Alter PC als Fileserver im Heimnetzwerk

webbel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
117
Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich euren fachlichen Rat bzw. eure Unterstützung brauchen könnte. Ich hoffe, der lange Beitrag schreckt euch nicht zu sehr ab. Ich wollte nur alles so genau wie möglich angeben und habe mich bemüht, die Ausführungen so interessant als möglich zu gestalten. ;)

Das Ziel ist es, aus einem alten PC einen Fileserver für mein Heimnetzwerk aufzubauen (hauptsächlich Streaming von Musik und Photos, Videos sind eher zweitrangig, wäre aber toll wenn es trotzdem funktioniert). Dieser Server soll in ca. 6-12 Monaten (Test und Schnupperphase in der Server-Welt), durch ein "echtes" NAS (vermutlich QNAP oder Synology) ersetzt werden. Der Rechner soll ohne separate(n) Tastatur und Monitor auskommen, sprich von meinem Hauptrechner im Büro gesteuert werden können.

------------------------
Die Ausgangslage:
------------------------
Wir haben in unserem Haus ein funktionierendes Heimnetzwerk mit Doppel-Netzwerkdosen im:

* Hobbyraum (EG; hier soll der Server später stehen)
* im Flur (1. OG; hier ist mein Router angeschlossen [Fritzbox 7050, DSL 16.000, LAN, WLAN, DBox2 über DLAN im Schlafzimmer [Cardsharing-Home-Server für die Kathrein-Box im Wohnzimmer])
* Wohnzimmer (2. OG; Kathrein UFS 910)
* Büro (2. OG; Haupt-PC [Asus P7P55D mit Intel i5 750, 4 GB Ram, 500 GB HDD, ATI HD5770, Windows 7]).
* Lenovo S12 (Windows 7) über WLAN eingebunden
* Nintendo Wii (mit HBC) über WLAN eingebunden

Die Netzwerkkabel bzw. -dosen habe ich alle selbst verlegt bzw. gesetzt (sind also alle funktionfähig :D).

Der alte PC (ca. 5 Jahre alt, Packard Bell [Modell iMedia]), der später zum Server werden soll, hat folgende Kenndaten:

* Intel Pentium 4 (3,02 MHz)
* 2 x 250 HDDs (Samsung)
* 4 GB Ram
* ATI-GraKa 9600er-Serie (geplant ist, die Karte zu entfernen und auf Grund des Stromverbrauchs die On-Board-Karte zu verwenden)
* Arlt-Standard-Netzteil 550W (das ursprünglich verbaute NT ist irgendwann abgeraucht, hab dann das Arlt-NT eingebaut)


----------------------
Der Soll-Zustand:
----------------------
Geplant sind folgende neuen Komponenten:

* Logitech Squeezebox Receiver: Empfang der (Musik-)Streaming-Daten zur Wiedergabe an unserem Sony Surround-AV-Receiver im Wohnzimmer (2. OG, Verbindung über LAN)
* Logitech Squeezebox Radio zur direkten Wiedergabe von Internetradio und (Musik-)Streaming-Daten (1. OG, eingebunden über WLAN)

Folgende Geräte sollen außerdem mit Streaming-Daten gefüttert werden:

* Musikwiedergabe am PC/Netbook/Wii (wenn möglich evtl. auch an DBox2)
* Fotowiedergabe am PC/Netbook/Wii/Kathrein UFS 910

Nicht zwingend erforderlich (aber schöne Zugabe wäre):
* Videostreaming an PC/Netbook/Wii/Kathrein UFS 910/DBox2


----------
Fragen:
----------
* Macht mein ganzes Vorhaben so eigentlich Sinn? Sind irgendwo grobe Denk-/Systemfehler?

* Macht es energietechnisch Sinn (Strom, etc.), den alten PC als Server zu verwenden?

* Sollte ich am alten PC noch irgendwelche Modifikationen vornehmen (NT tauschen, alles rausbauen was nicht benötigt ist [Laufwerke, etc.])?

* Der Lüfter des alten PC ist ziemlich laut. Kann ich im Serverbetrieb auch auf den Lüfter verzichten? Oder wird das wärmetechnisch ne totale Katastrophe?

