Heimverkabelung Gigabit möglich?

chrisxjr

Lieutenant
Hi zusammen,

Hab momentan eine kleine Denkblockade.

Als aller erstes mal eine kleine Zeichnung wie mein Netzwerk aussehen soll:

Wie ihr seht habe ich zwei mal PC´s an jeweils einem Gigabit Netzwerkswitch dran. Ein Switch ist zusätzlich an einem 100mbit Router angeschlossen der selber ins Internet geht.

Prinzipiell ist es doch mögich (wei auf dem Bild zu sehen) zwischen beiden PC´s mit Gigabit Geschwindigkeit zu kommunizieren. Oder muss ich zusätzlich einen Gigabit Router verbauen?
Cat5e sollten doch auch reichen, oder?

Danke und Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Cat5e reicht und das Setup sollte theoretisch Gbit zwischen den PCs ermöglichen. Der kürzeste Weg zwischen den PCs bestimmt die Geschwindigkeit, mal ganz lapidar ausgedrückt.

Bei 50m Verbindungsstrecke aber eine Frage: Du nimmst hoffentlich nicht Patch-Kabel, oder?

Warum ein 2. GB Switch? es langt einer mit z.B. 5 Ports.

Von dem 5 Port geht ein Port zu dem 100 MBit Router
Ein Port geht zu PC1
Ein Port geht zu PC2

Fertig :)

Der zweite Switch wäre nach deiner Zeichnung gar nicht nötig. Du könntest mit beiden Rechnern auf den Switch vor dem Router.

Ansonsten passt das soweit.
1MBit - ja
Cat5e - /tendenziell) ja

Servus,

es ist möglich zwischen den beide mit Gigabit zu kommunizieren (vorausgesetzt beide haben Gbit Lankarte)
CAT5e reicht für Gigabit wenn alle 8 Adern aufgelegt sind.

Engelsen schrieb:
@Cool Master

vielleicht stehen ja noch andere Geräte mit GB in dem Raum oder sollen folgen ;)

Dafür kauft man sich dan halt ein 16 Port Switch und verkabelt alles schön :)

Setup passt so, zwischen den PCs wirst du Gigabit haben!

t-6 schrieb:
Cat5e reicht und das Setup sollte theoretisch Gbit zwischen den PCs ermöglichen. Der kürzeste Weg zwischen den PCs bestimmt die Geschwindigkeit, mal ganz lapidar ausgedrückt.

Bei 50m Verbindungsstrecke aber eine Frage: Du nimmst hoffentlich nicht Patch-Kabel, oder?

Bei Cat5e stimm ich dir zu, habe ebenfalls schon mehrere Cat5e auf diese Distanz verlegt und keine Probleme damit bekommen.

Wie meinst du das mit Patch-Kabeln?
Die Schirmung bestimmt die Reichweite, nicht ob Patch-Kabel oder Crossover!

Wenn die Clients im selben Subnetz sind (wovon ich mal ausgehe), dann passt alles :)

**
er meint, es sollten Verlegekabel sein, keine Patchkabel. Und Patch- und Crossover ist kein Gegensatz.
Straight oder Cross // Patch oder Verlegekabel. Ob Cross oder nicht ist (btw) völlig egal. Gigabit kann autosensing.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

sieht doch gut aus soweit. Der Router braucht ja kein Gigabit, dafür hast du ja die 2 Switche angeschlossen. Cat5e reicht im Idealfall bis zu 100 Meter. Sollte also auch gehen.

Wikipedia
Längen für Kupferkabel
Kabeltyp Standard Linklänge maximale Frequenz
Cat. 3, U/UTP 10BASE-T 100 m 16 MHz
Cat. 3, U/UTP 100BASE-T4 100 m 16 MHz
Cat. 5, U/UTP 100BASE-TX 100 m 100 MHz
Cat. 5, U/UTP 1000BASE-T 100 m [10] 100 MHz
Cat. 5e, U/UTP 1000BASE-T 100 m [10] 100 MHz
Cat. 5e, U/UTP 10GBASE-T 22 m [11] 100 MHz
Cat. 6, S/FTP 10GBASE-T 55 m[12] 250 MHz
Cat. 6a, U/UTP 10GBASE-T 100 m[11] 625 MHz
Cat. 6e, U/UTP 10GBASE-T 55 m[9] 500 MHz
Cat. 7, S/FTP 10GBASE-T 100 m[11] 600 MHz

Wenn du die Kabel mit Stecker verlegen kannst und es auf irgendwie auf 30 Meter schaffst kannst auch relativ günstig Kat6 nehmen.

