heiß - Be quiet! BQT P5-370W

TMaske77

Ensign
Hi,

habe mal eine Frage, wer von euch hat noch ein Be quiet! BQT P5-370W oder vergleichbar.
Habe mir eins eingebaut und habe meinen Lüfter des Gehäuses dran gehängt.

Der Lüfter ist schön Leise, läuft langsam nur stelle ich mir die Frage, der dreht zu keiner Zeit hoch, das System insgesamt zeigt immer mehr Temperatur an, meine Festplatte hatte schon 66°C.

Wenn ich oben auf den Deckel des Midi-Towers lange, spüre ich da sicher eine angenehme wärme von 40-50°C über dem Netzteil.

Müsste das Netzteil nicht durch die 40°C warme Luft, dazu angeregt werden, den angeschlossenen Lüfter auf max speed (so schnell wie er normal bei 12V) ist hochzudrehen??

Ich denke, nach der Beschreibung müsste der Lüfter ab einer bestimmten Wärme schneller laufen, nur ab welcher??

Stelle mir nämlich die Frage, ob ich nicht ein defektes Netzteil habe, das die Lüfter nicht richtig regelt.

Wie sind euere Erfahrungen???

Gruß

TMaske77

Das ist doch komisch oder???

Das soll doch bestimmt nicht so sein,das es entweder nur min oder nur max läuft....
Dann brauch ich auch keine Temperaturregelung.

Wer hat noch Erfahungen mit einen P5 Be Quit???

Hi

hatte mal ne ähnliche Erfahrungen, wie Du jetzt, gemacht. Wollte mein 300er Netzteil gegen ein 350er Tagan austauschen. Hab dann aber festgestellt, dass die Temps mit dem neuen Netzteil in meinem Midi-Tower um 10°C höher waren. Trotz 2er Gehäuselüfter. In erster Linie ist mir das an meinem CPU-Lüfter aufgefallen, da der ständig auf sehr hoher Drehzahl lief. Auch im normalen Desktopbetrieb.

Habs am Ende dann wieder rausgeschmissen. Das Netzteile schaufelte einfach wesentlich weniger Luft, was zusammen mit der Temp-Steuerung im Netzteil zu den höheren Temps im System geführt hat. Also schön leises Netzteil aber auch wärmeres System.

bommel

Hier im Umfeld gibts mehrere P4-be quiet!s mit 400/450W, die laufen alle sehr langsam und leise, werden aber auch sehr warm (Oberfläche teilweise 50°C, d.h. innere Bauteile locker 60-70°C). Mein Colorline 400W hat aber auch vor langer Zeit schonmal nen halben Tag mit stillstehenden Lüftern überlebt, scheint da also recht hart im nehmen zu sein.

Wer sich so ein Silent-Netzteil kauft, sollte sich einfach darüber im klaren sein, dass die optimalerweise nur soviel Luft schaufen, wie sie für ihr eigenes Überleben brauchen. Das betrifft auch nicht nur be quiet!. Der Rest des Systems muss einfach extra entlüftet werden.

Ja das extra belüften ist schon klar....

Aber ich dachte, das Be Quit regelt auch die Lüfter im Gehäuse....
Und da kann ja nicht der Sinn darin liegen, das es solangsam regelt, das das Gehäuse zu warm wird..

Hab jetzt meinen Gehäuse Lüfter wieder ungeregelt aufs Mainboard gesteckt und siehe da, ich hab wieder eine Festplatte mehr als 10°C Kühler (52°C) allerdings auch etwas lauter das ganze nun wieder..

Werde woll doch mal beim Support von Be Quit nächste Woche nachfragen, was die dazu meinen...

Gruß

TMaske77

TMaske77 schrieb:
...meine Festplatte hatte schon 66°C.

Wenn ich oben auf den Deckel des Midi-Towers lange, spüre ich da sicher eine angenehme wärme von 40-50°C über dem Netzteil.

Also da musst Du dringend was machen 66 für eine HDD ist definitiv zu warm, die kocht das schon. Manch ein HErsteller lässt nur Temps bis 55 Grad zu! Du musst für mehr Luftzirkulation sorgen, sonst raucht Dir die HDD ab.

Und wahrscheinlich auch noch ein paar andere Teile.

Gruß

Ich hebe das Thema mal nach oben, ob noch jemand anderes Erfahrungen damit gemacht hat...

Nach dem ich meinen Lüfter wieder voll laufen habe, ist die Temp ok, aber halt auch etwas lauter...

Ist das NT in der Lage das auch nur Zeitweise hochzudrehen und hab ich ein defektest mir aus dem Regal genommen????

Zurück
Oben