[heise] Razzia bei LAN Party!

- raGe -

Lt. Commander
Hi L0!de,

ich hab grad beim sssörrfn einen Bericht gefunden, der mich ein wenig hat nachdenken lassen...
In dem Bericht geht es um eine "Razzia" bei einer LAN PARTY :rolleyes:

>> Bericht <<​

Ich persönlich glaube Heise.de, allerdings kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass unter 500 (!) Gigabyte FTP-Daten nicht 1 illegale Kopie verborgen ist ?!

Wie denkt ihr darüber ?

edit: ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die müssen ja nicht gleich das komplette Equipment mitnehmen. Ein kleiner Kontrollbesuch vor Ort, bei dem sie die Server checken, hätte gereicht.
So fällt ein schlechtes Licht auf die Szene.

greetz

the_shredder

Zuletzt bearbeitet:
hmm 500GB legale dateien kann man schon ansammeln, wenn ich überlege dass manche demos auch schon ihre 100-200 MB haben. viell. wurden auch linux-distributionen auf den ftp gespielt.

find ich aber schon heftig, dass so ein sehr sehr ungenauer verdacht ausgereicht hat, um alles beschlagnahmen zu dürfen.
hätte von der polizei etwas mehr fingerspitzengefühl erwartet. wenn sie einen verdeckten ermittler haben, hätte der ja an der lan teilnehmen können und hätte dann gesehen, was auf dem ftp drauf ist.

Wahrscheinlich konnt der Polizist nichtmal auf den FTP, weil er nicht wusste, wie. :lol:
Aber ich denke auch, dass es durchaus möglich ist, 500GB anzubieten und wie es auf der offiziellen Site auch steht, waren u.a. Linux-Distributionen dabei. Von daher find ich das Vorgehen der Polizei etwas überheblich.

Bei dieser Vorgehensweise kann man schon paranoid werden. Der Unschuldsvermutung folgend (bis das Gegenteil event.beweisen wurde) muss ich sagen, dass die Methoden der auf "Computerkriminalität" spezialisierten Polizeidienststellen immer drastischer wird. Früher hat man bei einem Anfangsverdacht erstmal ermittelt und Beweise gesammelt, bevor irgendwelche operativen Maßnahmen getroffen wurden. Heute reicht es offensichtlich, dass irgendeiner "HIER" schreit und schon schwärmen unsere Gesetzeshüter aus.
Ich für meinen Teil vermisse dort ein wenig das entsprechende Fingerspitzengefühl. Sollte sich nämlich bestätigen, dass die vorgebrachten Vorwürfe unzutreffend sind, wird dies den Ruf der vermeintlich Beschuldigten nicht wieder herstellen.

Naja, es ist halt relativ simpel Daten zu "verstecken" bzw. zu löschen. Wenn man lange rumsucht um dann evtl. etwas zu finden ist das Material wahrscheinlich schon lange weg.

Andererseits sind solche überstürzten Aktionen auch nicht sonderlich "schön".

Es wurde aber auch geschrieben, dass die Polizei einen Insider hatten, welche den Tip gegeben haben.
Ausserdem: Ich habe bisher keine Lan-Party gesehen, bei der nicht "geswappt" wurde.

cu! sloven

Die Polizei darf nicht einfach deinen PC beschlagnahmen. Es muss ein Verdacht vorliegen. (Die Daten sind privat)
Wenn jemand auf deine Festplatte schauen will, sagst du ihm, dass du den Durchsuchungsbefehl sehen möchtest. Denn ohne diesen, musst du ihnen keinen Zugang zu deinem PC gewähren. (Und so schnell kommen die auch nicht an einen Durchsuchungsbefehl, weil das irgendwie noch geprüft und genehmigt werden muss)
Bestehe unbedingt darauf, dass du den Durchsuchungsbefehl komplett lesen willst, das könnte sie abwimmeln. Achte auch darauf, dass sie nur durchsuchen dürfen, was angegeben ist. (Z.B. in Zimmer XY, oder PC XY)
Zudem gibt es eine Nachtruhe. Nach ca. 22:00 musst du keine Angst mehr haben.

Und das war bestimmt ein Einzelfall. Sonst würde man bestimmt mehr darüber hören (in Foren).

@Nitch

Deine Angaben sind zutreffend, jedoch noch zu ergänzen:

Einen Durchsuchungsbeschluss (den DS-Befehl gibt es nur im Fernsehen) müssen sich die Ermittler bei zuständigen Richter besorgen. Ansonsten können private Post wie auch elektronische Daten gesichtet werden. Man darf zwar nicht das komplette Dokument lesen, doch bis zur Betreffzeile ist das unproblematisch und auch erforderlich, um einschätzen zu können ob es sich bei diesem Dokument um ein relevantes Beweisstück handelt. Aber man muss nicht immer einen Durchsuchungsbeschluss haben. Die Strafprozessordnung sieht vor, das man beim Vorliegen von Gefahr im Verzuge (z,B. Verduncklungsgefahr) auch ohne Beschluss und auch zur Nachtzeit eine Wohnung stürmen kann.
Rechner beschlagnahmen geht eigentlich auch ohne weiteres, da man sich den entsprechenden Beschluss danach holen kann.