Also PC 1 und PC 2 stehen in zwei verschiedenen Räumen. Prinzipiell würde ich (natürlich als Informatiker ;-) ) Einen Switch nehmen und den rest schön mit Kabeln verlegen. Problem bzw. das "gute" an der Sache ist das hier in den Wänden freie Kabelrohe liegen. Da passt aber nur noch max. 1 Patchkabel rein.

Das heißt PC 2 steht im Büro und PC 1 im Wohnzimmer. Kabel geht vom Büro über den Dachboden bis hin zum Wohnzimmer daher stelle ich in Büro und Wohnzimmer jeweils einen Gigabit Switch hin.

Gut dann sollte das ja mit dem Cat5e Kabel funktionieren.

Danke und Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
der EinzelPC bräuchte eigentlich keinen eigenen Switch, zumindest bis nicht noch weitere Geräte in den Raum einziehen

Cool Master schrieb:
16 Port Switch und verkabelt alles schön :)
in den meisten Fällen ist ein zusätzlicher Switch sicher günstiger als Hunderte Meter Netzwerkkabel zu verlegen ;)

t-6 schrieb:
Der kürzeste Weg zwischen den PCs bestimmt die Geschwindigkeit,[...].

Also eigentlich bestimmt die längste Strecke zwischen den Rechnern die Geschwindigkeit, da Übertragungsfehler eher mit steigender Kabellänge auftreten.

Funktionieren wird es mit Patchkabel (sofern tatsächlich Cat5e/SFTP) auf jeden Fall. Leiden könnte die Übertragungsgeschwindigkeit eventuell schon, aber nicht massiv.
Habe bei mir daheim noch eine Jugendsünde liegen: 30m billigstes Cat5e STP, teilweise mehrere Meter direkt parallel zu Netzstromleitungen. Geschwindigkeit (Selber nachgemessen, TCP) liegt zwischen 109 - 112 MB/s, was ich für ein anständiges Ergebnis halte, wenn man bedenkt, dass ich an einem anderen Standort (mit gleichen NICs) über Cat7 Verlegekabel auch nur auf 115-118 MB/s gekommen bin.

Wie meinst du das mit Patch-Kabeln?
Die Schirmung bestimmt die Reichweite, nicht ob Patch-Kabel oder Crossover!
Es ging um das Kabel an sich. Auf so eine Distanz ist Verlegekabel + Dosen fast schon Pflicht. Sieht ein wenig nach dem Anfang einer strukturierten Verkabelung aus, da würde ich nicht noch mit Patchkabeln rumeiern.

Also eigentlich bestimmt die längste Strecke zwischen den Rechnern die Geschwindigkeit, da Übertragungsfehler eher mit steigender Kabellänge auftreten.
Sry für Missverständlichkeit. Ich meinte damit dass - unabhängig von der Länge - der kürzeste Weg des Durchlaufs über die aktiven Komponenten die Geschwindigkeit bestimmt. Da nicht der 100 Mbit-Router die beiden PCs direkt miteinander verbindet sondern der dahintergeschaltete Gbit-Switch, ergibt sich (andere Faktoren erstmal außer acht gelassen) die Gbit-Fähigkeit.

Problem bzw. das "gute" an der Sache ist das hier in den Wänden freie Kabelrohe liegen. Da passt aber nur noch max. 1 Patchkabel rein.
Mit Stecker gerechnet oder ohne? Falls du mit Stecker gerechnet hast, dann ist da auch Platz für 2 (Verlege-)Kabel. Am Ausgangspunkt beim Router eine Dose mit 2 Buchsen (oder gleich ein Patchpanel wenn du später in andere Räume erweitern willst, macht Sinn bei Leerrohren) und am PC-Raum ebenfalls eine Doppeldose. Dann hast du schon mal 2 Gigabit-Buchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben