Die Temperatur mit 60 dürfte hinkommen. Grad mal angefasst. Also was das Geräusch angeht, hatte ich das nur erwähnt. Bei voller Drehzahl dürfte ich das nicht mehr hören, wenn der nicht mehr neben mir steht. Die HDDs sind da am Ende lauter. Ich denke ich probiere mal folgendes: Lüfter in 80 mm mit mehr Luftumwälzung und PWM. Unten ist das Gehäuse zu, nur seitlich etwas offen (s. Bilder), da dürfte ein Lüfter nicht allzu viel ansaugen können. Meine Theorie ist halt, kalte Luft oben einsaugen und hinten raus, weil dann RAM und Prozzi genau im Airflow sitzen dürften. Ich kaufe dann noch einen 120, lege den unten rein zum Test und befestige oben. Kabel verlege ich noch sauberer. Teste ja erst mal. Dann versuche ich den Luftstrom zu optimieren und sehe ja dann, was am meisten bringt. Ich denke versuche erst mal die Arctic, wenn die mich stören, kann ich immer noch die teureren nehmen. Ich hatte mich zwischenzeitlich hier im Forum im Lüfterthread auch mal quer gelesen und die kommen recht gut weg. Wobei ich von früher auch noch beQuiet! kenne und der Hersteller bei mir immer als Top wahrgenommen wurde. Der Fractal ist halt nicht sooo dolle, aber war ja eh dabei. Wird dann verkauft.
An die nicht bestückte Halterung kommt dann noch die zweite Platte vor die CPU.
An die nicht bestückte Halterung kommt dann noch die zweite Platte vor die CPU.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: