Heimnetzwerk und LAN Verbindungen

SchneddlZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab in jedem Zimmer 2 LAN Anschlüsse aus einer Dose, wie kann ich denn jetzt im Arbeitszimmer mein PC mit dem LAN-Anschluss verbinden, wenn im Wohnzimmer der Router steht.
Kleine Randinfo, ich konnte kein Patchpanel finden, den einzigen Kasten in der Wohnung ist der Sicherungskasten und dort ist kein Patchpanel vorhanden. Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll und bin über jede Hilfe glücklich.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Cedi
 

Anhänge

  • 20231013_225935.jpg
    20231013_225935.jpg
    855,7 KB · Aufrufe: 105
cartridge_case schrieb:
Vermieter fragen?! Oder sollen wir jetzt alle mal vorbeikommen?^^
Hab ich schon gemacht, er weiß leider auch nicht wie es funktioniert...sonst würde ich ja nicht fragen 😅
 
Meckerkopp schrieb:
Wenn es solche Dosen gibt, sollte es auch einen Verteilerschrank/Raum geben. Punkt. Wenn Vermieter zu blöd, fragen ob Du auf SEINE Kosten einen Fachmann holen darfst!
Also den einzigen Schrank den ich in der Wand habe, ist der Sicherungskasten und dort ist auch kein Patchpanel. Im Keller ist noch ein "Elektroraum" und dort ist ein Kasten, aber da ist ein Schloss dran, wo nur der Techniker ran kommt und das ding ist fürs ganze Haus, also denke ich nicht das es der sein wird.
 
SchneddlZ schrieb:
Also den einzigen Schrank den ich in der Wand habe, ist der Sicherungskasten und dort ist auch kein Patchpanel. Im Keller ist noch ein "Elektroraum" und dort ist ein Kasten, aber da ist ein Schloss dran,
Kling nach Mehrfamilien-Haus? Dann sollte/muss innerhalb deiner Wohnung aber schon etwas zu Verteilung vorhanden sein. Mach mal ein Foto vom Sicherungskasten.

Dein Vermieter sollte da aber echt Bescheid wissen...
 
In der Wohnung muss irgendwo etwas sein, wo die Kabel ankommen. Bei mir ist noch ein zweiter Kasten, indem die Kabel enden. Patch-Panel war da aber auch keines drin, sondern nur die Kabel.

Hast du schonmal probiert den Router im Wohnzimmer mit einem PC in einem anderen Zimmer über die Netzwerkdosen zu verbinden? Also einfachmal anschliessen und schauen was passiert?
 
Meckerkopp schrieb:
Mietwohnung oder Doppelhaushälfte ? Oder Haus? Geh mal rum und klopf an die Wände.... da wo es sich hohl anhört, naja... da schau genauer :) Eventuell wurde es übertapeziert
Wir sind in eine Mietwohnung gezogen.
Hier ist keine Tapete dran, nur Putz.
Ich hab gerade eine Steckdose aufgeschraubt und da ist mir aufgefallen, das die Kabel nur drin lagen und nicht mal angeschossen waren. Siehe Bild
 

Anhänge

  • 20231013_232346.jpg
    20231013_232346.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 158
cartridge_case schrieb:
Na siehste. Problem gelöst. :D
Aber bräuchte ich noch trotzdem ein Patchpanel irgendwo? Weil selbst wenn ich die Kabel jetzt verbinde, hab ich doch nicht automatisch im jedem Zimmer internet
 
Zurück
Oben