Heimnetzwerk und LAN Verbindungen

Ja dann wird das Patch Panel im Versorgungsraum sein. Bzw dort vorgesehen sein.
In der Unterverteilung sind nicht 2 LAN Kabel sondern 4 und 2 Tefefonkabel zu sehen.
Und ja es liegen ins WZ 2 Kabel, damit man dort den Router platzieren kann. Da würde eine Leitung WAN werden und eine Leitung LAN zurück in Versorgungsraum. Dort käme dann ein Switch hin.
Ist somit für Glasfaser vorbereitet.
 
hildefeuer schrieb:
In der Unterverteilung sind nicht 2 LAN Kabel sondern 4 und 2 Tefefonkabel zu sehen.
Wie kommst du auf 4? Ich seh da zwei orangene LAN-Kabel. Die beiden weißen sehen für mich wegen “axing“ (Hersteller von Koax-Komponenten) nach Koax/Kabelfernsehen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja stimmt Axing skb395 ist Koaxial Kabel. Dann scheinen die anderen Cat Kabel nicht über die Unterverteilung zu gehen.

Da hat sich der Installateur gedacht, lass ich mal die 2 LAN Kabel über die Unterverteilung laufen für den Fall, das via xDSL versorgt werden soll. Dann kann man die Telefonleitung mit dem einen LAN Kabel verbinden hätte somit die Amtsleitung im WZ. Dann LAN zurück in Versorgungsraum und dort Switch für die übrigen Zimmer.
Für Glasfaser taugt das dann auch weil ja 2 LAN Leitungen zum Versorgungsraum führen.
Gut einen LSA Verbinder kriegt man aus Platzgründen kaum dort in die Ecke.
Der TE muss um das zu lösen an den Kasten im Versorgungsraum im Keller. Dort entweder einen Portschwitch oder wenn er nur ein weiteres Zimmer versorgen will, kann der die Kabel auch verbinden mit LSA Verbinder. Denke da wird kein Patchpanel installiert sein.
Das ist alles halb fertig und so ohne weiteres nicht zu gebrauchen.
 
Ich sehe an deinem offenen lanwandstecker zwei orange verlegekabel und im Sicherungskasten auch zweimal orange die irgendwo hinführen. Vielleicht wäre es gut, wenn ein Elektriker mal alles korrekt anschreiben und eventuell die lankabel richtig verlegt? Vorsicht! Vor der fachmännischen Prüfung nichts selber versuchen, strom Pfusch durch laie bedeutet Lebensgefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben