Heimnetzwerkprobleme

Easina

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
hallo alle zusammen ,
wie gehts ?

forhandene computer :
1 desktop windwos 10
1 laptop windows 10
1 laptop windwos 8.1

soweit ich weis sind alle berechtigungs , sicherheits und freigabe einstellungen gleich
mit aktiviereten und deaktivierten antivirus getestet

vollgendes :
das media sharing funktioniert zwischen allen 3
momentan ist es so das der desktop und der laptop 8.1 auf einander zugreifen koennen ohne probleme
beide koennen jedoch nicht auf den laptop 10 zugreifen mit folgender fehlermeldung :
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\...\Users. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator, um Zugriff anzufordern.
vom laptop 10 sehe ich die anderen beiden im netzwerk nicht

gruese Easina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Sind alle PC ist selben domain oder Netzwerk ist im Router irgendwas eingestellt um welche Windows 10 Version handelt es sich (build Nummer und edition(pro,enterprise ...)

MFG
Sebastian_12
 
hallo sebastian
die arbeitsgruppe ist die selbe bei allen drei sowie das private netzwerk
der desktop hat windows 10 pro , version 1803 , build 17134.165
der laptop windows 10 home , version 1803 , build 17134.165

gruesse Easina

ps. auf den router kann ich leider nicht zugreifen
 
beide laptops sind im wlan
der desktop mit kabel

ps . was auch werkwuerdig ist seit gestern taucht bei mir aufm desktop (laptop win 8.1)
das symbol fuer die heimnetzgruppe auf . sobald ich aber rechts klick aktualisiere verschwindet es wieder aber wenn ich neustarte oder neu hochfahre taucht es wieder auf

pps . alle 3 kommen ohne probleme ins internet
ich weis nich weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Probier vorher aber in der Powershell noch mal die Befehle
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
Aus welchem Grund sollte man SMB 1 aktivieren, wenn alle beteiligten Rechner SMB 3.0 unterstützen?

Nach der Beschreibung des Verhaltens würde ich davon ausgehen, dass Datei- und Druckerfreigabe auf dem Windows 10 Laptop eben doch nicht korrekt eingerichtet sind. Fehlerursache könnte allerdings auch die Firewall einer "Antivirenlösung" sein - eine einfache Deaktivierung reicht da häufig nicht.
 
Andreas_ schrieb:
Aus welchem Grund sollte man SMB 1 aktivieren, wenn alle beteiligten Rechner SMB 3.0 unterstützen?

Nach der Beschreibung des Verhaltens würde ich davon ausgehen, dass Datei- und Druckerfreigabe auf dem Windows 10 Laptop eben doch nicht korrekt eingerichtet sind. Fehlerursache könnte allerdings auch die Firewall einer "Antivirenlösung" sein - eine einfache Deaktivierung reicht da häufig nicht.
Ich hatte schon mal das Problem das dass SMB3 Protokoll beschädigt war da hat es geholfen SMB1 zu aktivieren in dem Fall hab ich gedacht besser als überhaupt nicht funktionieren
 
Der Arbeitsstationsdienst benötigt afaik ein funktionierendes SMB-Protokoll, deswegen könnte das bei einem derartigen Fehler helfen. Allerdings würde ich da dann doch lieber kontrollieren, ob SMB 3.0 aktiv ist und wenn nicht, SMB 3.0 neu zu aktivieren. Ich traue es Microsoft zu, dass bei einem der nächsten Updates SMB 1 erneut deaktiviert wird ...
 
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
Und
Set-SmbServerConfiguration –EnableSMB2Protocol $true
Einfach eingeben fertig enter
 
okay folgendes :
beim ersten kommt
path :
online : true
restartneeded : false

beim zweiten fragt er nach einer bestaetigung , ja , ja alle , nein , nein keine , anhalten , hilfe
hab mit ja bestaetigt aber keine ahnung ob etwas passiert ist

aber alles ist beim alten und unveraendert
hab nochmal alle freigabe einstellung durchgesehen aber mir ist nichts aufgefallen woran es liegen koennte

ps. danke und ein schoenes wochenende
 
Zurück
Oben