• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimnetzwerk mit Beamer - NAS benötigt?

sqeq

Newbie
Servus,

da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich mich versucht, im Internet ein wenig einzulesen und Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Dies ist mir leider nicht komplett gelungen und daher hier einmal meine Ausgangslage:

Meine Geräte:

- Beamer OHNE HDMI-Anschluß (Anschlüsse: D-Sub Analog RGB, Composite Video, S-Video Mini Din)
- PS3
- Onkyo Receiver
- WD TV Live
- Notebook

Ich möchte nun Filme (DVDs / Blu-Rays) von meiner PS3 auf den Beamer übertragen. Da der Beamer kein HDMI Anschluß hat, hab ich mir heute bei ebay kurzfristig (weil günstig) ein WD TV Live gekauft.

Ich bitte die Fragen zu entschuldigen, falls sie nicht sinnvoll sind. Würde mich aber sehr freuen, falls es mir jemand erklärt. :-)

1.) Allgemein: ich verbinde die PS3 über HDMI mit dem WD TV Live. Sound geht dann optisch von der PS3 und vom WD TV Live an den Receiver. Richtig?

2.) Den WD TV Live verbinde ich dann per Composite Kabel (gelb) mit dem Beamer. Richtig? Beste Lösung?

3.) - 5.) Wenn ich Filmdateien schauen möchte, also .mkv vom Rechner oder so, brauche ich dafür ein NAS oder reicht da auch einfach eine externe Festplatte, die ich an den WD TV Live anschliesse? Könnte ich die externe auch an die PS3 anschließen? Ich hatte mal gelesen, dass QNAP NAS erlauben, z.B. torrent files direkt aufs NAS downzuloaden. Wie gut klappt das und inwieweit wäre das ein Grund, ein NAS gegenüber einer externen HDD vorzuziehen? Empfehlungen? Möcht net mehr als 120€ ausgeben...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

sqeq

Huhu.
1.) Wenn ich das richtig sehe hat der WD TV Live nur einen optischen Ausgang, keinen Eingang. Da wird es schwer, den Sound rüber zu bringen.
2.) Nicht unbedingt. Es wäre sinnvoller, direkt vom WD TV Live das abzuspielen, siehe unten.
3.) - 5.) Eine Externe Festplatte reicht vollkommen, du musst sie halt immer zum abspielen an das Gerät anstöpseln. Wenn du gar keinen Bock auf eine Externe hast könntest du auch direkt vom PC streamen, der müsste dann aber die ganze Zeit an sein.

Ich habe selber ein Qnap Nas und das kann Torrent Files runterladen. Inwiefern das ein Kaufgrund ist weiß ich nicht, aber ich denke 120€ wären für ein Nas knapp bemessen. Ich habe vor etwa 2-3 Jahren 130€ für mein Nas ausgegeben (TS-110), musste aber noch Festplatten draufpacken. Ich weiß nicht, ob ein Nas die perfekte Lösung für dich wäre, nur um Torrent Files runterzuladen. Da gibt es glaube ich so Torrent Station Dinger ohne integrierte Festplatte auf USB, musst du mal schauen.

Lg

Wilkommen im Forum,
zu 1) von LukasDH
Sound-Eingang sollte über HDMI auch gehen. HDMI=Vidoe+Audio.

Hallo,

danke für die Antworten.

In einer Rezension zum WD TV Live kann man lesen: "- AV Receiver habe ich über ein Toslink (optisches) Kabel angeschlossen, funktioniert prima", scheint also zu gehen.

Zu 2.) Wie verbinde ich denn dann den WD TV mit dem Beamer? :-)

Zu 3.) - 5.) Externe geht super, gerade einen PC, den ich immer anschmeissen muss, möchte ich nicht! Ich dachte da an eine 3,5", die beim Start vom WD TV an und aus geht. (sowas)

Hab mal kurz gegoggelt und diese Torrent Stations nur für Mac gefunden. Ist aber schon Hardware, die du meintest, oder? :-) Guter Tipp! Da würde ich dann schon gerne auf ein NAS verzichten und tatsächlich nur zu einer externen HDD greifen wollen.

Zurück
Oben