Heimnetzwerk umstellen aber was kann weg?

boerny01

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein Netzwerk wurde vor mehreren Jahren von einer Firma eingerichtet doch mitlerweile sehe ich den Sinn in manchen Sachen nicht. Es wäre nett wenn ihr mir sagen könnt ob meine Vorstellung machbar ist oder nicht.
Hier eine Skizze des aktuellen Netzwerkes.

http://s7.directupload.net/file/d/2794/ohaz86g4_jpg.htm

Vorraussetzung: Der Laptop und der PC welche momentan am Switch hängen müssen aufeinander zugreifen können und der Drucker muss auch über das Netzwerk erreichbar sein.

Meine Idee war es, den Switch zu entfernen und den Drucker über den HP Jetdirect an den Router anzuschließen.
Gibt es Probleme und wie stelle ich den Drucker ein? Gibts es Benutzeroberflächen für den Drucker auf die man zugreifen kann, ähnlich wie beim Router?

Fast ihr es braucht kommen jetzt noch die Bezeichnungen der Geräte:

Router: T-Sinus 154 DSL SE (4xRJ45; 1xUSB)
Switch: D-Link 10/100 Fast Ethernet Switch (5xRJ45)
Drucker: HP Business Incjet 2200 dazu der HP Jetdirect 500X

Bin dankbar für helfende Antworten ;)
mfg boerny01

Den D-Link Switch kannst du theoretisch rausnehmen. Die Anschlüsse deines Router sollten reichen, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Kannst du einfach machen. Da Ändert sich nichts.
Und was mit den JetDirect ist weiß ich nicht, sollte ein Admin Interface haben.

Ich würde das dLAN an den Switch hängen, das ist "ordentlicher" - technisch gesehen geht es aber auch so. Ansonsten sollte das so gehen. Du musst mal schauen, ob du ein Webinterface auf dem Jerdirect hast. Das ist ja der Print Server d.h. dort wird alles für die verfügbaren Drucker eingerichtet.

Du kannst den Switch schon entfernen, aber wenn bei dir einiges an Leistung durch das Netzwerk läuft, hängt die ganze Last auf dem Router. Herrscht kaum Aktivität ist es egal, wird das Netzwerk doch mal genutzt, würde ich den Switch im Netzwerk lassen.

Wuerde alles so lassen und den Switch gegen einen Gigabit Switch tauschen, haste mehr von weil die Geschwindigkeit unter den Rechnern 10mal schneller wird, das wirste nicht haben wenn du den Switch entfernst.

Hi,

schau mal am Router, das JetDirect hat nen Webserver. Wenn du im DHCP die ip siehst die er sich geholt hat gib die im Browser ein, dann kannst den Drucker einstellen :=)

Gruß,
d2boxSteve

vielen vielen dank für die schnellen Antworten :)
so viel Datenverkehr gibts nicht.. hauptsächlich ins Internet mit DSL Light^^
nochmals vielen dank!!!

In dem Fall kann der switch raus. Bei den Datenmengenüberlegungen aber nicht die Druckdateien vergessen, die können gerade im gewerblichen Bereich größentechnisch ausufern ...

Zurück
Oben