Heimserver - Kaufberatung

Porfavor

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach ein paar Hinweisen habe ich nun doch in Betracht gezogen, mir einen richtigen Server zuzulegen anstatt irgendwelche 08/15 - Lösungen. Wenn dann soll's aber gleich was Gescheites sein.

Er soll zu Folgendem dienen:
-Fileserver
-Streaming
-Printserver
-Backup
-evtl. auch Applications (Anwendungen serverseitig installiert und vom Client ausgeführt)
-spärer evtl. auch mal als Terminalserver

Wichtig ist noch:
-geringer Stromverbrauch
-Wake On Lan sollte unterstützt werden (Magic Packet oder wie das heißt -> können denke ich die meisten Netzwerkkarten...BIOS sowieso)
-Windows Server 2008 R2 sollte von den Systemvoraussetzungen gut laufen -> 64-bit System
--->ist allerdings kein Muss
-Gigabit LAN vorhanden

Der Server wird vermutlich nicht 24/7 richtig laufen, sondern bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand gehen, jedoch schon sehr viel.

Nun meine Frage: Welche Hardware brauche ich? Wie gut muss der Prozessor sein, wieviel RAM benötige ich? etc.
Und vor allem: Taugt auch ein normales PC-System für den Gebrauch als Server?
Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch oder der Lautstärke aus?

Danke,
Porfavor

Er soll zu Folgendem dienen:
-Fileserver
-Streaming
-Printserver
-Backup
-evtl. auch Applications (Anwendungen serverseitig installiert und vom Client ausgeführt)
-spärer evtl. auch mal als Terminalserver

Wieviele Leute hängen denn an der Kiste? Kannst Du zu den letzten beiden Punkten noch ein paar Details dazulegen, damit man die nötige Rechenleistung abschätzen kann?

Warum kommen die Leute immer mit WHS?
Ich kann an die Windows Server Version kostenlos kommen und die bietet wohl eindeutig mehr Möglichkeiten als WHS mit ein paar Einstellungen. Hier bekomme ich die Lizenz übrigens nicht kostenlos.
Bevor ich das nehmen würde, würde ich eh ne Linux-Distri draufsetzten.

zu @Killermuecke:

Das soll heißen, dass Programme zentral auf dem Server installiert werden und dann auch dort laufen. - Keine gute Idee? Soll einfach der Überfrachtung der Clients vorbeugen und alles bisschen vereinfachen.

Es werden nicht viele User darauf zugreifen - 3 Notebooks, 2 PCs...allerdings normal nicht mehr als 3 gleichzeitig. Wie gesagt, ich brauche keine High-End Maschine, will allerdings auch etwas haben, das ich in 5 Jahren vielleicht noch benutzen kann.
Momentan läuft das ganze auf einem alten PC testweise. Dieser müsste Pentium III oder IV sein mit 1,8 GHz Taktung des Prozessors und 512 MB RAM. Der ist mir erstens etwas zickig (zu langsam beim direkten Arbeiten darauf) und außerdem viel zu laut.

ich brauche keine High-End Maschine

Genau das wollte ich herausfinden ;)

Wie gefällt Dir die 400€ Zusammenstellung hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
als CPU gäbe es auch noch den etwas zu teuren Athlon II 240e.
Man könnte sich (gerade wenn Linux läuft) auf 2GB RAM beschränken, das spart noch etwas Strom. Einen übertriebenen Kühler würde ich noch auf das ganze draufsetzen, dann ist das Ergebnis schon um Längen schneller als der Pentium IV.

Porfavor schrieb:
Ich kann an die Windows Server Version kostenlos kommen und die bietet wohl eindeutig mehr Möglichkeiten als WHS mit ein paar Einstellungen. Hier bekomme ich die Lizenz übrigens nicht kostenlos.
Bevor ich das nehmen würde, würde ich eh ne Linux-Distri draufsetzten.
Sorry, ich wusste nicht dass du den WHS nicht kennst. Dass der WHS in Sachen Backup beispiellos ist und da kein vollwertiger Windows Server mithalten kann, scheint dir entgangen zu sein.

Klar kann ein Windows Server 2008 R2 mehr. Aber wieviele von diesen sinnlosen Funktionen wirst du am Ende nutzen?

Und klar, den WHS gibt's nicht im MSDNAA, aber wirklich teuer ist er auch nicht.

In den Punkten "Fileserver" und "Backup" ist der WHS nun mal wirklich top. Print-Server geht auch. Streaming auch.
Das einzige, was wirklich nicht geht sind die Terminal-Dienste..

Btw: Ich mach es bei mir so, dass mein WHS vom Windows Server 2008 mittels Hyper-V virtualisiert wird. Dank TrueCrypt ist der WHS dann auch vollverschlüsselt und nicht an die Hardware gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Auch wenn deiner Meinung nach WHS besser ist, ziehe ich diese Variante doch vor. Es geht hier nun um die Hardware, bitte.

