Ständige Konnektivitätsprobleme und kein Internetzugriff

Batsche84

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hi,

es geht um das Notebook meiner Frau, das sie sich dieses Jahr neu gekauft hat. Installiert ist Windows 8.1 und verbaut ist eine W-LAN Karte: Intel Dual Band Wireless Ac 3160.
Wir haben Kabel Deutschland Internet, das dazugehörige Kabelmodem und den Dlink DIR-615 Router damit verbunden.

Im Heimnetz sind diverse Handys, Tablets, Mac's, Konsolen, 1 NAS und der Skyreceiver.

Alles funktioniert soweit einwandfrei bis auf das Internet bei meiner Frau ihrem Notebook. IP's werden dynamisch bezogen - alles über WLAN bis auf den Skyreceiver und die NAS, die hängen via Netzwerkkabel direkt am Router.

Es war schon von vornherein so das sie ab und zu aus dem WLAN Netz geworfen wurde und sich neu einloggen musste. Seit dem Wochenende ist es aber besonders krass, so fliegt sie alle 20-30 Min aus dem Internet. Wenn sie sich dann wieder in das Heimnetz verbinden will kommt sie auch rein, nur steht dann unten bei der WLAN Anzeige: Keine Internetverbindung - Eingeschränkte Konnektivität. Neustarts des Notebooks und mehre Ein- und Ausloggversuche bringen alles nichts. Das einzigste was dann geholfen hat war, als ich das Netzkabel beim Router gezogen habe und ihn jedes mal vom Strom getrennt habe. Dann ging das Inet nach dem Neustart bei besagtem Notebook wieder für 20-30 Minuten.

Folgendes habe ich schon ausprobiert - aber hat alles nichts zur Lösung beigetragen:
[Fix] Netzwerk: Internetzugang begrenzt unter Windows 8.1 und Windows 10 beheben | Deskmodder.de
Hier den Punkt 1
Windows 8.1: So lösen Sie die WLAN-Probleme - CHIP
Hier alle Punkte

Die Treiber haben wir am Samstag aktualisiert über das Intelprogramm das vorinstalliert war - dort hat er einen Treiber von 11/09/15 oder sowas gefunden - aber hat auch nichts gebracht.

Wäre spitze wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet weil ich keine Ahnung habe. Selbst benutze ich nur meinen MacBook und mein letztes Windows was ich benutzt habe war Windows 7 weshalb ich beim 8er total die Übersicht verloren habe.

Vielen dank für eure Hilfe!
Bastian
 
Du kannst natürlich mal probieren, eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Ich bezweifle aber, ob sich das Problem damit lösen lässt.
Das Internet ist voll von Hinweisen auf Verbindungsabbrüche mit den Dlink-615.
Ich würde in einen aktuelleren Router investieren. Den TP-Link Archer C2 gibt's für € < 50 und er hat GBit-LAN und WLAN-ac. Mit den TP-Link-Geräten habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
teste doch mal mit lan-kabel. damit ist ein fehler ausserhalb von "wlan" mal auszuschliessen.
 
Hi,

danke für eure Antworten! Denkst du wirklich das es am D-Link 615 liegt? Ich mein klar, das ist eine Schrottkiste, aber bis jetzt hat ja alles einwandfrei funktioniert bzw. die anderen 10 Geräte funktionieren ja trotzdme alle wie sie sollen. Selbst wenn ich das Teil mal austausche, kann ich an dieses Kabel Deutschland Modem jeden beliebigen Router stecken?

Mit Lan-Kabel kann ich wohl mal testen - jetzt bitte nicht lachen, aber ich stecke dazu nur das LAN Kabel an das Notebook und in den Router und dann funktioniert es (sollte) - oder???

Aber einen defekt der verbauten WLAN Karte schließe ich eigentlich aus. Das Notebook findet ja etliche Netze bei uns, es findet ja auch unser Netz und kann sogar damit verbinden, nur ins Internet kommt er nicht - warum auch immer. Aber bei dem Router was zu ändern wäre doch auch komisch, vorallem weil wirklich alles andere läuft. Und das Notebook großteils ja auch gut gelaufen ist, man musste vllt 1-2 x am Tag neu connecten, aber auch nicht immer.... Aber dann wenigstens ohne Konnektivitätsprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben