• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heja Konsoleros- Konsolennoob fragt sich: PS4 slim oder Pro? Worth the money?

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

als die letzten Jahre eingefleischter PC Spieler stehe ich vor der o.g. Frage, ob ich mir eine der momentan sehr günstig verfügbaren PS4 holen soll oder doch lieber mehr investiere und auf eine Pro warte.

Folgende techn. Voraussetzungen:

- TV ist nur FullHD, zwei Jahre alt, keine Chance bei der Regierung für was neues :D
- AV Receiver ist auch nicht 4k, wird aber ggf. sowieso bald ersetzt (kein BT Audio, WLAN Radio etc.)

Weshalb ich die älteren auch in Betracht ziehe?

- es sollen anscheinend keine PS4 Pro exklusiven Titel erscheinen, daher müsste das für den Lebenszyklus der älteren Konsolen ja etwas gutes bedeuten
- 4k ist nicht machbar, siehe oben
- Mehpreis für ein paar Frames mehr unter 1920x1080... :rolleyes:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Älteres Modell im Abverkauf oder doch zukunftssicher(er) ??

Thx a lot

Kauf dir ne PS4 Slim 1TB. Die sind doch gerade für ca 300€ zu haben inkl. einem Spiel. Außerdem laufen die Spiele dort doch rund.
Ohne 4K TV etc bringt die PRO nichts. und in 2-3 Jahren gibt es dann echte 4k Konsolen, was die PS4 Pro ja nicht ist.

Gruß

Wenn neu gekauft wird, dann doch lieber einmal richtig. Hinterher kommt irgendwas doch exklusiv oder ist besser spielbar und dann ist der Gedanke wieder da "Hätte ich mal...".
Bin kein Konsolero, aber so kaufe ich generell.

Andererseits, die 100€ kann man auch gut in Spiele und Zubehör stecken, stimmt schon.

Da tut's die "normale" doch locker.

Hab die PS4 seit Erscheinen in DE, finde es gibt für mich keine gescheiten Spiele :)

Shooter und Action-Games spiele ich lieber mit Maus und Tastatur am PC.
Aber du hast sicherlich schon Titel in Aussicht, die du haben willst?

​Sei es drum, ne schöne Multimediazentrale is die PS4 allemal :D

Gab letztens eine Aktion: Die Slim für 199€ neu. Das wäre günstig ;)

Würde es vom Preis anhängig machen.

Merci erst mal für eure bisherigen Antworten.

Ich stehe wirklich schwer in der Versuchung, eine slim zu nehmen...

Wenn dann aber, wie DaysShadow schreibt, doch konsolenexklusive Titel kommen sollten... :eek:

Konkret geht es mir vor allem um das neue Resident Evil, dass nächstes Jahr rauskommen wird.
Am 24" PC ist es einfach nicht das gleiche, wie mit 5.1 auf 55" :cool_alt:

Zumal mein PC sonst auch eine Frischzellenkur bräuchte, die dann aber deutlich teurer ausfallen würde.
Mit Kind bleibt aber ohnehin nur noch ab und an Zeit zu zocken...

Und weshalb tust du das dann mod666?

Was sind deine Überlegungen?

Ist jedem selbst überlassen. Sony zu vertrauen, wenn sie sagen es gibt keine PRO exklusiven Spiele ist natürlich schwer.
Trotzdem macht die PRO absolut keinen Sinn, zumal sie keine 4K Konsole ist auch wenn damit geworben wird. Ein Spiel wird da nie mit nativem 4k laufen. Die Spiele werden etwas besser aussehen durch Upscaling. Vielleicht kommt ja Little Big Planet 4 in 4k aber spiele wie COD oder BF1 werden upgescalet.

Vielleicht sehe ich das auch etwas anders weil ich auch noch BluRays gucke und dann natürlich auch 4k Blurays gucken möchte. Kann die Pro nicht. Also zukunftssicher ist an der PRO genausoviel wie an der PS4 Slim. Da ist die Xbox one S zukunftssicherer.

Xbox one s?

Noch nie gehört :-)

Hmm... wenn es dafür Resident Evil geben wird, auch eine Option...:confused_alt:

eshoxx schrieb:
Konkret geht es mir vor allem um das neue Resident Evil, dass nächstes Jahr rauskommen wird.
Am 24" PC ist es einfach nicht das gleiche, wie mit 5.1 auf 55" :cool_alt:

Und warum nicht den PC an das System anschließen? Brauchst nicht mehr als ein HDMI Kabel.

diamdomi schrieb:
Und warum nicht den PC an das System anschließen? Brauchst nicht mehr als ein HDMI Kabel.

Wie gesagt: der müsste auch mal eine Frischzellenkur bekommen. Und: beide Systeme trennen ein Stockwerk. Müsste also einen Deckendurchbruch geben und ein sehr sehr langes HDMI Kabel :)

Naja PC immer rumschleppen nervt halt. Kenne ich selber.

Die Xbox One S ist die kleinere Version der Xbox one.Halt die PS4 Slim der Xbox. Aber sie kann 4k ausgeben und Full HD upscalen. Außerdem hat sie ein 4k BluRay Laufwerk.

Bei mir ist es die PS4 geworden weil ich im Freundeskreis nur PS4 Besitzer habe und gerne mit ihnen zusammen FIFA 17 spiele.

Würde ich das nicht "müssen" wäre es die XBOX One S geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC in der Signatur ist doch noch ordentlich. Bringt sehr viel Details mehr als eine Konsole ;)

Wenn keine Leerrohre verbaut sind, dann wird es tatsächlich nicht so leicht.

Danke Milchwagen!

Dank diamdomi bin ich jetzt wirklich verwirrt :-)

Hmm... der PC reicht halt jetzt schon nicht mehr für Maxout in neuen Titeln.
Neue GraKa (min. Gtx1070)., ggf. neuer Prozz+Board= wesentlich teurer als eine Konsole

Du bräuchtest wenn überhaupt) nur ne neue GraKa (wobei MaxedOut eh immer scheiße läuft und die Unterschiede in der Detailstufe fast nicht mehr sichtbar sind) und evtl. noch 8GB RAM. Deine CPU knallst noch etwas rauf und schwupps bist wieder aktuell.

Das die Konsolen grafisch da mal überhaupt net mithalten können sollte dir klar sein.

Das aufrüsten des PCs bringt ja vorne und hinten nix, wenn er am TV spielen will.
Alleine die Grafikkarte wäre ja teurer als die Konsole. Der CPU reicht eigentlich noch, wenn man ihn etwas mehr übertaktet.

Trotzdem bleibt dann noch die Geschichte mit dem HDMI Kabel oder der Schlepperei.
Eine Konsole bietet vielleicht für viele nicht das "optimale" Gamingerlebnis. Wenn es das überhaupt gibt. Trotzdem ist es eine bequeme Art mit wirklich gutem Feeling (5.1 DTS oder ähnlich) Spiele zu zocken.

ICh persönlich habe einen Beamer mit 120" Leinwand. Es macht einfach Spaß Fifa17 oder andere Spiele in dieser "Atmosphäre" zu spielen. Ab und zu wird dann auch mal der PC angeschlossen. Viel besser wird das Erlebnis dadurch aber nicht.

Dann schraubst Du halt die Regler etwas runter und bist immer noch über PS Niveau.

Und was das Thema Pro / Scorpio angeht. Heute wird gesagt, es werde keine Titel geben, die auf den kleineren Konsolen nicht laufen. Aber das würde ich erst mal beobachten. Es wurde auch bei der 360 / PS3 gesagt, dass gewisse Standards für jedes Spiel gelten. Und es gibt einige Titel, die durch die Beschränkungen der PS3 / 360 Sonderrechte zu Teil wurden. GTA 5 ist da zB so einer.

hi Baya!

RAM gibts ja fast geschenkt, die GraKa um die 400€ in einer guten Version (+/-)

Aber: Es bleibt das Problem mit dem Stockwerk dazwischen :(