Heizungsventile per WLAN & Linux steuern ?

Pudel17

Ensign
Hi,

habe schon mehrmals bezüglich smarter Heizkörper-Regelventile quer gegoogelt - ich lese da etwas von speziellen Steuerzentralen (z.B. FRITZ!BOX), speziellen Protokollen zu Apps, Cloud etc. ... diese Lösungen scheinen ganz "zu" bzw. vorgefertigt zu sein ... möchte ich eigentlich alles nicht.

Ich habe hier im Haus WLAN (via einiger ASUS-Router mit Mesh zusammen geschaltet) sowie einen Debian-Server und einen RasPi-4-Server, die 24/7 mit diversen Aufgaben laufen ... jetzt mal laut gedacht: es müsste doch reichen, wenn man
  • smarte Heizkörper-Thermostate ins WLAN einbindet
  • + am Debian-Server (oder RasPi) die passende Linux-SW laufen lässt.
Gibt's da etwas(?), d.h. vernünftige, smarte und WLAN-fähige Heizkörper-Thermostate und eine dazu passende Linux-SW, die die Steuerung übernehmen könnte? Oder gibt's etwas auf Basis ESP32?

Thx

---

Nachtrag: ich hab' hier alte Funkheizkörperthermostate mit Regelung (Conrad FHT8-3) - funktioniert leidlich, aber leider nicht intelligent:
  • Wenn in einem Raum die Heizköper knapp ausgelegt sind, kommt die Regelung nicht auf die Idee, ein "Schäuferl" nachzulegen - die Heizkurve zwischen min und max scheint lediglich eine Gerade zu sein.
  • Die Hysterese ist mir zu groß - das müsste doch exakter gehen.
Heißt: ich würde mir von einer modernen Regelung erwarten, dass sie das Raum-Aufheizverhalten - Dauer, Überschwingen etc. - in die Regelung mit einbezieht, davon lernt und reagiert.

Ich nutze die AVM Thermostate sehr gern, da sie vergleichsweise billig sind und trivial einfach in Home Assistent eingebunden werden können.
Dank DECT haben sie bessere Reichweite und brauchen weniger Strom als mit WLAN.

Alternativ halt mit homematic ip.

Pudel17 schrieb:
Wenn in einem Raum die Heizköper knapp ausgelegt sind, kommt die Regelung nicht auf die Idee, ein "Schäuferl" nachzulegen
joa, PID Controller gibt's auch erst seit 50 Jahren Da kann das schon mal ein fehlendes Feature sein... Da hat Conrad sicher den besten Kram aus dem Großhandel eingekauft
PID-Grpah-33160772.jpg

Soweit ich weiß ist WLAN für Heizkörperventile problematisch da man ständig Strom verbraucht und somit die Ventilbatterien zu schnell leer würden. Deshalb benutzt Fritz! das mit DECT. Und auch das synchronisiert sich nur alle 15 min (wenn ich mich recht erinnere).

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und madmax2010
Das klingt nach einem Einsatzzweck füe Home Assistant. :)

Dort kannst du Produkte von vielen Herstellern vereinen als Opensource Steuerzentrale.

Die AVM Thermostate laufen bei mir via Fritz Integration, klappt super.

Sogar spielereien wie eine Offline Voice Assist KI kann man realisieren. Also offline LLM und offline Sprache zu Text und umgekehrt. Wie Alexa, nur komplett ohne Internet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
matze313 schrieb:
Also offline LLM und offline Sprache zu Text und umgekehrt. Wie Alexa, nur komplett ohne Internet :D
habe ich auch im einsatz, würde das aber auf keinen Fall auf X86 Hardware empfehlen wollen.

Nicht per WLAN, das zieht zuviel Strom.

Das größte Problem bei dieses Thermostaten ist, dass sie die Temperatur am wärmsten Ort messen. Daher bleibt der Rest des Raumes kalt.

Am einfachsten hat sich bei mir die Kombination Fritzbox, AVM Thermostaten und die AVM Thermometer herausgestellt.

Firefly2023 schrieb:
Für was soll die Regelung von normalen Ventilen gut sein?

Z.B.:
  • Veranda: braucht normalerweise nur 17 Grad ... dort steht allerdings ein PC, den ich hin & wieder benötige - dann sollte es auf Knopfdruck (z.B. auf einem Web-Interface am Smartphone, das im WLAN hängt) warm werden.
  • Weiters hab' ich an zentraler Stelle auch einen Kachelofen, der alle 12 Stunden mit bis zu 20 Kilo Buchenscheitern gefüttert wird - der Ofen gibt natürlich immer untschiedlich viel Wärme ab - da sollte sich eine intelligene Regelung für die WW-Heizung drauf einstellen können bzw. sich nicht durcheinander bringen lassen.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
... dass sie die Temperatur am wärmsten Ort messen. ... AVM Thermostaten und die AVM Thermometer ...
Aha ... woanders messen als heizen - klingt mal gut. Das würde eventuell mein Problem mit dem Kachelofen etwas minimieren. Mehrere Messstellen + Durchschnittswertberechnung zur Auswertung wären wohl ideal...
Ergänzung ()

h2f schrieb:
... WLAN ... problematisch da man ständig Strom verbraucht ... Deshalb benutzt Fritz! das mit DECT...
Danke - wieder etwas gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pudel17
madmax2010 schrieb:
scheint auch mit "nur" AVM Hard- und Software zu gehen

Bei meiner Mutter hängt ein AVM 440 in ihrer Couchecke, seitdem ist ihr dort nicht mehr kalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe jetzt mal Home Assistant überflogen ... scheint unter Debian zu laufen :D.

