Heimnetzwerk zu langsam für die Welt

T

Tyn

Gast
Hallo und schonmal danke an jeden der sich die Zeit nimmt und mir helfen möchte.


Ich komme direkt auf den Punkt, damit nicht soviel zu lesen ist ;)

Mein Heimnetzwerk ist so langsam, dass ich (trotz DSL 768) aus dem Internet fast so schnell herunterlade, wie ich Daten im Heimnetzwerk verschicke.

Aufbau des Netzwerks:

Mein PC: Dieser hängt per dLan duo Starter Kit (14Mbps ) an unserer Switch, die wiederum per Lankabel am Router hängt.
Mein Laptop: Einfache Sache, ist per WLAN (802.11n ) direkt am Router.
[Ich denke zwar dass dies unerheblich für mein Problem ist, aber es hängt noch ein weiterer PC direkt an der Switch und stellt wie meiner über diese zum Router eine Verbindung her und noch ein Laptop ist direkt per WLAN am Router. ]

"Schaubild": Mein_PC<---dLan<---Switch<---Router<---WLAN<---mein_Laptop

Auf ALLEN Systemen ist Windows 7 Home Premium installiert. Es ist bei keinem der Rechner davon auszugehen, dass zu wenig leistungsfähige Hardware das Problem ist.

Router: Speedport W501V
Switch: D-Link DES-1005D


Ich hatte mein Laptop auch schon per Lan an die Switch angeschlossen, sodass zwischen Laptop und PC nur die Switch und das dLan Kit war.

"Schaubild:" Mein_PC<---dLan<---Switch<---normales_Lankabel<---mein_Laptop

Problematik:
Ich ziehe im Moment 5,3 GB von meinem Laptop auf meinen PC. Es handelt sich bei den Daten um Patches, die relativ groß sind, es sind also nicht viele Dateien. Meine aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei *Trommelwirbel* 335 KB/s. Die Netzwerkauslastung, die mir im Taskmanager am PC angezeigt wird liegt immer bei etwa 5%.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses blöde Netzwerk dazu bringe, dass es mal ein bisschen Gas gibt?

Nochmals schon danke dafür, dass ihr mir helft!

Liebe Grüße,
Tyn
 
das is definitv das dLan duo Starter Kit was dir alles zusammenhaut...ich hatte doch mal son Teil, da sind real 2-3 Mbit rausgekommen.

Das würde sich dann mit deinen Werten decken

-> entweder du ziehst n Kabel oder du holst dir neuere die bis zu 400 Mbit schaffen können
 
Alles außer LAN-Kabel ist sehr Anfällig für Störeinflüsse, kann gut sein dass da so nicht mehr drin ist.
 
Das 14Mbit-DLAN-Kit ist zu langsam. Netto kommen da im besten Falle maximal 7 Mbit/sek. raus, je nach Stromleitung aber auch gerne mal deutlich weniger. Habe das Set bei meinen Eltern im Einsatz und erreiche dort nur maximal 240 kb/sek per DLAN. Versuchs mal direkt am Switch, ohne DLAN.
 
Tyn schrieb:
Mein PC: Dieser hängt per dLan duo Starter Kit (14Mbps ) an unserer Switch, die wiederum per Lankabel am Router hängt.

Das Nadelöhr ist dein dlan:
14 Mbps= 1,8 MB/s brutto
das entspricht etwa deinem Netto Datendurchsatz.
 
Mein PC: Dieser hängt per dLan duo Starter Kit (14Mbps )

Merkst was?

14 Mbps -> ~ maximal 1700 kb/s. Schlechte Stromleitungen, andere Störquellen, und du hast das von dir erzielte Resulat. Sei froh, dass es überhaupt läuft.
 
Huch, das ging ja fix. Dann hätte ich direkt mal ne weiter Frage. Wie verbinde ich dann am besten zur Switch? Zwischen Arbeitszimmer (da Switch ) und meinem PC sind 2 Wände und eine Strecke die ich per LAN-Kabel nicht überbrücken kann. Bevor ich damals das dLan Kit gekauft habe, hatte ich einen D-Link WLAN-Stick, da ist allerdings ständig die Verbindung abgebrochen. War einfach der Stick scheiße und ich sollte mir einen besseren kaufen, oder fällt euch da noch eine andere Variante ein (evtl besseres dLan Paket) ?
 
also auf die Entfernung gibts abgesehen von einem Kabel keine richtige Alternative die zuverlässig funktioniert...

ich hab auch ewig herumgeschissen dLAN, WLAN Antenne ausrichten usw usw

hab mir dann einfach ne Hilti und 20m Cat 5 Verlegekabel genommen und in ner halben stunde hatte ich einen perfekt funktionierenden Netzwerkzugang
 
nimm einen schlagbohrer und die strecke wird ueberbrueckbar :P
ich habe kabel vom dachboden bis in den keller und durch mehrere raeume verlegt... geht alles
 
Ganz simpel, aber warum hängst du für die Dauer der Übertragung nicht mal fix Desktop mit Laptop via LAN-Kabel zusammen?

Du trägst den Laptop zum Desktop, Kabel legen, übertragen, Kabel kappen, Laptop wegschleppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitschlag schrieb:
Ganz simpel, aber warum hängst du für die Dauer der Übertragung nicht mal fix Desktop mit Laptop via LAN-Kabel zusammen?

Wär ne einfache Variante, stimmt. Das ganze ist aber für mich auch langsam zu blöde. Ich kann 's nicht ertragen, dass mein Heimnetzwerk so langsam wie ein Opel Corsa mit Anhänger bergauf ist. Und was für dich wohl ein eher verständlicher Grund ist: Ich werd bald für längere Zeit im Ausland sein und meinen Brüdern meinen PC überlassen. Die wollen größere Datenmengen in Form von Spielen hin und her ziehen damit sie dann gegeneinander zocken können und brauchen auch fürs Spielen an sich sowieso ne schnellere Verbindung (jetzt kann ich mir nämlich sogar denken woher die ständigen Lags in LAN Games kamen ;) ).

Mit dem Schlagbohrer wird hier leider nicht klappen, da sollte mein Vater was gegen haben, denn noch wohne ich Zuhause:P Aber ich bin hier gerade auf der Suche nach Kabelleitungen die hier verlaufen über die wir auch beispielsweise die Sat-Kabel für meinen Fernsehr verlegt haben, da leg ich einfach ein Lan Kabel durch wenn 's denn klappt.
 
najo sollte nicht n riesen Problem sein deinen Vater dazu zu überreden dieses eine Kabel zu verlegen....
 
Zeitschlag schrieb:
Ganz simpel, aber warum hängst du für die Dauer der Übertragung nicht mal fix Desktop mit Laptop via LAN-Kabel zusammen?

Du trägst den Laptop zum Desktop, Kabel legen, übertragen, Kabel kappen, Laptop wegschleppen

Das wäre zu einfach :-D

Für die Zukunft vllt auch einfach mal 2 Löcher bohren und nen Kabel vom PC zum Router ziehen.
 
Mh, wenn mein iPod Touch und mein Laptop hier unten Empfang haben, sollte das mit nem vernünftigen WLAN Stick doch auch klappen. Oder hab ich dann trotz alledem mit Verbindungsabbrüchen oder Geschwindigkeitseinbrüchen zu rechnen? Ansonsten muss wohl in der Tat die "physikalische Lösung" her...
 
Zurück
Oben