Heimnetzwerk

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

ich brauche eure hilfe bzw. jemanden der mal drüber guckt und mir Verbesserungsvorschläge gibt was an meinem Heimnetzwerk besser ablaufen könnte.

Kurz zu mir und meinem Heim:
Ich wohne alleine in einer Wohnung habe also auch eine Übersicht aller Clients in meinem Netz.
Mein Provider ist Vodafone und dort habe ich einen 250MB/s Cable Vertrag sprich mein jetziger Router ist eine Vodafone Station Cable.

Meine Fragen wären:
-Sollte OPNSense noch vor dem Switch kommen ?

-Um alles mit vlan´s zu unterteilen brauche ich wahrscheinlich auch einen anderen Router bzw einen Router direkt nach der Vodafone Station oder ? Falls ja würde es da ein Unify Edgerouter X tun ?

-Ist das auch alles realisierbar mit einem Layer 2 Switch?

Okay dann zeig ich euch mal wie ich mir das alles vorgestellt hatte ;)

Screenshot 2023-01-25 100650.png


Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe die ich kriegen kann ^^


Beste Grüße
 
Achso hatte ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.

Das Netzwerk steht so noch nicht wollte also erstmal fragen ob das alles so passen würde :).
 
Was spricht gegen den klassischen Ansatz?

Modem->OPNSense->Switch mit VLANs?

Müssen es wirklich so viele Switche sein?
Der Begriff "physische VLans" verwirrt mich etwas. Das sind doch exklusive Begriffe.
 
Das ist irgendwie ziemlicher Kabbes...

Du nimmst die OpnSense, konfigurierst dir deine gewünschten VLANs und gibts den Schnittstellen IP Adressen, das sind dann deine Gateways in den Netzen. Dein Vodafone Router kommt an einen WAN Port der Opnsense und stellt Internet zur Verfügung.
Über die Firewall regelst du dann wer was darf.

Zentrum deines Netzwerks ist die Opnsense, nicht der Switch.
 
was sind die Gründe es so kompliziert zu machen? Basteln?
Warum die VLANs? Was, wenn du ne heimautomation in der Virtualisierung laufen lässt und die den TV anschalten will? Geht dann ned...
 
Die Frage wär jetzt für ich wozu brauchst Du das so kompliziert in deiner Wohnung??
Den DHCP Server in der Vodafone Box kannst Du jedenfalls nicht einfach abschalten. Kann man aber wohl zusammen mit WLAN beantragen, dass die das abschalten.
 
Ich streue einfach mal ein: warum macht man sich überhaupt den Aufwand mit den VLANs, gibt es da einen speziellen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Frettchen!
seyfhor schrieb:
Den DHCP Server in der Vodafone Box kannst Du jedenfalls nicht einfach abschalten. Kann man aber wohl zusammen mit WLAN beantragen, dass die das abschalten.
Man kann die ganze Kiste in den Bridge Mode schalten (lassen). Dann ist gleich alles aus, außer dem Modem.

Falls nicht (je nach Region), dann eben doppelt genatet.
 
Zurück
Oben