Heimnetzwerk, Festplatte an Modem/Router

S1M0N_PC

Cadet 4th Year
Moin!
Unser Heimnetzwerk sieht wie folgt aus: (Anhang).
Die Grafik ist eigentlich selbsterklärend. Bei Fragen einfach Posten. Rot ist jeweils die Verbindung (LAN und WLAN).
Mir ist die Möglichkeit bewusst, eine Festplatte an den Router anzuschließen. Allerdings hat dieser keinen USB-Port.
Könnte man stattdessen die Festplatte an das Modem anschließen. Ziel ist es, sich eine Datenbank zu teilen, auf die alle Geräte Zugang haben. Tut mir leid, wenn die Frage dumm ist. Und wenn es nicht möglich sein sollte und ich einen Router mit USB-Port bräuchte, bitte weitere Vorschläge machen :)

MFG S1M0N

Anhänge

• Heimnetzwerk.png
    Heimnetzwerk.png
    19,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Modem kann der USB Anschluß nur für eine Netzwerkverbindung genutzt werden. Z.B. Bei den Motorola SB Modems.

Das Modem ist ziemlich scheiße (glaube ich zumindest^^) und von TeleColumbus. Bevor es jetzt Hate gibt: Die Verbindung ist echt gut :D
https://www.telecolumbus.de/uploads/tx_tstcpool/WLAN-Kabelbox_Handbuch_2015-04.pdf Sowas hier. Es gibt leider kaum Informationen über das Modem.
---
Uups. Eventuell ist der USB-Port aufgrund der deaktivierten WLAN-Funktion meines Modems nicht nutzbar.
---
Damit hätte sich das erledigt. Meine Frage, ob das grundlegend ginge könnte ihr trotzdem gerne erledigen.
Gibt es denn Alternativen oder muss ich mir nun einen neuen Router kaufen, um eine Festplatte im, Netzwerk zu teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Seite 25 von 54

Um USB-Speichergeräte an der Kabelbox betreiben zu können (und die hier beschriebene
Konfigurationsseite „USB“ anzeigen zu lassen), muss die WLAN-Option gebucht sein.
Auf dieser Seite können Sie die an der USB-Schnittstelle der WLAN Kabelbox angeschlossenen
Geräte aktivieren (externe Festplatte, USB-Stick) und über Ihr Heimnetzwerk auf diese zugreifen.
USB-Drucker sowie optische USB-Laufwerke (CD, DVD, BD) werden nicht unterstützt.

Tja, das habe ich auch gerade gelesen. Auf das von mir verlinkte Nutzerhandbuch bin ich auch erst vor wenigen Minuten gestoßen. Ich hatte hier zuhause etwas anderes liegen... Was mach ich denn nun? WLAN-Funktion aktivieren/kaufen oder neuer Router... Es scheint ja keine anderen Möglichkeiten zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sei gewarnt, USB-Festplatten an Routern (oder eben Modems) sind in 99 von 100 Fällen sehr langsam. Unabhängig davon ob der USB-Port laut Datenblatt USB 3.0 kann, sind die Übertragungsraten jenseits von gut und böse. Die CPU des Routers kann die Daten einfach nicht schnell genug bereitstellen. Übertragungsraten von <10 Mbyte/s sind keine Seltenheit.

Sinnvoller ist daher ein NAS. Die gibt es in verschiedenen Klassen von günstig und etwas langsam (20-30 Mbyte/s) bis hin zu teuer und sehr schnell (bis zu 120 Mbyte/s) sofern die Festplatte(n) ausreichend schnell ist/sind.

Das ist eigentlich ein Router... TC (Provider) hat diesen uns zugestellt, doch die WLAN-Funktion - und damit anscheinend auch den USB-Port - deaktiviert.
Ergänzung ()

Okay. Gut, dass du das sagst. Leider kann ich mir unter NAS wenig vorstellen :P Beim Thema Netzwerk bin ich wirklich komplett unwissend. Ich werde mich mal informieren. Dass LAN-Netzwerke in der Regel effektiver sind, ist mir bewusst. Bei uns aber nicht erfüllbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein NAS: Zyxel NSA325v2

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Zyxel ziemlich gut. Dazu kommen natürlich noch die Festplatten (2 passen rein, geht auch mit 1).

Platt ausgedrückt ist ein NAS ein Festplattengehäuse mit LAN statt USB und wird direkt ins Netzwerk gehängt - zB per 30 cm Strippe an den Router. Ist dann selbstverständlich auch aus dem WLAN erreichbar..

Welcher Router ist das auf der Skizze der kein USB hat? Der "verteilt" bei dir LAN und WLAN?
Wie Raijin bereits erwähnte, würde ein NAS Sinn machen.

Zurück
Oben