Heimnetzwerk mit Vista

MistyFly

Ensign
Hallo,

habe meine beiden PCs zusammengehängt über einen Netgearrouter und auf beiden läuft Vista. Die PCs erkennen sich gegenseitig problemlos, und ich habe auf beiden schon die Ordnerfreigaben gesetzt. Da ich leider ein NEtzwerknoob bin, weiß ich auf folgendes Problem keine Antwort. Wenn ich vom einen auf den anderen PC zugreifen will, muss ich einen Benutzenamen und ein KEnnwort eingeben....welchen BN welches KW? Wo finde ich das, bzw. meint er das KW zur Windowsanmeldung? Oder wo kann ich das festlegen? Kann man diese Eingabeaufforderung auch umgehen und einfach auf den anderen PC zugreifen?

Das funktioniert nicht, mit beiden PW nicht. Aber was muss ich beim Benutzernamen angeben?....Ich habs mittlerweile geschafft von PC1 auf PC2 zuzugreifen aber nicht umgekehrt. Da sagt er Anmeldung nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Aaah ich bin so ein Netzwerknoob unfassbar. Also ich habe es jetzt geschafft auf beide PCs zugreifen zu können, indem ich den Kennwortgeschützen Zugriff deaktiviert habe. Habe nämlich echt alle BN PW Kombinationen probiert aber von PC2 auf PC1 zugreifen war unmöglich. So jetzt kann ich zugreifen und er zeigt mir auch die ORdner an, die ich vorher freigegeben habe, allerdings wird mir der Zugriff verweigert! Obwohl ich bei den Ordner Vollzugriff freigeschlten habe...woran liegt denn das wieder bitte? Die Firewall habe ich auch inzuwischen konfiguriert, sodass den PC IPs vertraut wird...

Zuletzt bearbeitet:
Versuchst Du auf die C Platte als Freigabe zuzugreifen?
Du musst unter Erweitert die Benutzergruppen "Jeder" und "Gäste" hinzufügen und mit Vollzugriff ausstatten.

Ähm nein ich habe keine Ordner auf C: freigegeben, sondern auf anderen Platten. Aber würde das einen Unterschied machen?

Und ich geh immer auf erweitert und reicht es nicht Jeder freizugeben? Ich mein Jeder ist doch Jeder! Oder nicht...

Nein, Jeder ist Jeder auf dem Computer, also alle angelegten Benutzer. Die Benutzer die sich über das Netzwerk einloggen wollen, sind Gäste.

Aber bei normalen Ordnern brauchst Du das nicht extra einrichten. Da reicht es einfach über "Eigenschaften" => "Freigabe" => "Freigabe" =>"Jeder" diese Gruppe als "Mitbesitzer" für vollen Lese/Schreibzugriff bzw. je nachdem halt eingeschränkt die Freigabe zu erteilen.

O.G. Prozedere musst Du nur veranstalten, wenn Du die C Platte selbst freigeben willst.

Dokumente liegen zum Beispiel drauf.

Und ich hantiere auch gerne mal in den Spieleordnern übers Netzwerk herum. Kopieren/Einfügen von Mods für WoW übers LAN is einfacher, als alle Mods von Hand dort aus den ZIPs zu installieren ;)

Tja, das unsägliche Problem mit den Dokumenten! Unter XP ging das ja noch ganz einfach die Ordner z.B. nach D:\ zu verschieben. Bei Vista ist das schon komplizierter. Generell sollte man allerdings aus Sicherheitsgründen von einer Freigabe auf C:\ absehen.

Gruss Nox

Mich störts nicht. Die Sachen, die ich auf mehreren Rechnern brauche, liegen im User Verzeichnis auf meinem File Server, und alles andere ist nicht so wichtig und bleibt auf den jeweiligen Rechnern im Dokumenten Ordner.
Wenn ich dann mal Windows neu installiere, zieh ich 'n Backup von dem Ordner und gut is.

Tjo, ich hab mir schon seit Jahren keinen Virus mehr eingefangen. Das letzte mal war glaub ich als ich meinen Zweitrechner einem Kumpel für eine LAN geliehen hab...

Aber prinzipiell geb ich Dir Recht. Man kann aber vieles mit Brain 2.0 verhindern ;)

So das war das Problem, ich habe nun Gast als Lesezugriff freigegeben und e voila passt alles supi perfekt. Das soll mal wer einfach so verstehen, dass jeder nur am Computer befindliche Konten meint. THX Burschen

Zurück
Oben