PythonNewbie12
Newbie
Guten Tag liebe ComputerBase Community,
ich brauche eure hilfe bzw. jemanden der mal drüber guckt und mir Verbesserungsvorschläge gibt was an meinem Heimnetzwerk besser ablaufen könnte.
Kurz zu mir und meinem Heim:
Ich wohne alleine in einer Wohnung habe also auch eine Übersicht aller Clients in meinem Netz.
Mein Provider ist Vodafone und dort habe ich einen 250MB/s Cable Vertrag sprich mein jetziger Router ist eine Vodafone Station Cable.
Meine Fragen wären:
-Sollte OPNSense noch vor dem Switch kommen ?
-Um alles mit vlan´s zu unterteilen brauche ich wahrscheinlich auch einen anderen Router bzw einen Router direkt nach der Vodafone Station oder ? Falls ja würde es da ein Unify Edgerouter X tun ?
-Ist das auch alles realisierbar mit einem Layer 2 Switch?
Okay dann zeig ich euch mal wie ich mir das alles vorgestellt hatte
Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe die ich kriegen kann ^^
Beste Grüße
ich brauche eure hilfe bzw. jemanden der mal drüber guckt und mir Verbesserungsvorschläge gibt was an meinem Heimnetzwerk besser ablaufen könnte.
Kurz zu mir und meinem Heim:
Ich wohne alleine in einer Wohnung habe also auch eine Übersicht aller Clients in meinem Netz.
Mein Provider ist Vodafone und dort habe ich einen 250MB/s Cable Vertrag sprich mein jetziger Router ist eine Vodafone Station Cable.
Meine Fragen wären:
-Sollte OPNSense noch vor dem Switch kommen ?
-Um alles mit vlan´s zu unterteilen brauche ich wahrscheinlich auch einen anderen Router bzw einen Router direkt nach der Vodafone Station oder ? Falls ja würde es da ein Unify Edgerouter X tun ?
-Ist das auch alles realisierbar mit einem Layer 2 Switch?
Okay dann zeig ich euch mal wie ich mir das alles vorgestellt hatte

Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe die ich kriegen kann ^^
Beste Grüße