* Welche Software sollte ich installieren (auf Linux möchte ich verzichten, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe und deshalb eigentlich ein absoluter Noob auf dem Gebiet bin)? Die Beschaffung derselbigen sollte kein Problem sein. :p

* Muss der Server 24h am Tag durchlaufen oder könnte man ihn z. B. um 2 Uhr nachts automatisch kontrolliert runter- und um 7 Uhr morgens wieder hochfahren lassen?

Vielleicht haben ja zwei, drei Cracks Zeit und Lust mich durch dieses Projekt zu "führen". Lesebereitschaft, Wissensgier und ein halbwegs solides Grundwissen bzgl. Computer, Windows, Internet, Netzwerktechnik, etc. sind bei mir eigentlich vorhanden. Ich hab nur von Servern keine Ahnung. Noch... :D

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße webbel.
 
So, ich hab jetzt mal alles durchgelesen und finde es Hardware-Verschwendung, ich würde an deiner Stelle direkt ein Nas kaufen (mit dem Geld, wo du bekommst für den alten PC) - aus folgenden Gründen:

-Du hast keine äußerst hohen performance-Anforderungen, es müssen nicht 100MB/s über ein Gigabit-Netzwerk rauschen - wie bei mir! :p

-Die Stromaufnahme von einem NAS ist viel geringer, als bei deinem PC, wenn du ein gutes NAS kaufst, zahlst du somit im Jahr eventuell schon mal 100€ weniger an Strom.

-Die Bastelarbeit fällt weg, ich habe ein NAS mit einem i3, 2GB Ram und Ubuntu 10.04 - riesen gebastel bis alles läuft wie es soll, ich habe aber eben performance und noch andere ansprüche http,php,ftp-server u.s.w.!

-Ein gutes NAS genügt für die Ansprüche von dir einfach und ist (wenn mit Gigabit-Ethernet) auch Zukunftssicher!


Was meinst du so dazu?
 
ich seh da kein problem einen alten pc als server zu verwenden.
gerade wenn er nur als fileserver fungieren soll.
was er auf jeden fall haben sollte ist gigabit lan. es geht auch mit 10/100 mbit aber mit der zeit willst du grössere files (filme vorallem) eventuell auch drauf laden und abrufen. und 10/100 mbit ist da nicht wirklich spannend, wartezeiten nerven ziemlich.

dann stell ich mir noch die frage wie sehr er beansprucht wird. gerade wenn du sagst 2 radio streams hier haupt pc da.
genügt dir der festplattenspeicher? hast du eine sehr grosse video und audio sammlung?
wenn ja würde ich pro platte ein bereich verwenden.

in bezug auf strom verbrauch ist es absolut richtig die onboard grafikkarte zu verwenden. dies genügt völlig.
zusätzlich solltest du im bios alles deaktivieren was du nicht brauchst.
sound, firewire, parallelport, serielport.
auch macht es sinn wenn du den pc nur als fileserver nutzt den prozessortakt und ramtakt runterzu schrauben. dazu natürlich auch die voltzahl. dafür solltest dich aber anders wo noch informieren was mit deinem mainboard und prozi möglich ist.

in sachen kühlung würde ich jetzt nicht sparen. bzw nicht entfernen oder abschalten.

jedes halbwegs vernfüntige mainboard hat einen timer zum einschalten, wenn du noch strom sparen willst ist da schon die möglichkeit gegeben. den pc ausmachen kannst du ja nach bedarf per remote, entweder über windows remote oder teamviewer oder sonstigen remote programme.

in sachen software. knall einfach nen windows drauf bzw lass ruhig windows drauf laufen.
du kennst es also kannst du ja eher dann probleme schneller selber beheben ohne nachzuforschen. es sei den du willst dich ein wenig ins linux einarbeiten dann wäre ja jetzt die möglichkeit dass zu lernen.
 
Also im Prinzip ne tolle Idee, welches OS soll den der Server haben?

Blöd ist halt das der Rechner einen P4 hat, dieser verbraucht sehr viel Strom.

Meine Empfehlung wäre das du dir ein Mainboard holst auf dem ein Atom Prozessor steckt. Das ganze kannst du dann auch locker passiv kühlen ;)

Vorallem würde ich sowas einem festen NAS System vorziehen, wenn man sich bisschen mit einarbeitet hat man am Ende mehr Möglichkeiten.

