Hallo,
nach ein paar Hinweisen habe ich nun doch in Betracht gezogen, mir einen richtigen Server zuzulegen anstatt irgendwelche 08/15 - Lösungen. Wenn dann soll's aber gleich was Gescheites sein.
Er soll zu Folgendem dienen:
-Fileserver
-Streaming
-Printserver
-Backup
-evtl. auch Applications (Anwendungen serverseitig installiert und vom Client ausgeführt)
-spärer evtl. auch mal als Terminalserver
Wichtig ist noch:
-geringer Stromverbrauch
-Wake On Lan sollte unterstützt werden (Magic Packet oder wie das heißt -> können denke ich die meisten Netzwerkkarten...BIOS sowieso)
-Windows Server 2008 R2 sollte von den Systemvoraussetzungen gut laufen -> 64-bit System
--->ist allerdings kein Muss
-Gigabit LAN vorhanden
Der Server wird vermutlich nicht 24/7 richtig laufen, sondern bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand gehen, jedoch schon sehr viel.
Nun meine Frage: Welche Hardware brauche ich? Wie gut muss der Prozessor sein, wieviel RAM benötige ich? etc.
Und vor allem: Taugt auch ein normales PC-System für den Gebrauch als Server?
Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch oder der Lautstärke aus?
Danke,
Porfavor
nach ein paar Hinweisen habe ich nun doch in Betracht gezogen, mir einen richtigen Server zuzulegen anstatt irgendwelche 08/15 - Lösungen. Wenn dann soll's aber gleich was Gescheites sein.
Er soll zu Folgendem dienen:
-Fileserver
-Streaming
-Printserver
-Backup
-evtl. auch Applications (Anwendungen serverseitig installiert und vom Client ausgeführt)
-spärer evtl. auch mal als Terminalserver
Wichtig ist noch:
-geringer Stromverbrauch
-Wake On Lan sollte unterstützt werden (Magic Packet oder wie das heißt -> können denke ich die meisten Netzwerkkarten...BIOS sowieso)
-Windows Server 2008 R2 sollte von den Systemvoraussetzungen gut laufen -> 64-bit System
--->ist allerdings kein Muss
-Gigabit LAN vorhanden
Der Server wird vermutlich nicht 24/7 richtig laufen, sondern bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand gehen, jedoch schon sehr viel.
Nun meine Frage: Welche Hardware brauche ich? Wie gut muss der Prozessor sein, wieviel RAM benötige ich? etc.
Und vor allem: Taugt auch ein normales PC-System für den Gebrauch als Server?
Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch oder der Lautstärke aus?
Danke,
Porfavor