Wenn man die Thermostate + Thermometer via DECT anbinden muss - heißt das, dass ich eine DECT-Zentrale wie z.B. eine Fritz!Box in mein (W)LAN einbinden muss, die dann quasi die Kommunikation Thermostate / Thermometer <-> Debian-Server mit HA abwickelt?

Zuletzt bearbeitet:
Pudel17 schrieb:
scheint unter Debian zu laufen
Das tut jede Webanwendung.
wenn du kein eigenes geraet zum betrieb nutzen willst, ist jedoch der container stack sehr zu empfehlen
https://www.home-assistant.io/installation/
Updates laufen genau so einfach durch und der Addon Store ist eher redundant. Den braucht es nicht.
Pudel17 schrieb:
heißt das, dass ich eine DECT-Zentrale wie z.B. eine Fritz!Box in mein (W)LAN einbinden mus
ja. bei anderen Herstellern ggf ein zigbee gateway oder aehnliches.
Was nutzt du denn gerade als Modem?

Danke ... ich fasse zusammen:
  • Mit HA kann man die Regelung irgendwie per Linux hin kriegen (so wie von mir in #1 gewünscht).
  • Ob ich selbiges am RasPi-4 oder am Debian-Server (der 24/7 insgesamt 5 Kameras der Videoüberwachung auswertet und permanent mit 55% ausgelastet ist) laufen lasse...
  • ... und auf welche Weise ich HA installiere - darüber reden wir noch, wenn es so weit ist.
D.h. ich hab' für den Spätherbst schon ein Projekt ;).

Und dann reden wir auch noch darüber, welche DECT-Zentrale, welche HK-Thermostate und welche Thermometer ich nehmen sollte.

madmax2010 schrieb:
Was nutzt du denn gerade als Modem?
Warum ist das wichtig? Hat mir der Provider zur Verfügung gestellt - und so konfiguriert, dass man von außen garantiert nicht herein kommt (möchte ich auch nicht). Wenn's wichtig ist, gehe ich nachschauen.

Thx

Pudel17 schrieb:
Warum ist das wichtig? Hat mir der Provider zur Verfügung gestellt -
weil die meisten haushalte da halt eine Fritzbox stehen haben.
Die Asus Router haben ja kein Modem. Die Backdoor Probleme die einzelne Asus Router in letzter zeit hatten, hast du im Blick und gepatched, soweit das noch möglich war?

Bei mir ist alles ein bissl komplizierter, weil kein "normaler" Haushalt ... nennen wir es SOHO mit Büro 100m entfernt + @Home, angebunden via LWL. Ich hab' da:
  • ein Modem von A1, auf dem ich lediglich SU 5850 lesen kann,
  • dann hängt zwischen dem A1-Modem und intern eine Firewall (Alix-Board mit IPFire).
  • Intern hab' ich dann 3 ASUS-WLAN-Router, 2 RT-AX86U davon (@Home) als MESH (letztere hab' ich vor längerer Zeit mal ein FW-Update gegönnt - könnte man wieder mal schauen, ob es etwas aktuelleres gibt).
Sonstige Verwendung für FritzBox hab' ich keine...

Proxmox , dann dazu docker und Homeassistant per Docker. In Homeassistant dann hacs installieren. Sensoren wie Thermometer dann per ZigBee einbinden, Aktoren wie Thermostate ebenso. Dafür brauchst du einen Zigbee Stick. Der läuft in einem eigenem Docker Container wie zigbee2mqtt. Mqtt würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen, weil da kannst du leicht mit anderen Tools andocken.
Die Thermostate steuerst du am besten per Betterthermostat. Das kann externe Sensoren und hat eine gute Logik zur Steuerung.

Vielen Dank (auch wenn ich derzeit teilweise nur Bahnhof verstehe) - werde mich zur gegebenen Zeit einarbeiten.

Die 3 ASUS-Router hab' ich - aus gegebenem Anlass - soeben firmwaremäßig aktualisiert ;) .

madmax2010 schrieb:
würde das aber auf keinen Fall auf X86 Hardware empfehlen wollen.
HomeAssistant läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 5.
Nur die "AI" und Sprachverarbeitung läuft auf x86 HW im Heimnetz und ist via API angebunden :)
Wieso kein x86 dafür? Mir war das auf dem Raspi etwas zu träge.

Zigbee ist auch ein Stichwort, das meiste (Lampen, Schalter, Steckdosen) ist bei mir via Zigbee eingebunden. Zigbee Thermostate müsste es auch geben, die kannst dann mit so einem Zigbee Stick ansteuern.

Zurück
Oben