Heimnetzwerk langsamer als Internet ?

larshamm

Lt. Junior Grade
Ich bin leider mal wieder etwas irritiert.

Wenn ich eine Datei (8 GB) von einem PC zum anderem im Netzwerk (WLAN) kopiere dauert dieser Vorgang ca. 1,5 Stunden (Geschwindigkeit 1,80 MB/s im Durschnitt)

Nutze ich an beiden PCs das Internet (ebenfalls WLAN) habe ich eine Downloadrate von max. 5 MB/s was meinem DSL 50.000 Anschluss entspricht.

Es scheint also so als wäre Internet --> PC schneller als PC zu PC

Die Gesamte Hardware ist Wireless N Standard.

Ich habe unten wo Laptop A (Quelldatei steht) einen WLAN-Router und hier oben eine Bridge die das WLAN Signal direkt vom Router im Raum darunter aufnimmt und per LAN Kabel an 2 Rechner weitergibt. An einem davon sitze ich gerade und warte auf die Datei.

Kann mir jemand sagen was ich da tun kann und wieso es sein kann das eine Verbindung ins Internet schneller ist als eine direkt WLAN zwischen den PCs ?`

Ein N-Wlan sollte doch wohl Geschwindigkeiten liefern die weitaus über dem eines Internetanschlusses liegen.

Ist mir alles ein Rätsel wie es sein kann das er hier so so lange dauert.

Hwardware:

DAP1522 (Bridge)
Linksys E3000 ( Router)

Der DAP 1522 ist direkt einen Raum über dem E 3000 und hat eine sehr gute Verbindung (Anzeige im Gerät), der Laptop A steht unten direkt im Raum neben dem Router und hat ebenfalls eine sehr gute WLAN Verbindung.

Bei Internet -> Laptop, ist dein Laptop nur Empfänger => Signalstärke hängt vom Router ab
Bei Laptop -> PC ist der Laptop Sender und der kann nicht so stark senden wie der Router.

Versuch mal PC -> Laptop, sorum sollte es dann schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben