dm451
Cadet 4th Year
Hallo, liebe Community. Ich brauche eure Hilfe, um mein Heimnetzwerk richtig einzurichten.
Meinen aktueller Netzwerkverkehr habe ich auf folgendem Bild dargestellt.
Zimmer 1:
a) PC
b) Asus WLAN Router
Router kriegt Internet von der DSL-Steckdose. Zum Router ist mein PC über LAN angeschlossen. Router erzeugt WLAN1.
Zimmer 2:
a) NAS-Server mit einem LAN-Port
b) Asus WLAN Access Point mit (weiter AP) einem LAN-Port
NAS ist mit AP über LAN verbunden. AP ist mit WLAN1(Router in Zimmer 1) über WLAN verbunden.
Alles geht. Ich kann meine Daten von PC im Zimmer 1 auf NAS im Zimmer 2 über WLAN hochladen, dann vom NAS diese Daten anschauen.
Ich möchte aber in 2-3 Tagen einen Fernseher und einen WDTV MediaPlayer kaufen und aufgrund der Geschwindigkeit über LAN mit NAS verbinden. Das geht aber nicht so einfach.
Daher würde ich euch um Hilfe bitten. Mein Ziel ist das folgende:
1) TV(bzw. Mediaplayer) mit NAS über Kabel verbinden
2) NAS muss trotzdem für alle andere Geräte (inkl. PC, Handy, Tablet) über WLAN verfügbar sein.
Ich persönlich halte nur eine Möglichkeit für die mögliche Lösung und zwar:
a) Einen Switch kaufen
b) Mediaplayer und NAS mit dem Switch über LAN ankoppeln
c) Der Switch muss über LAN mit AccessPoint verknüpft sein
Ich vermutte aber, dass es geht. Wenn der Mediaplayer auf eine Datei auf dem NAS zugreift, dann erfolgt es über den Switch (bzw.LAN) oder über WLAN?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Meinen aktueller Netzwerkverkehr habe ich auf folgendem Bild dargestellt.
Zimmer 1:
a) PC
b) Asus WLAN Router
Router kriegt Internet von der DSL-Steckdose. Zum Router ist mein PC über LAN angeschlossen. Router erzeugt WLAN1.
Zimmer 2:
a) NAS-Server mit einem LAN-Port
b) Asus WLAN Access Point mit (weiter AP) einem LAN-Port
NAS ist mit AP über LAN verbunden. AP ist mit WLAN1(Router in Zimmer 1) über WLAN verbunden.
Alles geht. Ich kann meine Daten von PC im Zimmer 1 auf NAS im Zimmer 2 über WLAN hochladen, dann vom NAS diese Daten anschauen.
Ich möchte aber in 2-3 Tagen einen Fernseher und einen WDTV MediaPlayer kaufen und aufgrund der Geschwindigkeit über LAN mit NAS verbinden. Das geht aber nicht so einfach.
Daher würde ich euch um Hilfe bitten. Mein Ziel ist das folgende:
1) TV(bzw. Mediaplayer) mit NAS über Kabel verbinden
2) NAS muss trotzdem für alle andere Geräte (inkl. PC, Handy, Tablet) über WLAN verfügbar sein.
Ich persönlich halte nur eine Möglichkeit für die mögliche Lösung und zwar:
a) Einen Switch kaufen
b) Mediaplayer und NAS mit dem Switch über LAN ankoppeln
c) Der Switch muss über LAN mit AccessPoint verknüpft sein
Ich vermutte aber, dass es geht. Wenn der Mediaplayer auf eine Datei auf dem NAS zugreift, dann erfolgt es über den Switch (bzw.LAN) oder über WLAN?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!