Wenn du nicht groß Basteln willst kauf dir direkt ein NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Macht mein ganzes Vorhaben so eigentlich Sinn? Sind irgendwo grobe Denk-/Systemfehler?
Ja, macht definitiv Sinn! Grobe Fehler: Nein!
* Macht es energietechnisch Sinn (Strom, etc.), den alten PC als Server zu verwenden?
Lässt sich schwer sagen. Musst du selber wissen. In AT wo die kWh 8Cent kostet: mit Sicherheit.
* Sollte ich am alten PC noch irgendwelche Modifikationen vornehmen (NT tauschen, alles rausbauen was nicht benötigt ist [Laufwerke, etc.])?
Ja, vorallem alles raus, was unnötig ist. CD/DVD-Laufwerke kannst aber drin lassen. Brauchen weder Strom noch kritische Treiber.
* Der Lüfter des alten PC ist ziemlich laut. Kann ich im Serverbetrieb auch auf den Lüfter verzichten? Oder wird das wärmetechnisch ne totale Katastrophe?
Fetten 12cm Lüfter dort platzieren wo's günstig ist. Sollte das Problem lösen. Server, der die Bude abfackelt nützt niemandem was...
* Welche Software sollte ich installieren (auf Linux möchte ich verzichten, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe und deshalb eigentlich ein absoluter Noob auf dem Gebiet bin)? Die Beschaffung derselbigen sollte kein Problem sein.
Windows läuft genauso gut. Hatte Windows (ordinäres XP) selber auf meinem Internetserver 1 Jahr durchgehend laufen. Dann ist das Netzteil eingegangen. x_x
Die meiste Software sollte gratis sein. FTP-Server gibt's wie Sand am Meer (Filezilla reicht idR schon), HFS als Web-Fileserver, vlt. noch eine SMB-Freigabe (WIndowsFreigabe) oder was immer Du willst...
* Muss der Server 24h am Tag durchlaufen oder könnte man ihn z. B. um 2 Uhr nachts automatisch kontrolliert runter- und um 7 Uhr morgens wieder hochfahren lassen?
Können schon. Müssen nicht. Ob's Kosten spart ist eine andere Frage. Autmoatischer Start kann ggf. im BIOS eignestellt werden (WakeOnTime). Der EINZIGE Grund für eine Abschaltung über Nacht wäre Stromsparen. Der HW isses egal, ob sie läuft oder nicht (Selbst bei HDDs isses ziemlich wayne). Fürs OS/Software wäre Dauerbetrieb uU besser.

Was deinen Vorschlag von einem "echten NAS" betrifft: Das war vermutlich die schlechteste von allen Ideen. ;) Die Möglichkeiten sind hier immer begrenzter als bei einem richtigen Server und die Kosten unverhältnismäßig hoch. Ich kenne kaum ein NAS, dass ich als "günstig" bezeichnen würde. Bei den billiger scheiterts schon an der Transferrate, die jeder Atom-basierte (uU sogar billigere) Fileserver um ein Vielfaches überbietet. Aber das wirst Du schon merken, wenn Dir dann jedes NAS zuwenig Features bietet.

EDIT: Ich muss meinen Vorrednern weitgehend zustimmen. Da der Strompreis in DE ziemlich gesalzen ist, wäre ein ATOM oder sowas sicher besser als der P4. Was Du auf keinen Fall machen solltest ist jetzt das Ding als Server hernehmen, Geld reinstecken und später ein NAS vom Regal kaufen. Das wird Dich viel Geld kosten und möglicherweise enttäuschen. Wenn dann gleich das NAS, solltest Du das in Betracht ziehen. Ein Gigabit-Karte für den PC sollte übrigens nicht schwer aufzutreiben sein. Das is mal das letzte Argument, das gegen den Rechner spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, hätte ich so schnell gar net erwartet! Aber deshalb ist halt computerbase computerbase, ne? ;)

Gegen den sofortigen Kauf eines NAS spricht für mich:

Die Anschaffung der beiden Logitech-Geräte (Kosten!) und die damit verbundene Tatsache, dass man zum Streamen den "Squeezebox Server" auf dem Server installieren muss. Ich weiß halt nicht, ob dieser zuverlässig auf den billigen NAS-Geräten (DS-110j bzw. TS-110) läuft. Stichwort Performance-Probleme bei 800MHz und 128 bzw. 256 MB RAM?

Stichwort Software:
Ihr empfehlt hauptsächlich Windows XP. Sollte ich net lieber Windows Server 2008 installieren? Kann Windows XP (als Server) mit Windows 7 sprechen?

