Heimnetzwerk über Gigabit-LAN sehr langsam

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meines Heimnetzwerkes.

Ich habe folgende Technik
- NAS-Server (Qnap TS-209) ebenfalls Gigabit
- Gigabit-Switch (netgear GS605)
- Laptop (Gigabit-LAN)

Betriebssystem WINXP Prof, SP3

Ich habe im Netzwerk feste IP-Adressen vergeben.

Am Switch hängt regulär noch ein Drucker. Manchmal noch ein zweites Notebook.

Der Datentransfer vom/zum Server ist extremst langsam. Es dauert Minuten, bis ich z.B. Fotos vom Server geöffnet bekomme oder er mit die Miniaturansichten angezeigt werden.

Urspünglich hatte ich vor, meinen Daten (Schwerpunktmäßig Bilder) auf dem Server zu speichern und z.B. im lightroom direkt vom Server zu öffnen und zu bearbeiten. Auf Grund der Netzwerkgeschwindigkeit geht dies aber nicht.

An der Firewall oder am Virenscanner kann es eigentlich nicht liegen, da ich diese Testweise schon deaktiviert hatte.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem einkreisen und das Netzwerk deutlich schneller bekomme.

Nutzst du WLAN?

Was ganz Grundlegendes: Was zeigt denn der Adapter für eine Übertragungsgeschwindigkeit an?

Der TS-209 hat eine 500 MHz ARM SoC. Ist also schon mal sehr langsam. Sollte allerdings schnell genug sein für deine Bilder, da es ja nur um Datenübertragung geht.

Hast du am NAS eventuell Stromsparfunktionen eingestellt?

Ansonsten können es fast nur schlechte Kabel oder verkonfigurierte LAN Adapter Einstellungen sein.

An denen Porträt zu 99% nicht...
Mach mal die Kabel neu dran und schau ob alle 8 Kabel richtig dran sind...

werner2210 schrieb:
Oder hasst du nur ein netzwerk aus den drei geräten: Switch, server und Laptop?

So ist es quasi: Es hängt noch ein Drucker dran und gelegentlich ein zweiter Laptop.

werner2210 schrieb:
hasst du im netzwerk einen DHCP Server und trotzdem feste IPs verteilt? wie siehts mit der DNS aus? bekommen die rechner die auch vom router?

Es ist kein DNS-Server eingestellt, d.h. es sind keine Serveradressen eingetragen. Was muß ih dort eintragen?

Einen Router gibt es ja nicht.

DHCP-Server habe ich keinen eingestellt. Ich habe eigentlich nur die IP-Adressen eingestellt und das Netzwerk lief.

Ursprünglich wollte ich dynamische IP-Adressen einstellen. Allerdings hat dies in Verbindung mit der TS-209 nicht funktioniert.

@PC FREAKY
Die Kabel hängen alle korrekt. Ich habe schon mal umgestöpselt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal ein wenig herumprobiert und getestet.

Die Verbindung am Rechner zeigt 1Gb/s an.

In den Netzwerkeinstellungen des NAS unter TCP/IP steht: 1000Mbps und MTU 9000bytes ( Ich habe den Wert MTU mal testweise von 1500 auf 9000 geändert. Ohne Erfolg)

Dann habe ich mit dem Testtool Atto einen Test über ein auf dem NAS liegenden Netzlaufwerk mit und ohne Switch gemacht, den ich bei 4096KB abgebrochen habe. Dieser bestätigt meinen Eindruck, dass es mit und ohne Switch keine Änderung der Zugriffsgeschwindigkeit gibt. Aus diesem Grund habe ich auch nur eine Datei hochgeladen.

Details zum Rechner als Ergänzung:
Notebook HP Mobile Workstation HP 8510W
CPU: Intel Dual Core T9300 2,5GHz
RAM: 4GB
LAN: Intel 82566M Gigabit LAN
Betriebssystem: WIN XP Prof SP3

Wie kann ich nun weitermachen.

Anhänge

Also Qnap selbst gibt Maximale Werte von 27MB/s bzw. 23MB/s Lesen unter Raid 0 und 1 unter FTP und 19MB/s bzw. 18MB/s (Raid 0,1) Lesen unter Samba an. Schreiben ist demenstprechend noch langsamer. Viel kann man bei ner 500MHz CPU in dem Ding auch nicht erwarten.

Netzlaufwerke funktionieren mit SMB.

Du hast also mehrere Probleme.

Du hast ein Nas mit langsamer CPU gekauft und setzt das auch noch mit einem OS ein das im Netzwerk lahm ist. Microsoft hat mit dem Wechsel auf Vista den Netzwerkkernel erheblich verbessert. Der von XP ist einfach Schrott.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb878127(en-us).aspx
http://www.tolly.com/ts/2007/Microsoft/Tolly207180MicrosoftIPStackJune2007.pdf

Verbesserungen um den Faktor 3!

Der Atto Bench sieht für mich absolut legitim aus. Nix auffälliges. Das Ding ist halt so lahm. Da nützt auch GBit nix.

Zurück
Oben