[Heimwerkeln] Hält die Wandhalterung?

Schöne Idee aber muss ich nicht unbedingt haben :)
also die Regale die ich hole schätz ich mal so auf 15kg pro regal (groß aus glas) und die werden mit 8 schrauben befestigt.
davon jeweils 1 rechts und links neben dem LCD TV an der Wand wären dann ca. 70kg an der gesamten Wand. Ist schon ziemlich viel für so eine dünne Wand wie ich finde aber wie gesagt wenn ich die Wand Richtung Nachbar nehme gibt es ein Kabel Chaos!
Und generell fänd ich es vom Anblick her im Zimmer eher unschön das dann alles so umzustellen...
naja... eines der Regale wird bald eintreffen dann werd ich zumindest schon mal sehen ob ca. 15kg halten werden.

Zur Not ist die Idee mit dem MDF gar nicht so blöde. Einfach ne MDF Platte als Verstärkung auf die Wand schrauben und dann tapezieren, dann kannst du alles dranhängen was du willst. Allerdings wird, wie gesagt nicht billig.

Also ich hab gestern noch einen Freund damit beauftragt Kollegen bei sich auf der Arbeit zu fragen, die viel sowas mit Montage usw machen.
Alle waren sich einig und haben gesagt ich soll mir keine Sorgen machen. Nur die richtigen Dübel wären wichtig.
Aber ansonsten könnte nichts passieren.

Ich werde mal ein Feedback geben wenn alles hängt... oder gefallen ist :D wobei ich natürlich auf ersteres hoffe.

Habe soeben was auf eBay gefunden.
Da die Idee mit der MDF hier kam, dachte ich halte ich mal ausschau nach Standfüßen und unter dem Begriff bin ich dann auf folgenden Artikel gestoßen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150316972572

Damit hätte ich dann eine MDF.
Würde diese meine Wand dann mit der Traglast unterstützen?!

Ich halte eigentlich generell nichts von eBay. Vor allem nicht wenn es darum geht viel Geld auszugeben (wie in dem Fall). Deshalb dachte ich ich frag mal was ihr davon haltet.
Ich brauche sowieso unter meinem TV noch Regale für Center und DVD-Player von daher wer das Teil von seinen Funktionen her optimal.

Edit:

in der Artikelbeschreibung steht zur Wandhalterung

VESA-Norm:

* horizontal max 710mm
* vertikal max 470mm

Mein LCD hat laut Alternate 600 mm x 400 mm VESA Bohrung.
Sind die 600 horizontal und die 400 vertikal? Weil dann würde das ja passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Zahl ist eigendlich die Horizontale. VESA ist aber auch ein Standard, also sollte das passen.
Mit so einem ganzen Ständer gehst du den Problemen natürlich aus dem Weg - ausserdem kannst du darin direkt die Kabel verlegen und es sieht noch gut aus.
Allerdings würde ich erstmal im lokalen Bau-/Möbelmarkt gucken was die da kosten.

Ja, ich hab vor nach Weihnachten mal zum IKEA und diversehen anderen Möbelhäusern zu fahren und mal nach TV Racks, LCD TV Ständern und solchen kombinierten Wandhalterungen zu gucken.

So vom aussehen her gefällt mir das schon sehr gut das bei eBay.

Aber bei eBay ist es halt auch des öfteren so, dass der Schein trügt.

Kann Beitrag von Benzer nur zustimmen: Es werden bei Roller solche 3-etagigen TV-Glastische mit Rollen für ca. 200 € verkauft.
Die untere schwarz lackierte "Holz"-platte besteht noch nicht mal aus Preßspan, sondern es wurde hier ein Material wie gepresstes Klopapier verwendet. Das Ergebnis, spätestens nach 6 Wochen fallen dir die Rollen samt Einschraubbuchsen auseinander. Außerdem sind die Glas-Metall-Klebestellen eine Sollbruchstelle.

Hab mich nun dazu entschlossen ihn wie es geplant war mit der Wandhalterung an der Wand zu befestigen und dann unter dem TV von VCM das "Trento3" anzubringen.

Zurück
Oben