Heimnetzwerk Unterbrechungen und Fehler

FireDDracio

Cadet 4th Year
Hallöchen,

Ich habe ein G5TC von ZTE und ein T5400 Mesh von ZTE Zuhause, ich habe folgende Probleme:

Wenn das Mesh per WLAN also über WPS mit dem Hauptrouter (G5TC) verbunden ist und der PC dann per LAN am Mesh hängt bricht ständig die Verbindung am PC ab, woran könnte das denn liegen?

Und wenn das Mesh angebunden über WPS am Hauptrouter hängt dann setzen sich zufällig irgendwelche gerate ins messt anstatt in der Hauptrouter, wie könnte ich das denn auch verhindern?

Die Wohnung ist 24,17m2 groß

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

FireDDracio schrieb:
Bei 25m2 braucht man einen Repeater? Hast du mal einen Grundriss, wo der Router ist, wo du Empfangsprobleme hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Hier ist primär die frage: Bricht einfach nur die interne verbindung ab oder bricht die 5G verbindung ab?

Wlan/lan hat nämlich NIX mit internet zu tun, leider verwechseln das viel zu viele.
Und bei aller liebe, wenn ich mir so deine Postings ansehe wie:
  • Internet mit Kumpel teilen und ihr wohnt physisch hunderte KM auseinander
  • Destilliertes wasser in den kühlschrank stellen und dadurch bessere kühlleistung zu erlangen
  • Oder die sache mit dem PIN von windows
Schätze ich dich als einen solchen Mensch ein.

FireDDracio schrieb:
Und wenn das Mesh angebunden über WPS am Hauptrouter hängt dann setzen sich zufällig irgendwelche gerate ins messt anstatt in der Hauptrouter, wie könnte ich das denn auch verhindern?
Geräte suchen immer den stärksten verfügbaren AP...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also zwei Router am laufen. Kenne den Hersteller zte nicht, aber bestimmt gibt es in der Bedienungsanleitung die korrekten Einstellung bei „meshrouter mit einem zweitrouter verbinden“.
Wahrscheinlich hast du jetzt ein doppelnat, also zwei getrennte Netzwerke die du als „ein subnetz (selber ip Bereich)“ betreibst oder zwei subnetz (zwei ip Bereiche) ohne Routen zum jeweiligen Router eingetragen zu haben, damit Router 1 und Router 2 problemlos kommunizieren.

FireDDracio schrieb:
bricht ständig die Verbindung am PC ab,
Wie äußerst sich das genau, geht
  • Ethernet verloren (LED am Ethernet-Controller erlischt) oder
  • die Verbindung zur Mesh-Basis (G5TC 5G) oder
  • lediglich zum Internet?
Kann nämliche Vieles sein, wie Prüfungen auf bevorrechtigte Nutzer im 5-GHz-Frequenzband. Oder Hardware-Schaden im Mesh-Knoten (T5400 Ultra) bzw. dessen Netzteil.

Ganz ehrlich, ich würde einen zweiten T5400 Ultra kaufen, eher gebraucht. Das WLAN auf dem G5TC 5G abschalten. So kannst Du Kreuz-tauschen, also Mesh-Knoten bzw. deren Netzteile. Und dem Fehler eher auf den Grund gehen. Und Du hast dann überall die selben Chipsätze, also ideal für WLAN-Roaming; nicht dass Deine Endgeräte irgendeinen Schuss = Software-Bug haben.
FireDDracio schrieb:
Schon für das WLAN über das 6-GHz-Frequenzband nachgedacht? Um Schnäppchen rauszusuchen, in welchem Land bist Du?

Zurück
Oben