• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim oder Pro

Was meint ihr, reicht eine Slim oder lieber mehr zahlen und auf die Pro setzen?

  • Slim reicht vollkommen!

    Stimmen: 13 20,3%
  • auf jeden Fall Pro!

    Stimmen: 37 57,8%
  • Auf die PS5 warten!

    Stimmen: 14 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Viele Spiele bieten ein "Pro-Update" nach der Installation, wodurch die Grafik etwas verbessert wird. Das sollte sich auch auf einem Nicht-4K-TV bemerkbar machen. Zudem besteht die Möglichkeit in den Einstellungen Supersampling zu aktivieren, was das Bild dann wohl nochmal etwas besser macht.

Außerdem spricht für die Pro generell die stärkere Hardware, was unter Umständen stabilere FPS (bzw. weniger Einbrüche) und kürzere Ladezeiten bedeutet.

Wenn der Preisunterschied also nicht zu hoch ist: Definitiv die Pro nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Richtig bei God of War z.B. kann man unterscheiden zwischen 1080p und 60 FPS oder 4k und 30 FPS. Hab beides gespielt und ich finde die 60 FPS sehen besser aus vor allem mit den Kampfszenen.
 
PS4 PRO lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du ein 4K Fernseher hast und den auch nutzen kannst.
Ansonsten würde ich die Slim nehmen, da es auf einem Standart-Fernseher keinen großen Unterschied macht.

Falsch, die Pro lohnt sich auch bei nur 1080p. Die Frames sind deutlich stabiler und es gibt den Supersampling-Modus bei der Pro, wo das 1080p Bild hoch gerechnet wird und dadurch auch auf Full HD deutlich besser ausschaut. Bei ca 250€ neu bzw 180-200€ gebraucht würde ich dann auf jedenfall die Pro nehmen.
 
Die PS5 soll ja angeblich Abwärtskompatibel sein.
Sollte man bei der Diskussion nicht vergessen, daher ist die Umfrage auch klug gewählt.

Ich habe die normale PS4 und ein Freund von mir die Pro.

Wie schon gesagt wurde lohnt sich meist nur der FullHD Modus wegen der besseren FPS.
Der 4K Modus überzeugt nicht wirklich, zumal man nie mehr als 30 FPS raus bekommt.

Auf der PS4 sind die meisten Games (ich spiele eh fast nur exklusives) recht gut optimiert und selbst bei einem Shooter wie Uncharted in der höchsten Schwierigkeitsstufe sind mir die FPS nie negativ aufgefallen. Man darf das nie 1:1 mit dem PC vergleichen.
Grafisch und von den FPS ist also die normale total ausreichend.
Ich finde die Pro total unnötig, da sie zu schwach für 4k ist und sonst sich nur der Modus mit mehr FPS lohnt, wohl bei wenigen Games.

Selbst ein Last of US habe ich sogar "nur" die PS3 Version gezockt und kein Bedarf die Upgrade Version für PS4 zu kaufen. Sieht für mich fast exakt gleich aus, wenn auch mit mehr FPS. Selbst da hatte man aber auch nur am Ende 2-3 FPS Drops. Wohlgemerkt PS3...

Wenns also ums Geld geht und man sich eh die PS5 holen wird, dann würde ich maximal die normale PS4 kaufen.

Bei Neukauf kommt natürlich auch die Pro in Frage, da es inzwischen immer mehr Angebote gibt. Ich empfinde den Gegenwert für 300 Euro + Games aber nicht mehr ganz Zeitgemäßig. Sage ich ehrlich. Ich habe das selbst für meine PS4 Slim damals gezahlt und das ist jetzt schon echt viele Jahre her.

Blockbuster werden auch nicht neuer und in Zukunft erscheinende Games werden auch nicht mehr großartig von der Pro profitieren. Es bleibt eben immer ein Zwischenschritt.

Ich würde mir echt sogar nur eine gebrauchte kaufen (wenn ich noch keine hätte) dann egal ob Pro oder normal und dann die PS5 kaufen, da Abwärtskompatibel.
 
Zurück
Oben