Heimnetzwerk Renovierung

Hallo zusammen,

Wir sind endlich soweit und haben unser Heimnetz umstellen wollen.
Router steht im 1. OG und von dort.laufen zwei LAN Leitungen in den Keller zum Switch (Vorbereitung für Glasfaser Anschluss am Haus) und ein DSL Kabel zum Modem. Soweit so gut, WLAN funktioniert auch. Vom Switch laufen Leitungen an andere Bereiche im Haus wo ich die Fritz Repeater 1200 ax in Betrieb nehmen wollte. Alles abgeschlossen allerdings tut das nicht. Die Fritz Repeater empfangen das WLAN Signal und nicht per LAN. Am Switch leuchtet auch nur der Port vom Repeater (sendet das empfangene WLAN Signal über LAN weiter - so die Vermutung).

Wie kriege ich das System in Betrieb genommen dass der Router LAN über den Switch verteilt? Ich weiß natürlich nicht in die Kabel in Ordnung sind (muss die Belegung der Dose nochmals prüfen). Hoffe nicht dass die Leitungen zum Router bereits was abbekommen haben.
Ist es ein Konfigurationsthema oder kann man da nichts falsch machen?
Würde mich über eine Antwort freuen, kenne mich leider damit nicht aus.
Switch ist ein Zyxel managed Switch, Modell muss ich raussuchen.
Fritzbox müsste die 7390 sein
 
Wenn ich es recht verstehe, geht der Router aber ab dem Switch passiert nichts? Richtig?

Trag dem Switch zum Router und verbinde diesen mit dem kurzen Patchkabel mit dem Router. Wenn es mit dem kurzen Patchkabel klappt, dann wird ein Fehler irgendwo in Verkabelung zwischen Router und Switch liegen. Ist die Verkabelung durchgemessen worden?
 
Nowak89 schrieb:
Switch ist ein Zyxel managed Switch, Modell muss ich raussuchen.
War auf dem Switch bereits was konfiguriert?
 
Ja dann lässt man den Switch erst Mal weg und patcht zum AP/Repeater.
Da dorthin in Keller 2 Leitungen führen, kann man so ohne Switch 2 APs speisen.
Das mit der 7390 ist das ein Schreibfehler? Die verbietet sich für xdsl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hi,
Also Leitungen habe ich mit einem Leitungstester überprüft und die sind in Ordnung. Jetzt leuchten zumindest auch die LEDs am Switch. Router ist die 7590

Wenn ich die zwei Leitungen vom Router mit dem Switch verbinde, bricht mir das ganze WLAN zusammen und ich komme auch nicht auf Fritz.Box.
Vielleicht muss ich es ja erst einmal mit einer Leitung versuchen? Oder wie sollte das alles zu konfigurieren sein? Ich habe gehofft die zwei vom Router zum Switch Zulu verbinden und die AP ebenfalls zum Switch und dann unter Fritz.Box alles konfigurieren zu können
 
Nowak89 schrieb:
Wenn ich die zwei Leitungen vom Router mit dem Switch verbinde, bricht mir das ganze WLAN zusammen und ich komme auch nicht auf Fritz.Box.
Sehe ich das richtig, dass du Switch und FritzBox, wie folgt verbunden hast?

1707157756734.png


CU
redjack
 
Ja, also ich habe neben den zwei LAN Kabel natürlich nicht das Dal Kabel am Router, da erst dieses Jahr Glasfaser ans Haus verlegt wird. Also würde jetzt noch eine Leitung reichen.
 
Nowak89 schrieb:
Dann brauchst du nicht wundern, dass es nicht geht.

Wie Du selber festgestellt hast, nicht machen.

Ein Gerät, ein Netzwerkkabel.

Es sei denn, die Geräte unterstützen das und sind dafür konfiguriert.

CU
redjack
 
Nowak89 schrieb:
Wenn ich die zwei Leitungen vom Router mit dem Switch verbinde, bricht mir das ganze WLAN zusammen und ich komme auch nicht auf Fritz.Box.
Normal, damit verursachst du einen Loop.
 
Und wie muss ich das dann mit Glasfaser anschließen wenn ich das Modem im haus angeschlossen bekommen habe?
Da benötige ich doch eine Leitung vom model zum Router und dann eben die zweite zum Switch. Auf welche Ports am Router kommen die?
 
Vom Glasfasermodem geht es mit "einem Kabel" direkt zur FritzBox (WAN) von da aus (LAN1-4) mit "einem Kabel" auf den Switch.

Cu
redjack
 
Super, vielen Dank euch für die Hilfe, werde es morgen probieren :)
 
Zurück
Oben