Heimnetzwerk für Neulinge

Juro

Ensign
Hallo alle miteinander.

Da wir ende dieses Jahes endlich den lang ershenten VDSL anschluss bekommen, dachte ich mir dies gleich als Anlas zu nutzen um Netzwerktischen etwas aufzurüsten. Ich bin absoluter Laie auf diesem gibt deshalb benötige ich eure Hilfe.

Was soll alles ins Netzwerk mitaufgenommen werden:

3 Desktop Pc-Rechner
1 Drucker
2 Leptop
1 Playstation 3
2 Smartphons (windows,android)

Ich dachte hier an folgendes:

MediaHomeserver: Acer Aspire easyStore H341 NAS-System
Router/Switsch: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Da das Haus schon etwas älter ist, ist in den Leerrohren leider kein platz für Lankabel.
Ich wollte dies per w-lan (Leptop,Smartphone) und d-lan (Desktop-PC,Drucker) lösen.

Wozu brauche ich das ganze.

Ich wollte mir einen zentralen Speicherort für alle unsere Daten anlegen auf die jeder sofort zugriff hatt. Mir ist auch wichtig das ich unterwegs via Internet auf das Netzwerk zugreifen. Auf dem Server sollen Viedeos, Dokumente, Tabelenkalkulationen, Präsentationen, Musik und Bilder drauf. Ich denke spiele sollte ich nicht dort abspeicher, da der Prozzersor dazu zu schwach ist.

Jetzt wollte ich wissen was ihr von meiner Lösung haltet. Wie schwierig ist die einrichtung der Windows Homeserver Software?(selbst einrichten oder Fachmann) Sollte ich sofort die 2011 version kaufen oder erst die Mitgeliferte instalieren. Ist die Fritzbox
als Switsch ausreichend. Ist eine dlan - wlan kombination sinvoll? Ist der Server auch für den aufbau einer kleinen Website geeignet?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, aber wie gesagt ich bin eben nur ein Lai auf diesem gebiet.

Vielen Dank für eure Antworten.

@
..ENDE des Jahres...da melde dich wieder oder benutz die SuFu zum einlesen.

Grundsätzlich sollte auch eine Website auf diesem Acer Ding laufen, kommt aber darauf an wie "frei" das Betriebssystem dort zugänglich ist.

Etwas schwach wird das Gerät trotzdem werden (nur ein Atom Prozessor und 2GB Ram) d.h. je nachdem was du mit der Seite vor hast wird es ausreichen oder nicht.
Software seitig würde ich mal mit der mitgelieferten Version probieren, vor allem wenn Probleme auftreten wird Acer wohl etwas kulanter sein wenn du keine eigene Software auf dem Ding installiert hast.

Die Kombination von DLan und WLan ist natürlich möglich, hat ja miteinander nichts zu tun, sind einfach unterschiedliche Verbindungen zur Fritzbox bzw. zum Switch.

Über die Schwierigkeit des Einrichtens kann man nur subjektiv urteilen. Dem einen wirds leicht fallen, der nächste wieder wird daran scheitern. Grundsätzlich sind NAS aber so aufgebaut das auch User ohne viel IT-Kenntnissen diese Geräte sicher einrichten können. Ob mit deinem Wissensstand auf die Portfreigaben usw. klappen, welche du für den Fernzugriff brauchst, kannst du dir wohl nur selbst beantworten. Entweder du weißt es, du ließt dich ein oder du lässt es einen Freund/Fachmann machen.

Edit: Da sich auf der Rückseite des Gerätes aber nur Netzwerk, ESata und USB Anschlüsse finden, wird meine erste Vermutung, dass dieses Acer Ding nur eine NAS ist wohl richtig sein. D.h. du kannst auf diesem Ding wohl keine eigene Software installieren wie du es von einem Server erwartest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe einen selbstgebastelten WHS2011 Server in betrieb. Aufsetzen ging ganz einfach.
Frage ist ob du den Acer easyStore ugpraden kannst (bzw. ob du nicht dann die garantie von Acer verlierst)

Fritzbox reicht sicherlich als Switch
WLAN-DLAN comb. ist sinnvoll wenn du mit WLAN nicht überall hinkommst.
wohne in einer Altbauwohnung und hab dort auch WLAN/PowerLan (netgear) da die mauern zu dick waren.
(in einen Raum hatte ich im Schnitt ~ 2 mbit)
Server reicht für eine kleine Website locker! (hängt davon ab was du unter klein verstehst, mehrere 100 User gleichzeitig wird schon heftig :-) )

Frage:
Was verstehst du unter Spiele Abspeichern?