Habe auch schon selbst Systeme angeschaut und Zusammenstellungen ausprobiert.
Hier zu sehen:
Teil1.JPG

Teil2.JPG

Ist billiger als 400€ und hat was die Leistung angeht bessere oder gleich gute Komponenten. Stellt sich nur die Frage nach Stromverbrauch und Lautstärke.
Mich würde auch gerade interessieren, was für ein Netzteil oder welchen Lüfter ich nehmen sollte.
Kannst ja mal sagen, welche du von den Komponenten gut oder eher nicht gut findest.

habe auch noch andere Alternativen. Aber mir wäre es wirklich recht, wenn hier ein paar Grundfragen geklärt werden könnten, die ich gestellt habe.
Tut es also ein normales PC-System?

Ok schon einmal was zu ändern. Was würdet ihr vorschlagen?
Ergänzung ()

Wie wärs damit?

neu.JPG

Beim RAM steht jetzt keine Spannung dabei, Du kannst ja mal schauen, ob es da noch was mit geringerer Spannung gibt.

1668mib schrieb:
Btw: Ich mach es bei mir so, dass mein WHS vom Windows Server 2008 mittels Hyper-V virtualisiert wird. Dank TrueCrypt ist der WHS dann auch vollverschlüsselt und nicht an die Hardware gebunden.

@ 1668mib: Kannst Du mir das bitte mal naeher erklaeren? Das wuerde mich auch interessieren. Ich habe eine Liznez fuer 2008 R2, 2003 und auch fuer WHS.

Und die Wattzahl reicht da bei dem Seasonic-Teil?
Die beiden scheinen ansonsten relativ gleich zu sein.
Wo besteht da genau der Unterschied?

@Killermuecke: Was bringt mir das, wenn das geringere Spannung hat im Endeffekt -> geringerer Verbrauch aber auch langsamere Leitung?

Die Spannung beträgt 2.2V. Ob das nun eher viel oder wenig ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
330 Watt reichen locker, und es ist hochwertiger als das Seasonic. Der Ram mit niedrigerer Spannung ist wahrscheinlich 10 Euro teurer, und spart 1 € Strom im Jahr... ;)

Also wie jetzt?

Auf die Spannung beim RAM pfeifen?
Und das BeQuit-Netzteil nehmen allerdings mit 330 Watt oder etwas um den Dreh?

Also fangen wir mal an *gg*

Kenn das Gehäuse nicht (ist ab und an schon mal ein schlechtes Zeichen) aber gut.
Eins was ich nach Angaben sehe es hat keine eingebauten Lüfter.
An sich rate ich zu minimum einen weiteren Lüfter.
Wennst das Laufwerk nur zum Aufsetzen brauchst nimms aus irgend nenn anderen Rechner.
Wennst vor hast einen Server zu betreiben schraub den doch bitte selbst zusammen, das ist ja sonst wirklich schon traurig.
Ich würde überlegen etwas mehr an Kapazität einzubauen das ist aber deine Sache.

@Killermuecke: Was bringt mir das, wenn das geringere Spannung hat im Endeffekt -> geringerer Verbrauch aber auch langsamere Leitung?

Die Spannung beträgt 2.2V. Ob das nun eher viel oder wenig ist, weiß ich nicht.

Weniger Spannung senkt die Leistungsaufnahme, meisstens wird eine geringere Spannung durch höhere Zugriffszeiten (1-3% Leistung) erkauft.

Achte hier mal auf den 810er:
https://www.computerbase.de/artikel...test.960/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme
Der wird einmal mit DDR2 und einmal mit DDR3 betrieben. DDR3 hat im Schnitt eine geringere Spannung. Du kannst ja mal beim Händler Deines Vertrauens schauen, ob der auch was mit unter 2Volt hat. Ein paar Watt spart es, wenn auch nicht übermässig viel.

Also wieso soll ich den denn selbst zusammenbauen?
Ich kann die Komponenten bei Hardwareversand (ist der billigste) ja individuell auswählen. Für den Zusammenbau zahl ich halt 20€ aber das ist nun wirklich nicht die Welt.
Mir geht es um die Komponenten.
Kapazität reicht nun wirklich für mich.

Nochmal zum Netzteil und den Wattzahlen: Wie viel brauche ich denn nun?
Ich nehme glaube ich eins von BeQuit, die haben 84% Effizienz und sind zertifiziert.
Was heißt denn ein Paar Watt? Vieviel an Kosten würde ich denn jährlich grob geschätzt einsparen, wenn ich z.B. RAM mit 1,9V anstatt 2,2V nehmen würde?

Mit dem Laufwerk hast du eigentlich recht, das könnte ich auch woanders hernehmen, habe glaube ich noch zwei Laufwerke im alten PC.
Okay ein weiterer Lüfter hinten, oder wo? Wie viel Durchmesser? 25mm?
Habe mir allerdings auch schon andere Gehäuse angesehen:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=25485&agid=631&apop=1
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=23778&agid=631&apop=0

Die haben einen eingebauten Lüfter.

Ist mir allerdings relativ egal, sollte eben einigermaßen gut aussehen, über Vorschläge würde ich mich freuen.

Also ich fasse mal zusammen was steht:

Der Athlon X3 Prozessor
Die beiden WD Green Power Festplatten
(Das Mainboard...habe ich noch keine Rückmeldung)

Der Rest ist noch nicht klar:
Netzteil
Arbeitsspeicher
Gehäuse

Zurück
Oben