Heimnetzwerk mit WLAN erweitern

Eller

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich suche eine simple, günstige, aber weit reichende WLAN Lösung für mein bestehendes Heimnetzwerk.

Folgende Situation, es ist ein Haus mit drei Stockwerken. Alle PCs im Haus (in der Regel ein PC pro Stockwerk) sind per CAT6 Kabel vernetzt. Im EG ist der DSL Router, im UG ist ein GBit Switch und im OG ist ein GBit Switch (wegen Konsolen oder wenn ein Freund mit seien Laptop kommt)

Nun möchte ich noch mit WLAN ergänzen, welches aber nur dazu gedacht ist um einen Internet Zugang für Smartphones oder Laptops bereitzustellen. (DSL 3000)
Es kommt in erster Linie nur auf eine gute Empfangsqualität an, nicht auf Geschwindigkeit.

Was könnt ihr empfehlen?

PS: Das Haus wurde mit Porenbeton (Kalkstein) gebaut, falls das wichtig ist.

Hi,

in jedem Stockwerk einen WLAN Access Point aufstellen und fertig ist es :)

Oder du kaufst erst einmal einen und schaust, wie viel Reichtweite er hat und ob es nicht so schon reicht.

Was hast du denn für ein Budget?

VG,
Mad

jau fang mit einem an.
stell ihn in die mitte und dann probierst du einfach, ob du an allen ecken ausreichend empfang bekommst

In jedes Stockwerk? Da wird man ja nur noch verstrahlt :D

Und was könnt ihr da Empfehlen? Preisklasse ist wie immer: So billig wie möglich, so teuer wie nötig ;)

Kauf einen WLAN Router. APs sind teurer.
Bevorzugt was billiges mit DDWRT/OpenWRT Unterstützung. Z.B. TP-Link

Kauf ein DLAN Adapter mit WLAN Stecker. Kannst Du den Stecker überall einstecken und hast dort dann WLAN.
Möglicherweise reicht es ja auch aus, den Stecker in der Mitte des Hauses zu plazieren!?!
http://geizhals.at/de/575433

edit: auch noch was gutes, über die mitgelieferte Software kannst Du das WLAN per Tastatur an- und ausschalten und auch überwachen! Kannst aber auch am Stecker selbst an- und ausschalten!

Zurück
Oben