Was du bei D Lan beachten musst ist das die räume an der gleiche phase vom Stromnetz hängen (gleiche Sicherung nutzen) sonst benötigst du einen Phasenkoppler, dieser sollte von einem Elektriker eingebaut werden der sein Fach versteht.

Es macht keinen Sinn eine Websie auf dem WHS selbst zu hosten. Da gibts für ein paar Cent Angebote im Netz die deutlich besser sind und weniger Strom Kosten. Wenn übrigens dann WHS 11...

WHS würde ich auf jeden Fall selbst aufsetzen das OS ist ja für Laien gestrickt. Die Fritzbox wird reichen.

luckysh0t schrieb:
Was du bei D Lan beachten musst ist das die räume an der gleiche phase vom Stromnetz hängen (gleiche Sicherung nutzen) sonst benötigst du einen Phasenkoppler, dieser sollte von einem Elektriker eingebaut werden der sein Fach versteht.

Bei neuen DLAN-Adaptern nicht mehr notwendig.

@ DerBaya

hast du eine Quelle dafür, weil das würd mich echt ma interessieren wie das gehen soll.

Schwer zu lesen das ganze .... uiuiui ...

Aber zu dem Thema Spiele und NAS das hat nix mit dem Prozessor der NAS zu tun eher mit
der abgefragten Bandbreite des Systems . Wenn mehrere Leute auf die NAS zugreiffen gehen
die Datenraten recht schnell in den Keller ( nicht das die NAS dort steht ) .

Ansonsten halt Aufbauen mit Fritzbox und NAS .

Bei W-Lan musst halt schauen ob es überall nen gutes Signal gibt und bei D-Lan erstmal das kleine
Paket kaufen oder ausleihen wenns schon wer hat und Signalqualität prüfen im Stromkreis .

du solltest auch unbedingt etwas energie in rechtschreibung investieren. deine fehler sind haarsträubend. :evillol:

was mir grad noch einfällt: für android gibt es eine fritzapp!!! da kann man über die fritzbox mit dem smartphone festnetztelefonie nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja bedeuten das sie sich quasi die/den interferenzen/phasensprung zu nutze machen, anders wäre es in meinen augen nicht möglich.

sträubend ^^ sry musste sein, bei so einem Satz

ja tippfehler ^^, oder hast du etwa noch nie staub in den haaren gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Das schon, allerdings noch nie wenn ich einen Satz gelesen habe.
Das ist wohl ein Hamburgerphänomen ^.^

zu dem Acer Aspire easyStore H341 NAS-System:
Das kannst du jederzeit mit den im Lieferumfang enthaltenen DVDs auf den Werks bzw. Auslieferungszustand zurücksetzen.
Ist ein gutes Gerät, es gibt sicherlich besseres.
Aber da sollten vll. leute mit mehr erfahrung mit Homeserver antwort stehen.

zum glück bin ich wahlhamburger... sonst müsste ich dir jetzt eine kopfnuss geben.

ist aber anscheinend übergreifend aber lassen wir das ^^

Wunderbar, ich brauche also nur ein Netzwerkkabel von der Fritzbox zum NSA, von den Endgeräten zur Steckdose mit Dlan-Adapter und von der Steckdose mit Adapter zur Fritzbox.
Ist das so richtig?

Wenn ich nur eine Steckdose im Zimmer habe, kann ich dan einen Merfachstecker(Dreifachstecker) dazwischen schalten?

Zuletzt bearbeitet:
Juro schrieb:
Wenn ich nur eine Steckdose im Zimmer habe, kann ich dan einen Merfachstecker(Dreifachstecker) dazwischen schalten?

Powerlan Adapter kannst du an Verteilerdosen anhänge, aber du sollst auf keine Fall einen Schalter dazwischen haben, also eine Schaltbaren verteiler. Dann brechen deine Datentransferraten auch ein.
Es gibt aber Powerlan adapter die die Steckdose durschleifen.

Zurück
Oben