• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim oder Pro

Was meint ihr, reicht eine Slim oder lieber mehr zahlen und auf die Pro setzen?

  • Slim reicht vollkommen!

    Stimmen: 13 20,3%
  • auf jeden Fall Pro!

    Stimmen: 37 57,8%
  • Auf die PS5 warten!

    Stimmen: 14 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Da es ein super Argument ist, auf die PS5 zu warten und da ich ja auch derzeit ne One X habe, habe ich die entsprechende Antwortmöglichkeit der Umfrage hinzugefügt. Und noch zur Klarstellung, wenn da wird die neue Konsole die One X ablösen, also nicht zusätzlich gekauft.
 
Wenn du vorhast dir zeitnah eine PS5 zu holen, dann würde ich mir gar keine neue PS4 mehr holen. Sobald du die PS5 hast, ist das Teil halt einfach obsolet.
Wenn dir der Spaß aber potentielle 100€ Wertverlust wert ist, spricht nichts dagegen.
Ich bin aktuell in der gleichen Situation wie du.
Zusätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass die PS5 noch mehr aus den aktuellen Spielen holen wird, gerade was stabile 4K-Framerate angeht. Ein weiterer Grund zu warten.
 
Wäre eventuell als Übergang ggf. eine gebrauchte Konsole eine Zwischenlösung? Hier könnte man ein gutes Bundle absahnen und die Investition hielte sich in Grenzen.

Ansonsten würde ich eher einer Pro empfehlen, außer es gibt ein unschlagbares Angebot für die Slim-Version. Denn, das was ich bis heute bezgl. der Pro kenne, haut mich wirklich nicht vom Hocker.

Die, die der Meinung sind, das Geld eher in eine PS5 zu investieren: Ich lebe nun seit einigen Jahren nach dem Prinzip der Geduld und der Bescheidenheit - Familienvater, kommt von alleine :) Was ich eigentlich sagen möchte, wir alle kenne die Tücken der Technik und vor allem bei Neuerscheinungen kommt es vor, dass die Gerätschaften aus kapitalistischen Gründen "unvollendet" auf den Markt gebracht werden. Ich möchte nicht verallgemeinern und Sony nichts vorwerfen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Nun, derzeit verwende ich selbst eine PS4-Slim und eine PS5 kommt, sofern es nicht der XBox Nachfolger wird, aber auch hier, erst mit einer späteren Revision ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
ne ps4 pro kannst gebraucht kaufen, oder aber auf die PS5 warten, die allerdings erst in 11 Monaten kommt. Allerdigns dann angeblich abwärtskompatibel sein soll.

Nachdem es allerdigns ganz hervorragende Exklusivtitel für die PS4 gibt, lohnt sich das schon mM nach.
 
@kozzmozz Ich teile deine Meinung eher nicht.
Neue Revisionen von Konsolen wird es immer geben, d.h. eigentlich könnte man auch immer warten - das will ich nicht.
Und das sage ich obwohl ich eine PS4 Pro aus dem Releasezeitraum habe, also ein Modell welches deutlich lauter ist als die aktuelle Revision. Und eine Release-Switch, obwohl die neue Revision deutlich längere Akkulaufzeit hat.