Stichwort Zeitsteuerung:
Ein manuelles Hoch- und Runterfahren eines Servers sind für mich keine Lösung. Sonst könnte ich ja gleich nen normalen PC als File-Ablage nehmen und diesen immer Hochfahren, wenn ich z. B. Musik hören möchte. Also entweder er lässt sich zeitlich an- und ausschalten oder er läuft eben durch.

Angenommen ich würde aus Energiekostengründen in Betracht ziehen einen neuen Server zu kaufen: Wieviel Geld müsste ich einrechnen um mein Vorhaben günstig (aber nicht billig!) zu realisieren?

EDIT: Mir fällt gerade ein, ich hab noch nen Lüfter rumliegen, den ich beim Aufbau meines neuen Systems aus dem Gehäuse entfernt habe (Seitenlüfter CM690 II). Kann ich diesen Lüfter anstatt dem Boxed-Kühler in meinem alten PC verbauen? Also nicht direkt auf dem Prozessor sondern einfach woanders im Gehäuse? Ich denke, dass der definitiv leiser wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
webbel schrieb:
Hey, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, hätte ich so schnell gar net erwartet! Aber deshalb ist halt computerbase computerbase, ne? ;)

Gegen den sofortigen Kauf eines NAS spricht für mich:

Die Anschaffung der beiden Logitech-Geräte (Kosten!) und die damit verbundene Tatsache, dass man zum Streamen den "Squeezebox Server" auf dem Server installieren muss. Ich weiß halt nicht, ob dieser zuverlässig auf den billigen NAS-Geräten (DS-110j bzw. TS-110) läuft. Stichwort Performance-Probleme bei 800MHz und 128 bzw. 256 MB RAM?

Stichwort Software:
Ihr empfehlt hauptsächlich Windows XP. Sollte ich net lieber Windows Server 2008 installieren? Kann Windows XP (als Server) mit Windows 7 sprechen?

Stichwort Zeitsteuerung:
Ein manuelles Hoch- und Runterfahren eines Servers sind für mich keine Lösung. Sonst könnte ich ja gleich nen normalen PC als File-Ablage nehmen und diesen immer Hochfahren, wenn ich z. B. Musik hören möchte. Also entweder er lässt sich zeitlich an- und ausschalten oder er läuft eben durch.

Angenommen ich würde aus Energiekostengründen in Betracht ziehen einen neuen Server zu kaufen: Wieviel Geld müsste ich einrechnen um mein Vorhaben günstig (aber nicht billig!) zu realisieren?

Wenn schon nen Server, dann nen Intel Atom z.B. ausgeben müsstest du dafür:
Board, mit CPU :80€
Ram: 35€ 2gb
Netzteil: 50€ 250Watt 80+ Bronze
Gehäuse: was dir lieb ist
Festplatten: als Systemplatte eine 2,5" da sie sehr Stromsparend ist und als Speicher ein paar dicke HDD´s

Also nen Haufen Asche, wenn ich meinen i3 Server über den Daumen peile, circa 500-600€ und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Logitech Produkte wirklich nur Dateien abspielen können die dann durch diesen Logitech-Server bereit gestellt werden.

Es müsste doch auch möglich sein, auf normale Windows-Shares zu zu greifen, das würde ich aber erst mal nachlesen/testen!
 
Also nen Haufen Asche, wenn ich meinen i3 Server über den Daumen peile, circa 500-600€ und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Logitech Produkte wirklich nur Dateien abspielen können die dann durch diesen Logitech-Server bereit gestellt werden.

Es müsste doch auch möglich sein, auf normale Windows-Shares zu zu greifen, das würde ich aber erst mal nachlesen/testen!

Uiuiuiuiui... Also soviel hab ich eigentlich nicht vor, für diese Spielerei auszugeben. Es MUSS eine günstigere Lösung für mich geben. :D

Ob die Logitech-Geräte auch Windows-Shares können, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Aber ansonsten müsste man auf den NAS-Geräten ja wohl kaum die Logitech-Software installieren, oder?
 
webbel schrieb:
Gegen den sofortigen Kauf eines NAS spricht für mich:

Die Anschaffung der beiden Logitech-Geräte (Kosten!) und die damit verbundene Tatsache, dass man zum Streamen den "Squeezebox Server" auf dem Server installieren muss. Ich weiß halt nicht, ob dieser zuverlässig auf den billigen NAS-Geräten (DS-110j bzw. TS-110) läuft. Stichwort Performance-Probleme bei 800MHz und 128 bzw. 256 MB RAM?
Auf einem normalen Rechner bekommst Du so ziemlich alles zum laufen. Auf einem NAS nur das, was drauf ist. DAS ist für mich der Grund, warum einen Server und kein NAS habe. Bei einem NAS zahlst Du nämlich für jedes Feature. Und ab einer gewissen Anzahl dieser ist der Server die bessere Wahl.

webbel schrieb:
Stichwort Software:
Ihr empfehlt hauptsächlich Windows XP. Sollte ich net lieber Windows Server 2008 installieren? Kann Windows XP (als Server) mit Windows 7 sprechen?
Windows Server 2008 ist selbst als Schwarzkopie zu teuer für Dich. Grund: Ressourcenverbrauch! Der Overhead wäre gigantisch. Bei XP64 hättest Du allerdings volle Serverzuverlässigkeit, da XP64 auf Server 2003x64 basiert und somit eine Art Server 2003 Core-Edition darstellt, wo man sich das draufinstalliert was man braucht. Overhead = Minimal! Am P4 aber nicht möglich. XP32SP3 ist aber auch äußerst zuverlässsig!
webbel schrieb:
Stichwort Zeitsteuerung:
Ein manuelles Hoch- und Runterfahren eines Servers sind für mich keine Lösung. Sonst könnte ich ja gleich nen normalen PC als File-Ablage nehmen und diesen immer Hochfahren, wenn ich z. B. Musik hören möchte. Also entweder er lässt sich zeitlich an- und ausschalten oder er läuft eben durch.
Shutdown via Automatische Tasks, StartUp via BIOS-Setting. Ich würde Ihn aber durchlaufen lassen.
webbel schrieb:
Angenommen ich würde aus Energiekostengründen in Betracht ziehen einen neuen Server zu kaufen: Wieviel Geld müsste ich einrechnen um mein Vorhaben günstig (aber nicht billig!) zu realisieren?
400€

"Optimale Komponenten":
ASUS AT5NM10-I (80€), CFI A9849 ITX (85€), 2GB DDR2-RAM (40€), 2x1TB HDD (100Euro), irgendeine Systemplatte (2,5" wenn möglich oder besser: SSD; sag ma 50€), OS: 50€:

Wenns etwas Luxus sein darf, müsstest halt noch das NT tauschen und einen Silent-Lüfter montieren und irgendeine Art Flash-Speicher als OS-Drive verwenden und einen Marken-Raidcontroller verbauen für richtiges HotSwap und RAID(1?).
 
Wenn ich deine Aussage bzgl. des Betriebssystem richtig interpretiere, dann heißt das also, dass für meine Zwecke nur Win XP32SP3 in Frage kommen würde. Ist dort dann wirklich alles drin, was ich bräuchte?

Ach man, das hört sich aber echt trotzdem alles recht teuer an (>600€ für Logitechgeräte und brauchbaren Server). Ich möchte doch eigentlich nur meine Daten streamen und Musik hören bzw. Fotos anschauen. Da muss es doch andere Lösungen geben?! Wie macht ihr das so?

Danke aber nochmal für eure Unterstützung. Ich denke, die für mich passende Lösung müssen wir erst noch ein bisschen ausbrüten! :D
 
Mit nem billigen NAS und nem anderen Webradio? Braucht ja auch kein Mensch nen A-Voll Kohle für Logitech ausgeben! :p

Mal an Muvid gedacht? z.B.

Muvid IR 915 als Komplettanlage
und
Muvid IR 715?

Da kommst mit der Hälfte an Geld weg! ;) und die Geräte lesen von jedem PC runter, heißt du schaltest deinen PC an und hörst von dort deine Musik, machst die Musik aus und anschließend den PC...

Kein Stress mit Server einrichten und kein Geld zum Fenster raus geworfen. Ach ja, was ich noch loswerden wollte:

Das Nadelöhr bei allem, Filme, Musik streamen und so weiter, wird dein Netzwerk (du schreibst nicht ob 100 oder 1000Mbit/s) und vor allem dein W-Lan sein!

Erwarte also nicht, einen HD-Film direkt vom Nas, PC, was weiss der Geier dann anschließend auf dem Laptop anschauen zu können! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Ich hab kein anderes, "gutes" Webradio (also mit eigenen Boxen, etc.) als das von Logitech gefunden, welches gleichzeitig auch noch Streams abspielen kann. Da ich hier wie vorher erwähnt sowieso den Squeezeserver installieren muss, habe ich auch gleich den Logitech Receiver fürs Wohnzimmer dazugewählt.

Die Muvid-Geräte habe ich mir schon genaustens angesehen und war auch kurz davor eins zu kaufen, sie sind aber deshalb keine Alternative, weil hier die Bedienbarkeit echt grausam sein soll (Musik nicht alphabetisch sortiert, etc.). Die Logitech-Teile kann ich über eine App auf meinem Iphone ganz entspannt fernsteuern.

Alle Geräte, die Videos streamen können sollen sind per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Sorry, dass ich es vergessen habe zu erwähnen, mein Netzwerk sollte eigentlich Gigabitfähig sein, zumindest sind alle Komponenten (inkl. dem Kabel selbst) darauf ausgelegt. OT: Wie teste ich meinen Netzwerkspeed am einfachsten?
 
Ich würde denselben Weg einschlagen wie HighTech-Freak, nur ein bisschen günstiger:

Irgendein 100 Watt Netzteil [30€]
ITX mit Atom [70-80€]
1 TB HD [50€]
1 GB DDR2-Speicher [20€]

--> 170€ Neupreis. Du kannst aber natürlich auch einige deiner alten Komponenten verwenden, dann wirds noch günstiger (Festplatten, Speicher, Netzteil (ist allerdings ziemlich oversized)). Dann würden nur noch 70€ für das Board bleiben.

Wenn du Lust zum Basteln hast, fährst du mit so einem eigenem Server sicherlich besser und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
abcb12 schrieb:
Irgendein 100 Watt Netzteil [30€]
ITX mit Atom [70-80€]
1 TB HD [50€]
1 GB DDR2-Speicher [20€]

--> 170€ Neupreis.

Ah, now we're talking! :D

Ich würde auch gern den Weg eines kleinen, richtigen Servers gehen. Auch weil meine bessere Hälfte mittlerweile von meinen Plänen Wind bekommen hat und eigentlich nur ganz ungern "ihren" alten PC abgeben will... Gut, dann kaufen wir halt was. ;)

Und bis zu 200€ ist mir das Ganze auch wert! Könnt ihr mir konkrete Bauteile nennen, so in der Kategorie wie sie abcb12 genannt hat. Also max. Wert 200€, max. 1 TB Kapzität, Stromverbrauch und Lautstärke so gering als möglich...

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut; ich hab mal gestöbert:
  • ITX mit Atom D510 (2x 1,66 GHz)
    GigaLAN
    2x Sata, allerdings kein Raid (soweit ich weiß) Klick [67€]

  • Standard 1GB DDR2-667-RAM für 20€ sollte locker reichen [20€]

  • Als Festplatte vielleicht diese (oder auch die 640GB Variante, wenn das reicht):
    Klick [55€]

  • Netzteil würde ich so eines nehmen: PicoPSU; allerdings brauchst du dazu noch einen ~230V -> 12V Trafo, der nochmal was kostet, damit bist du wahrscheinlich über 200€. Ansonsten einfach ein kleines ATX-Netzteil : Klick (eigentlich ist das auch schon viel zu leistungsstark) [30€]

Summe: 172€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Sieht echt ganz gut aus...

Nochmal zwei Fragen:

Was ist mit einem Gehäuse? Das brauch ich nämlich auch noch...

Und gibt es auch ATX-Netzteile unter 300W? Wahrscheinlich schon, oder?

EDIT: Hab grade gesehen, dass es auch Gehäuse mit integriertem Netzteil gibt... Das wäre doch dann was!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn Du abcbs Vorschlag folgen willst: gut!

Allerdings fällt noch das OS an und das Gehäuse. Welche zusammen schonmal an der 100€-Marke kratzen. Mit Board (75€), RAM (20€) und HDD (50€) bist Du mit Sicherheit bei 250€. Ein NAS wäre minimal billiger aber nur ein bruchteil so leistungsfähig.

Was Du bei deinem Kauf nicht vergessen solltest: der Wiederverkaufsverwert! Ein NAS kann sehr schnell seinen Wert verlieren, eine mini-Rechner ist da vermutlich wertstabiler.

