Heimnetzwerk richtig positionieren

dm451

Cadet 4th Year
Hallo, liebe Community. Ich brauche eure Hilfe, um mein Heimnetzwerk richtig einzurichten.
Meinen aktueller Netzwerkverkehr habe ich auf folgendem Bild dargestellt.

Zimmer 1:
a) PC
b) Asus WLAN Router
Router kriegt Internet von der DSL-Steckdose. Zum Router ist mein PC über LAN angeschlossen. Router erzeugt WLAN1.

Zimmer 2:
a) NAS-Server mit einem LAN-Port
b) Asus WLAN Access Point mit (weiter AP) einem LAN-Port
NAS ist mit AP über LAN verbunden. AP ist mit WLAN1(Router in Zimmer 1) über WLAN verbunden.

Alles geht. Ich kann meine Daten von PC im Zimmer 1 auf NAS im Zimmer 2 über WLAN hochladen, dann vom NAS diese Daten anschauen.
Ich möchte aber in 2-3 Tagen einen Fernseher und einen WDTV MediaPlayer kaufen und aufgrund der Geschwindigkeit über LAN mit NAS verbinden. Das geht aber nicht so einfach.

Daher würde ich euch um Hilfe bitten. Mein Ziel ist das folgende:
1) TV(bzw. Mediaplayer) mit NAS über Kabel verbinden
2) NAS muss trotzdem für alle andere Geräte (inkl. PC, Handy, Tablet) über WLAN verfügbar sein.

Ich persönlich halte nur eine Möglichkeit für die mögliche Lösung und zwar:
a) Einen Switch kaufen
b) Mediaplayer und NAS mit dem Switch über LAN ankoppeln
c) Der Switch muss über LAN mit AccessPoint verknüpft sein
Ich vermutte aber, dass es geht. Wenn der Mediaplayer auf eine Datei auf dem NAS zugreift, dann erfolgt es über den Switch (bzw.LAN) oder über WLAN?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Ein Switch in Raum 2 in den Client-AP, NAS, TV/Mediaplyer zentral eingesteckt werden ist genau das richtige. Der Traffic erfolgt zwischen TV/Mediaplayer & NAS über die Verkabelung, nicht WLAN. Das WLAN ist für die Geräte in Raum 2 grob gesagt nur für Internet und den DHCP-Server da, nicht für den Traffic untereinander.

Gegebenenfalls wäre es aber ratsamer das NAS per LAN an den PC bzw. Router in Raum 1 anzuschließen, da WLAN den Traffic zum und vom NAS mit hoher Sicherheit begrenzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine nas ein dnla-server oder besser hat und dein fernseher wifi-integrated hat, ist das vorgehen so einfach wie ein pc ins netzwerk zu stellen.
hat der neue fernseher nur lan-anschluss, einfach ein lan-kabel vom router oder im zimmer das lan-kabel mittels switch "teilen"... und anstecken...

Danke für Tipps. Ich habe vergessen zu sagen, dass Verkabelung zwischen Zimmer 1 und Zimmer 2 unmöglich ist.

Zwar nicht so gut wie LAN aber immernoch besser als WLAN halte ich PowerLAN (Beispiel!).
Die Idee mit dem Switch ist sonst genau die Richtige.

Ich verstehe das nicht so ganz mit dem Switch. Wenn ich z.B. etwas vom Fernseher anschauen möchte, wie erkennt Switch, dass NAS-SRV über Kabel angeschlossen ist.... Meine Logik nach, geht der Signal com AP erst zum Router, dann kehrt die Antwort vom Router zurück zum Switch über AP und sie kommunizieren so immer miteinander. D.h. der Router soll Signal an NAS über WLAN schicken und es ist unmöglich, dass Switch selbst ohne Router den NAS-Server erkennt und über LAN mit ihm verbindet.

die IP-adresse ist entscheidend fürs erkennen im netzwerk. alles andere machen die entsprechenden treiber von selber.

ein switch ist nur eine mehrfachweiche.

hat dein nas ein twonkey-server oder ähnlich, kommst du mit dem angeschlossenen fernseher dort von selber drauf (pc-inhalte anschauen/abspielen), leider wird nicht jedes video-"format" abgespielt.

@dm451: Doch, grob gesagt "kennt" der Switch die Geräte (deren gerätespezfiische MAC-Adresse // vollkommen unabhängig von der IP-Adresse bei den üblichen Switches) und weiß, wie er Daten zwischen den Geräten hin- und herschieben muss.

Der Router macht nur die "Verwaltung" für das Netzwerk (IP-Adresszuteilung) und Internetzugang.

Äpfel-/Birnen: Die Stadtverwaltung weist bestimmten Häusern ihre Adresse zu. Jetzt muss die Post aber nicht jedesmal bei der Stadtverwaltung anfragen wo denn dieses oder jenes Haus ist um einen Brief zuzustellen, weil die Post ihre eigene Datenbank mit Adressen und Karten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort, t-6!
Jetzt ist alles klar!!! :evillol:

Zurück
Oben