Der andere Punkt ist der Preis: Gerade Konsolen sind ziemlich wertstabil und zumindest anfangs immer nur stark limitiert verfügbar.
Bei der Ankündigung der Switch (oder jeder anderen Konsole) stand ich vor der Wahl die Konsole vorzubestellen, für 330€, mit dem Bewusstsein, dass zu Beginn eh nur sehr wenige neue/exklusive Titel verfügbar sein werden (zumal ich auch eine Wii U habe) - oder es nicht zu tun.
Ich habe sie vorbestellt!
Warum?
1. Weil abzusehen war, dass die Konsole im ersten Ansturm monatelang nicht ohne Wartezeit kaufbar sein würde.
Wenn ich ne Woche nach Verkaufsstart eingeknickt wäre um doch eine zu kaufen hätte ich keine mehr bekommen und hätte warten müssen - deshalb die Vorbestellung.
2. Sie außerdem auf absehbare Zeit nicht wesentlich günstiger angeboten werden würde.
Auch das traf zu, der beste Preis für eine Switch lag wohl mal bei 250-260€, das waren dann aber auch immer nur kurze Angebote. Wenn ich jetzt in einen Laden gehe und eine Switch kaufe bekomme ich zwar eine Revision mit mehr Akkulaufzeit - bezahle aber trotzdem 310-320€ und damit praktisch den Preis den ich zum Release gezahlt habe.
Die im Idealfall gesparten 80€ zum absoluten Bestpreis wären es nicht wert gewesen dafür anderthalb Jahre oder so auf die Switch zu verzichten und dabei auch noch ständig Ausschau nach guten Angeboten halten zu müssen, was ja auch "Kosten" in Form von Zeitaufwand erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet: (die Release-PS4 Pro ist natürlich nicht "älter" als die neue Revision sondern "lauter" (älter auch, das ist aber klar^^))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@iSight2TheBlind Du bist quasi das Gegenteil von mir 😄 Vollkommen in Ordnung und ich kann auch deiner Argumentation gut folgen. Der Unterschied ist eben, ich kann warten. Wie es beim TE ist, kann nur er für sich beantworten.
 
Cool Master schrieb:
Ist ja nicht so, dass die von jetzt auf gleich Wertlos ist[...]
Habe ich auch nie behauptet! Ich schrieb lediglich, dass es FÜR MICH nicht wirktschaftlich sei. Du musst diese Meinung nicht teilen.
 
Natürlich ist auch eine gebrauchte Lösung denkbar. Gibt genug die ihre Hardware pfleglich behandeln ;-) die PS4 Slim bekäme ich derzeit für ca. 160€. Und ich denke (und hoffe) das ich für meine One X mit Zubehör noch so um die 450€ bekommen kann ( Konsole, Elite 2 Controller, WD Black P10 3TB, 6 Spiele).
 
Dann sucher doch, statt nach einer Slim, nach der alten Version der PS4. Von der reinen Leistung sind sie ja prinzipiell identisch. Klar gibt es technische Unterschiede, wie z.B. 5GHz WLan, aber die standard PS4 ist dann noch einmal ein paar eure günstiger.
 
Also 5 Ghz Wlan wäre schon wichtig weil ich Sie nicht verkabeln kann. Daher min. die Slim. Die PS4 PRO liegt, selbst bei den älteren Modellen, ca. 70-100€ drüber.
 
Inwiefern reicht dir das 2,4GHz Netz denn nicht? Zu viel los bei euch in der Umgebung?
 
Slim günstig kaufen und bei einer Gamestop Tausch Aktion auf die Pro umrüsten, billiger gehts nicht :)
 
Könnte gerade eine noch versiegelte Slim für 189€ oder eine 3 Monate alte Pro für 230€ ergattern 😬
 
beides gut. Hauptsache Spider-Man, God of War, Death Stranding, Last of Us 2, Shadow of the Colossus, Last Guardian etc :)
 
Bei 41 € unterschied würde ich die Pro kaufen.

Horizon Zero Dawn kann ich auch sehr empfehlen! Hat mich bis jetzt gute 50 Stunden gefesselt.
 
eines der besten Spiele aller Zeiten wie ich finde. Allein der Beginn...so magisch und verdammt clever zur Spielerbindung. Richtig, richtig toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wenn es von der Kohle egal ist, dann sollte man immer die Pro variante nehmen....und bei 41€ aufpreis würde ich es auf jedenfall machen.

Vorhin beim Kollegen gewesen, der hat den absoluten Jackpot gezogen. der hat gestern ne Pro für 60€ gekauft.....dachte erst der will mich komplett verarschen aber das Teil stammt wohl von einem kleinem Junkie der dringend Kohle für sein Stoff brauchte. Und das beste daran....auf der Konsolen sind noch 2 Accounts gefüllt mit massig Games sind.....so viel Glück hätte ich auch mal gern haha
 
PS4 PRO lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du ein 4K Fernseher hast und den auch nutzen kannst.
Ansonsten würde ich die Slim nehmen, da es auf einem Standart-Fernseher keinen großen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben