Heimnetzwerk und LAN Verbindungen

rezzler schrieb:
Kling nach Mehrfamilien-Haus? Dann sollte/muss innerhalb deiner Wohnung aber schon etwas zu Verteilung vorhanden sein. Mach mal ein Foto vom Sicherungskasten.

Dein Vermieter sollte da aber echt Bescheid wissen...
Das ist der wunderschöne sicherungskasten ^^
 

Anhänge

  • 20231013_234015.jpg
    20231013_234015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
Naja, 2 LAN Kabel kommen da ja immerhin an. Passt aber nicht zu der Aussage das jedes Zimmer solche Dosen hat.

Das mit den Scotch Verbindern unten sieht ja wild aus.
Bei welchem Anbieter bist Du denn mit Deinem Internetvertrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
SchneddlZ schrieb:
Ich hab gerade eine Steckdose aufgeschraubt und da ist mir aufgefallen, das die Kabel nur drin lagen und nicht mal angeschossen waren. Siehe Bild
Das ist aber schon ganz schöner Murks, da muss der Vermieter echt mal nachbessern.

Moderativer Hinweis: Ich hab das Präfix "Glasfaser" entfernt, weil das Thema ja nichts damit zu tun hat. Zudem verschoben in den Forenbereich "Heimnetzwerke"
 
Meckerkopp schrieb:
Naja, 2 LAN Kabel kommen da ja immerhin an. Passt aber nicht zu der Aussage das jedes Zimmer solche Dosen hat.

Das mit den Scotch Verbindern unten sieht ja wild aus.
Bei welchem Anbieter bist Du denn mit Deinem Internetvertrag?
Ich hab aber komischerweise in jedem Zimmer eine Dose mit 2 LAN Anschlüssen.

Ich bin beim Anbieter MDCC
 
cartridge_case schrieb:
Wieso steht der eigentlich dort? Was für ein Anschluss ist es?
Weil der Techniker ihn da hingestellt hat.
Der ist an diesem Anschluss angeschlossen (siehe Bild), ich kenn mich leider nicht so gut aus um zu sagen was für ein Anschluss das ist, hab den auch zum ersten Mal gesehen
 

Anhänge

  • 20231013_225935.jpg
    20231013_225935.jpg
    892,4 KB · Aufrufe: 74
SchneddlZ schrieb:
Ich hab aber komischerweise in jedem Zimmer eine Dose mit 2 LAN Anschlüssen.
Hast du auch bei jeder Dose 2 Kabel? :D Anhand des Murkses bei der einen Dose halt ich da alles für möglich.
SchneddlZ schrieb:
Der ist an diesem Anschluss angeschlossen (siehe Bild), ich kenn mich leider nicht so gut aus um zu sagen was für ein Anschluss das ist, hab den auch zum ersten Mal gesehen
Das ist Koaxial/Kabelfernsehen.
 
rezzler schrieb:
Moderativer Hinweis: Ich hab das Präfix "Glasfaser" entfernt, weil das Thema ja nichts damit zu tun hat. Zudem verschoben in den Forenbereich "Heimnetzwerke"
Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Meckerkopp schrieb:
@Chris, wenn aber in jedem Zimmer solche Dosen sind, geht der Plan nicht auf...bzw. die Idee :)
Wenn es ein guter Vermieter wäre und alles inkl. Switch fertig wäre? Kommt zwar selten vor, aber naja.

In meiner Umgebung haben die meisten Neubauwohnungen einen Medienschrank und Leerverrohrungen in jedes Zimmer.

Sieht aber nicht so aus.
 
Hab die Dose im Büro mal abgeschraubt. Dort kommt nur ein Kabel raus und ist auch nicht angeschlossen. Im Wohnzimmer sind es 2 Kabel. Kann es sein, daß ein Kabel im Wohnzimmer zum einspeisen ist und die restlichen also zum Ausgänge sind?
 
Kann gut sein. Womöglich geht eins davon auch über die Elektro-Verteilung. Müsste man mit Pegelsender/Leitungsfinder mal ausprüfen (lassen). Allein schon das es nicht angeschlossen ist ist schon sehr murksig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Du hast KABEL Internet, die orangenen Kabel sind dabei raus. Was auch immer da verkabelt ist, oder eher nicht verkabelt wurde, hat nichts mit dem MDCC Anschluss ( wenn er denn wirklich in der Kabeldose steckt) zu tun.
Wenn Du diese Kabel nutzen möchtest ( die orangenen ) brauchst Du jemanden der es korrekt anschliesst!

Und alles mal ausklingelt damit man weiss was wo hingeht!
 
Es könnte sein, dass du direkte Leitungen vom WZ in 2 andere Räume hast. Der Router müsste dann mit 2 Patchkabel an die Netzwerkdose. Der Router muss sicher an den Kabelanschluss im WZ. Natürlich müssten auch die Netzwerkdosen mal angeschlossen werden.
 
Auf jeden Fall tausend Dank für eure Hilfe, bin jetzt wenigstens schonmal etwas schlauer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und cartridge_case
Wir haben hier schon sehr interessante Verkabelungen von Mietwohnungen gesehen. Hatten auch schonmal, dass da quasi immer von einem Zimmer ins nächste Kabel Gezogen wurde. Aber das sieht Eher so aus als hätte der Elektriker seine Arbeit nicht beendet. Das könnte den Vermieter vielleicht auch interessieren.
 
Zurück
Oben