Was das Gehäuse betrifft: Reviews lesen! Manche mitgelieferten Netzteile haben einen echt krassen Lärmpegel. Mein Internetserver ist so ein Beispiel... (aber da interessiert mich der Lärm nicht die Bohne). Case am besten auf ebay schnorren. Da gibt's auch viel Auswahl!

MfG, Thomas
 
Hey, also ich finde die Vorschläge von abcb nicht schlecht. Oder gibt es aus deiner Sicht etwas, was dagegen sprechen würde? Also prinzipiell gegen einen Atom als Prozzi gegen den Server? Die Motherboards (mit Prozessor) sind ja eigentlich relativ günstig! 2GB Ram, 1 TB-Festplatte und ein Gehäuse mit Netzteil sollten ja fürs erste reichen.

Verschiedene OS hab ich hier massenhaft rumfliegen, das sollte eigentlich keine Kosten verursachen. ;) Welches würdet ihr mir denn dann für die Kiste empfehlen?

Und wegen dem Preis, wenn ich nachher auf 250€ komme, dann ist es auch nicht der Weltuntergang. Ich will halt nur keine 400-500€ zahlen. Man kann ja nicht alles wollen, aber dann nichts dafür bezahlen... :D

Grüße.
 
Ich schließe mich abcb voll und ganz an! ;) Das war wohl etwas missverständlich...
Das Setup ist gut so. Nur ist halt die Frage, was man will. Für mich gehört zu einem zentralen Speicher halt ein RAID1/5. ^^
Wenn Dir eine Single-Drive Speicher reicht, ist das deine Entscheidung. Aber ich empfehle tunlichst regelmäßig BackUps zu ziehen.

Als OS: Wenn möglich XP64! Läuft auf meinem Server auch seit eh und je PERFEKT.
Linux ist zwar auch toll (hatte selber Ubuntu laufen) aber in vielen Fällen nicht zielführend.
Ein Server soll in erster Linie FÜR den User arbeiten und nich andersrum. Bis man seinen Linux-Server zusammengefrickelt hat verbraucht man schon mal mehr Zeit und Nerven als wie wenn man über 6 Jahre hinweg alle 2 Jahre sein XP64-Setup neuaufsetzt (was nicht nötig sein sollte). Un nach 6 Jahren kannst dein Linux auch wieder runderneuern. Umso krasser wirds je mehr Dienste laufen sollen. Bei Windows mal schnell hmailserver aufsetzen dauert ein paar Minuten. Bei linux Postfix und Dovecot installieren und konfiggen ein vielfaches.
Die Linux-Fuzzis kennen sich mit Linux umso besser aus und sind entsprechend schnell beim Setup und schwören deshalb auf Linux. Für den Otto-Normal User ist dies nicht zielführend. Darum fürn Homeserver prinzipiell Windows. Am besten XP64 da es die Stabilität von Server 2003 x64 mitbringt ohne den ganzen Ballast. 3rd Party-Anwendungen können das, was Windows-Server kann in der Regel um einiges besser (effizienter).
Folgende Software setz ich gern ein:
Ein FTP-Server deiner Wahl (ich möchte Dir hier keinen aufdrängen), wie etwa FileZilla
HFS - Webfileserver
TeamSpeak-Server (besser haben als nicht haben...), muss nicht unbedingt permanent laufen
Ghostwall (! Kontrolliert die Windows-Firewall und macht sie so zu was nütze!)
hMailserver (für Dich wohl irrelevant)
VNC-Server für Remote-Desktop (internes Remotedesktop geht auch)
Mozilla Firefox (nix mit dem internetexplorer am Server machen)
VIRENSCANNER (McAfee, NOD32,...) - KEINE Security-Suite!

Letzterer wäre dringed anzuraten. Zumindest ein einfacher. Alles is besser als nix. Dass dein Server als Virenverteiler oder Botnet-AlwaysOn-Host fungiert wäre wohl weniger in deinem Interesse.

MfG, Thomas

PS: Ich möchte hier keinem Linuxer auf den Schlips treten. Ich bin selbst großer Fan von Linux mit all seinen Möglichkeiten. Nur für mich (und den meisten anderen usern) geht's um die Usability. Und je nach Einsatzart ist ein Windows-basierter Rechner die bessere Wahl. Ich "frickel zwar selbst gern ein bisschen rum", aber wer hier komplett von 0 anfängt, für den stehen Aufwand VS Nutzen in keinem vertretbaren Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben