Heimserver / NAS

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo ich möchte mir einen Windows Server 2008 R2 Heimserver aufbauen. Wichtig ist, dass dieser Server möglichst "stromsparend" ist. Also sollte als Basis ein ITX-Board mit Intel Atom zum Einsatz kommen. Preislich sollte sich das Board bis max. 90€ ansiedeln.
Dazu bräuchte noch ein netzteil welches die ganzen HDDs + das Laufwerk versorgen kann.

Aufgaben:

- Nas / File Server
- Streamen von Filmen (avi, und HD) an 3 Geräte
- Exchange Server

Diese Gräte sollen Angeschlossen werden:

- 4x 1000GB (sata)
- 2x 500GB (sata)
- 1x 200GB (IDE)
- 1x DVD-Rom (IDE)

hierfür benötige ich folgende Anschlüsse:

- 1x PCI
- min. 2x Sata
- PCI Controller 4x Sata (vorhanden)
- 1x Gb Lan

An dieses Board habe ich gedacht:

-ASRock A330GC, i945GC

Hallo,

ich denke mal nicht, das eine Atom (auch wenn Dual) die richtige Basis für einen Server 2008 (R2) noch dazu mit 'nem Exchange ist.
Ich hatte mal auf der Plattform einen "nackigen" 2003er getestet und das war nicht so berauschend.
Nimm lieber einen günstigen Athlon Dual oder einen PDC6300, dann hast Du auch Unterstützung für HW-Virtualisierung zur Verfügung.

NAS ist viel zu langsam ein Exchange Server ach du meine Güte viel Spaß dabei allein Windows Server ist richtig heftig zu installieren, braucht sehr lange. Kann je nach PC Config bis 1-2 Stunden dauern.

Also die Installationszeit ist mir nicht wichtig ;) - hmm wenn ich den Exchange weglasse. Sollte es dann gehen oder meint ihr lieber einen Dualcore Prozessor von Amd/intel?

Bei Intel sieh aber zu, dass auch Hardwarevirtualisierung (Vanderpool) unterstützt wird, auch wenn Du es mom. noch nicht benötigst.

Zurück
Oben