Weitere Firewalls sind nicht aktiv.

Eine weitere WLAN-Karte wäre kein Problem. Das wäre aber mein letzter Weg. Da ich bereits ein Crossover-Kabel besitze und mit dem Desktop Rechner eh nur sporadisch online gehe, fand ich die Lösung am sinnvollsten. ;)

Kann mir nichtsdestotrotz noch wer mein Frage bzgl. den IPs beantworten (siehe Edit meines vorletzten Posts)?

Zurück
Oben