Heizungsnotschalter anschließen >>Sorry

audi

Ensign
HAllo,

ich weiß es gehört nicht hier hin, aber hoffentlich hilft mir trotzdem jemand.

Ich hab nämlich en Problem:

Ich muss einen Heizungshauptschalter wechseln und weiß nicht wie das geht bzw. was man beachten muss.

Kann es mir einer sagen,bzw. ein paar Hinweise geben?

Das ist so ein schalter der beleuchtet ist!

Wird der so angeschlossen wie ein normaler Schalter?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Audi

Du kannst nix falsch machen. Die werden angeschlossen wie n normaler. Polung wechselt ja 50mal in der Sekunde... und Erde gibts net bei nem Schalter... In dem Sinne viel Spaß!

Falsch ;)

Der Leiter (braun) kommt auf "P" (für Phase) oder manchmal auch auf "L" (Leiter). Diese Bezeichnungen haben im Grunde die gleiche Bedeutung, wechseln aber von Schalterprogramm zu Schalterprogramm manchmal ihre Bezeichnung.

Damit die Kontrollleuchte auch funktioniert kommt der nun der Neutralleiter auf "N" (Neutralleiter) [Diese Bezeichnung ist eigentlich nicht richtig, jedoch in deinem Falle zu vernachlässigen) - Genau dieser Schritt wird bei einem herkömmlichen Wechselschalter nicht vorgenommen!

Der Schaltdraht (meistens schwarz) kommt zu guter Letzt dann an den unteren Kontakt. Dieser liegt normalerweise parallel zum Phasenkontakt.

Voraussetzung für diese Schaltung ist eine 5-adrige Leitung. Ist das bei Dir auch der Fall?

Falls das nun zu viel war: Mach eventuell mal ein Bild von den Kontakten. Dann kann ich die Sache ein wenig genauer erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben