Heimnetzwerk Konnektivitätsproblem

InFlames76

Lt. Junior Grade
Hallo!
Zunächst mal ein paar Angaben zu meinem Netzwerk:
Der DSL Anschluss samt FritzBox befindet sich im Erdgeschoss im Hausanschlussraum. Die FritzBox ist per Lan Kabel an einen Switch angebunden, an dem auch zwei Debian Server hängen.
Ich selbst sitze im ersten Stock. Eine zweite FritzBox dient hier oben per Wlan als Repeater. Auch die ist an einen Switch angeschlossen, an dem auch mehrere Rechner hängen.
Die beiden Debian Server steuere ich von hier per ssh.

Nun zu meinem Problem:
Der eine der beiden Server lässt sich zwar per wake on lan starten, ist aber anschliessend nicht erreichbar. Wenn ich aber runterlatsche, ihn kurz vom Netz nehme und von Hand starte, kann ich ihn anpingen und mich auch per ssh verbinden. Sofern ich aber den anderen Server, der eigentlich 24/7 läuft neu starte oder ausschalte, hab ich zwar Konnektivität zum "Problemkind", nur leider ist der andere nach dem Neustart dann nicht mehr erreichbar.
Mein erster Gedanke war der Router, der dazwischenhing. Den habe ich nun gegen einen nagelneuen Switch getauscht. Leider hat das mal garnichts gebracht. Die /etc/network/interfaces Konfiguration der beiden Rechner ist auch in Ordnung.

Hat einer von Euch vielleicht noch ne Idee?

Gruß,

InFlames76

Wie sind die FritzBoxen konfiguriert ?
- IP
- DHCP
- DHCP Bereich
- usw

Also es ist insgesamt ein Netz (192.168.178.blabla).
Erster eingetragener DNS ist der 24/7 Server (bind9) und DHCP ist komplett aus. Alle Rechner haben feste IPs.
Gateway für alles ist die FritzBox am DSL Anschluss.
Die andere leitet nur weiter.
Ergänzung ()

Ich werd den Server jetzt mal testweise neu aufsetzen. Falls weiterhin Probleme bestehen, werd ich was dazu schreiben.

Gruß,

InFlames76

Zurück
Oben