Also dass nenn ich imho mal ne überhebliche und unfaire Aktion von der Polizei!
Wegen irgendwelchen "Indizien" von """"verdeckten Ermittlern"""" (:rolleyes:), kommen die da angerauscht mit 5 Wagen udn beschlagnahmen alles!
Also dass nen ich mal wirklich ne Polizeiaktion, die zum :kotz: ist!
Einfach furchtbar!
Mag ja sein, dass möglicherweise auf dem Server auch illegale Dateien waren, aber müssen die gleich deswegen JEDEN PC beschlagnahmen?

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin auch strikt gegen jegliche Art von "Raubkopiererei", aber so ein überreag. Vorgehen von der Polizei halte ich imho für vollkommen unangebracht! :mad:

Hi

Wo steht denn das die Polizei jeden PC mitgenommen hat ?

bestimmt "bloß" die Kisten der Betreiber.

Oder hatten die 2 LKWs dabei ? :D

Gruß Cyberbernd

Ich finde diese Aktion auch eher fragwürdig.
Allerdings eher unter dem Gesichtspunkt, wie dieser Einsatz begründet wurde.

Zitat:

Dort warben sie mit "250 Teilnehmern" und insbesondere mit "500GB FTP Server". Da lag die Vermutung anscheinend auch für die Staatsanwaltschaft nahe, auf diesem FTP-Server könnten sich raubkopierte Dateien befinden.

Zitat Ende

LAN-Party's müssen mit etwas werben. Wieso also nicht durch eine hohe Teilnehmerzahl und toller Ausstattung?
Diese doch sehr merkwürdige Begründung könnte man analog doch auf andere Bereiche des Lebens übertragen:
"Da hat jemand einen Ferrari, also liegt der Verdacht nahe, er ist ein rücksichtsloser Raser. Wir entziehen ihm schonmal vorsorglich die Fahrerlaubnis."

Natürlich bin ich nicht blauäugig. Wenn nicht auf dem FTP, so ist bestimmt mindestens einer unter den 250 Teilnehmern, der mit Sicherheit Software fragwürdiger Herkunft auf seinem Rechner hat. Genauso wie unser Ferrari-Fahrer auch gern mal schneller unterwegs sein wird als vielleicht gerade erlaubt.

So wie das hier aussieht, heisst es wohl: Schuldig, beweise das Gegenteil.
Das kann es aber eigentlich nicht sein, oder?
Besonders nicht wenn:

Zitat:

"Den FTP-Server sowie zwei Notebooks wenigstens bekamen die Veranstalter bereits am heutigen Dienstag von der Polizei zurück. Offenbar haben die Ermittler kein strafrechtlich relevantes Material gefunden."

Zitat Ende

Soviel zum Thema Unschuldsvermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd schrieb:
Hi

Wo steht denn das die Polizei jeden PC mitgenommen hat ?

bestimmt "bloß" die Kisten der Betreiber.

Oder hatten die 2 LKWs dabei ? :D

Gruß Cyberbernd

Die Polizei erschien 11.00 Uhr vor Beginn der Party, die genauen Infos stehen auch auf der www.gunsnbits.de Website . Leider ist die Site derzeit nicht zu erreichen (ich hoffe, das es nur ein Serverneustart, oder aber zuviel Traffic ist).

Sprich die waren nur auf die Rechner der Orga aus. Und daraus kann jeder schliessen was er will, aber für mich klingt das schon etwas merkwürdig. Keine Orga ist so bekloppt und riskiert mit so etwas eine LAN-Party. Womit ich mich außerdem grau an eine gewisse Schlagzeile aus Bayern erinnere, das LAN-Partys nicht mehr in öffentlichen Gebäuden wie Schulen durchgeführt werden dürfen.
[Sarkasmus an]
Unsereins ist ja sowieso von Grund auf verdorben, bösartig, nur aufs töten aus und auf jeden Fall auch ein Raubkopierer.[Sarkasmus aus]

Aber wie geschrieben, daraus kann jeder für sich selber schlußfolgern.

*räusper* 500GB

ich denke die masse an linux, free- und shareware, demos updates etc. durchbricht diese grenze mit krücken und rückwärts.

Wozu vor ort die server angucken, lieber alles mitnehmen, arbeit verursachen, zeit und geld verschwenden, manmanman :rolleyes:

Zurück
Oben