Heimserver? bitte um beratung

Kozack

Commander
Da ich auf meinem MB und auch im case keine möglichkeiten mehr habe festplatten anzuschließen dachte ich an einen, etwa in der art "server"... halt nen pc an den ich so um die 8hdd's anschließen kann und dann mit lan an meinen verbinde. Nur leider hab ich keinerlei oder nur wenig kentnisse was netzwerke betrifft.
Auch weiß ich nicht wie leistungsstartk so ein "server" sein soll.
Ich dachte da an ein atomMB mit controller für hdd's.

Der preis sollte, da ich noch schüler bin, nicht ins unermessliche gehen.

Würde mich über vorschläge und beratung freuen ;)

mfg.

Hi,

wenn Verschlüsselung und HD-Filme für dich eine Rolle spielen solltest du keinen Atom nutzen.

Dann lieber einen Athlon X2 EE oder etwas stromsparendes von Intel, dass du untertaktest.

Ansonsten kannst du jede erdenkliche Kombination nutzen die dir vorschwebt.

Ein paar Fragen:
- Welchen Einsatzzweck genau?
- Warum 8 HDDs? Wieviel Platz soll es am Ende sein?
- Verschlüsselung?
- Lautstärke?
- 24/7 an oder nur ab und zu?
- Was ist an Netzwerk schon vorhanden? (Switch, Hub...)

VG,
Mad

Edit:

Der Satz

Der preis sollte, da ich noch schüler bin, nicht ins unermessliche gehen.

klingt in Anbetracht der Hardware in deiner Signatur doch leicht fehl am Platz.

Hmm. also es sollen nur daten gespeicher werden. Aslo datenverkeher ausschließlich.

zu deinen fragen:
Einfach nur erweiterung des speicherplatzes das ich im pc und am MB nicht genug platz/anschlüsse habe.
So um die 8 bis 12Tb sollten es sein.
Ich denke mal, da es nur für mich gedacht ist, dass ich keine brauche.
Läutstärke egal (solange sie nicht 3 gtx 470 unter last imitieren)
So 12h am tag sollten sie an sein.
Netzwerktechnisch ist noch garnichts da, nur nen simples patchkabel halt.

Ist also alles neu für mich ;)

Für Hardwarevorschläge einfach mal hier in diesem Subforum suchen oder auch mal in mein FAQ schauen. Da habe ich ein paar Beispiele aufgelistet.
Wenn es ausschließlich ein Dateiserver sein soll, dann nimm das billigste vom billigen, wirf ein Linux drauf und dann bist du bei ca. 150 € ohne Festplatten.

Edit:
Eventuell findest du noch in der Bucht ein altes Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P zum billigen Preis. Das hat 10 SATA-Anschlüsse. Das sollte für eine ganze Weile ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok. Wenn du keine Verschlüsselung brauchst dann kannst du ein fertiges NAS nehmen, so wie es supastar verlinkt hat (z.B.). Oder e-Laurins Vorschlag wenn du nicht handwerklich ungeschickt bist.

Du schreibst, du hast am MB nicht genug Anschlüsse. Hast du in deinem Gehäuse denn noch Platz und einen freien Steckplatz PCI oder PCIe x4?

VG,
Mad

Wso keinen Atom für hd filme? ich mach mir auch gerade gedanken für server, wo ich filme und musik draufspeicher kann und dann im netzwerk auf die verschieden tvs verteilen kann

Edit:

Der Satz

klingt in Anbetracht der Hardware in deiner Signatur doch leicht fehl am Platz.[/QUOTE]

Darauf hab ich lange gespart und es kam immer stückchenweise etwas hinzu.

Also ich sag mal so, der preos meines vorhabens mit dem server sollte unter 800€ bleiben.

@Madman1209

Ne, habe leider nichts frei, die karten verdecken jeden weiteren anschluss.

Und schreibt jetzt bitte nicht "verkauf eine oder beide karten".

Hi,

Wso keinen Atom für hd filme

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Datendurchsatz mit Verschlüsselung und einem Atom einfach nicht reicht, um hohe Bitraten bei HD-Filmen sicher durch zu bringen.

Siehe z.B. Diskussion hier. Habe aber selbst auch schon die Erfahrung gemacht. Leider.

@TE

Sollte kein Angriff oder so sein. Aber es klang halt ein wenig merkwürdig bei deinem Graka-Gespann :)

VG,
Mad

Was empfiehls du den von Intel zu nutzen? sockel 775 dann quad/dual core drauf und dann damit streamen?

Hi,

eigentlich egal was es ist, Hauptsache kein Atom. Für einen kleinen Fileserver mit TrueCrypt reicht sonst fast alles.

Ich benutze allerdings einen AMD in meinem Server, da mir der Stromverbrauch und die Untertaktbarkeit wichtig waren. Dadurch verbraucht das System nur 35 Watt im Idle - da der Server immer läuft ein nicht unwichtiger Faktor.

Aber wie sollten den Thread dem TE wieder zurückgeben, meinst du nicht? ;)

Wenn du noch Fragen hast PN oder eigenen Thread aufmachen.

VG,
Mad

Ein Dualcore (Core xy oder ein alter Pentium) tut es auch und hat mehr als genug Leistung für HD + Verschlüsselung.

Vom Atom rate ich generell ab. Das Teil ist zu teuer für seine Leistung. Nur im Stromverbrauch kann er punkten.

Ich weiß nicht obs ok ist, daswegen poste ich mal meine schnelle zusammenstellung.
Gehäuse bau ich selber.
vorschlagamd7.png

Wie gesagt, kauf das fertige NAS.
Alles fertig installiert, viele Möglichkeiten, Garantie und niedriger Stromverbrauch...
allerdings halt keine Platten.

Oder schau in die Multimedia-FAQ und ändere das System mit größerem Gehäuse ab..

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach nen NAS. Das kann alles, was du willst und ist erschwinglicher und technisch direkt mit allen passenden Komponenten ausgestattet.
Von Synology gibt es gute Teile. Da kannste auch nen Webserver drauf laufen lassen, drüber runterladen, Streamen, Dateien ablegen, IP Kameras anschließen und und und. Und der Stromverbrauch ist sehr gering. Denke mal so gut wie jeder Homemade mini-Server wird mehr verbrauchen.
:-)

Und alternativ ne externe Platte. Kosten auch nicht mehr viel. Wenn du die Daten nicht so häufig brauchst, z. B. Filme oder Installationsdateien oder einfach nur ne Datensicherung, ist das sicherlich auch eine gute Lösung.

Hi,

für 69 Euro kriegst du bei Alternate 2TB Platten von Western Digital, die ich absolut empfehlen kann.

Müssen es gleich alle auch einmal sein? Kauf doch erstmal 2 x 2 TB und keine extra Controller-Karte. Sollte dick reichen für den Anfang, Festplatten nachkaufen kann man immer noch.

VG,
Mad

Also wenn du ein NAS nimmst kommst du wahrscheinlich billiger weg.

Ansonsten würd ich den vorgeschlagenen Threat durchschauen.

Aber mit 800 Euro zu rechnen ist schon sehr hoch gegriffen...
Ich hab hier ein neues Asus M4A88TD mit einem Athlon II x2 235e laufen dazu ein ordentliches Gehäuse.
Darin laufen derzeit 4 Platten und das ding hört man gar nicht.

Soll mit den Platten vielleicht max 500 gekostet haben.

Zurück
Oben