Heimnetzwerk nur noch max. 100MBit mit neuem MB

PHuV schrieb:
Als Test ok, aber generell kann ich sagen, daß Intel NICs sehr zuverlässig sind und bis heute prima performen. Realtek und Marvell haben zumindest aufgeholt, waren in der Anfangszeit von 1Gbit NICs ganz klar die schlechteren Lösungen

Hallo

Ich muss leider das genaue Gegenteil feststellen was Intel NICs betrifft, zb.

Intel NUC Kit D34010WYK

da steigt die Intel NIC nach kurzer Zeit mit "havy Load" zb Internet Speed Test 1G hinter einem NAT nach 2 sekunden aus und resettet sich. (Speicherfehler Prefetch schreibt in ungültige Adressen)
Ist fixbar wenn man TSO mit ethtool abschaltet aber auch mit Performanceverlust behaftet.
Realtek oder Asics keine Probleme.

Ist die Verbindung zur Fritzbox ein Patchkabel oder ein verbautes Kabel?

michi_z1981 schrieb:
Ist die Verbindung zur Fritzbox ein Patchkabel oder ein verbautes Kabel?
Ist ein Patchkabel. Dieses tausche ich heute mal aus, jedoch lief es auf dem alten MB ohne Probs. Schauen wir mal. Melde mich morgen wieder.

Ufff, es war wirklich das Kabel ... der 3.Versuch eines neuen Kabel hat die Lösung herbeigerufen. Jedoch laufen die anderen Patchkabel problemlos auf meinem neuen Lenovo Lappi ... ich kapier es nicht aber es läuft. Danke für die ganze Tips/Ratschläge! Coole Truppe hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es kann sehr gut sein, dass du die kleinen Adern in der LAN Dose verschoben hast. Mit ist das bei dem TAE Adapter vom Router passiert.
Hatte ein neues Kabel gekauft und war plötzlich total baff, dass das Kabel nicht mal annähernd den normalen Durchsatz geschafft hatte. Stocksauer habe ich das alte Kabel wieder dran gemacht und da plötzlich dasselbe!!! Also habe ich mir den Adapter angeschaut und gesehen, dass die beiden Adern nicht ganz in der passenden Position waren. Eine war schief. Nachdem ich das gerichtet hatte hat das alte wie auch das neue Kabel problemlos funktioniert!
Alles war zustande gekommen, weil ich das neue Kabel etwas schräg/ schief eingesetzt hatte.

Grüße

Nachdem die neue Hardware installiert wurde, habe ich nun folgendes Phänomen. Die Netzwerkkarte zeigt mir in der Regel 1GBit/s an, jedoch habe ich ab und an das Problem, dass auf einmal nur 100MBit/s durchgelassen und angezeigt wird. Wenn ich dann über die Netzwerkkarte (Intel R l211 Gigabit) an der Geschwindkeit & Duplex auf Auto oder 1GBit/s umstelle, die Karte voll da ist.

Treiberthematik oder irgendein Engeriethema? Das Energieeffientes Ethernet ist aus.

Danke und ein frohes Fest euch allen!

Zurück
Oben