• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim oder Pro

Was meint ihr, reicht eine Slim oder lieber mehr zahlen und auf die Pro setzen?

  • Slim reicht vollkommen!

    Stimmen: 13 20,3%
  • auf jeden Fall Pro!

    Stimmen: 37 57,8%
  • Auf die PS5 warten!

    Stimmen: 14 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    64

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken, aufgrund der besseren Exklusivtitel, wieder ins Sony-Lager zu wechseln. Derzeit nutze ich eine Xbox One X, hauptsächlich wegen der Mehrleistung zur Xbox One S und der 4K-Fähigkeit so so wie dem Gamepass. Ich habe einen 4K-TV jedoch wird dieser in letzter Zeit oft anderweitig beansprucht (Familie), so dass ich die meiste Zeit mit der Konsole an meinem 1080p-Monitor spiele.

Daher dachte ich mir, ob die Slim nicht ausreichend ist? Ich sitze meist eh am Monitor und außerdem sitzt man bei uns gut 3m vom 55"-TV entfernt. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man da kaum Unterschiede zwischen Full-HD und 4K wahrnehmen kann. Beim Streamen (Netflix, Primevideo) sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Gut, die Pro hat oftmals vielleicht unterschiedliche Modi, mit höherer Framerate, aber grundsätzlich sind die Spiele, bis auf Ihre Auflösung doch eher identisch oder nicht?

Gut der Preisunterschied ist nicht enorm zwischen Slim und Pro, aber ich möchte nicht mehr Geld ausgeben als notwendig, habe das in der Vergangenheit zu oft getan (siehe jetzt auch One X, früher PC-Hardware usw.), außerdem kommen dieses Jahr die neuen Generationen. Als Familienvater setzt man halt andere Kriterien.

Was meint ihr, reicht eine Slim oder lieber mehr zahlen und auf die Pro setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
warte doch auf PS5 und schau was mit den Preisen dann passiert wenns nicht eilt
 
Ich bin selbst Besitzer einer Pro und würde, die entsprechenden Finanzen vorausgesetzt, auch wieder zu dieser greifen. Ich finde, dass man durchaus einen Unterschied sieht. Auch bei 1080p macht sich, wenn du an dem Monitor spielst, die Mehrleistung in Form höherer/stabilerer Bildraten bemerkbar.
 
Ich habe auch von beiden Konsolen die "Pro/X"-Versionen, da die Spiele auf den schwächeren Konsolen einfach nicht gut laufen.
Ausschlaggebend für mich war mein Erlebnis mit The Last Guardian, noch auf der Ur-PS4. Eine Framerate von 25FPS ist einfach nicht hinnehmbar; Konsolen-PC-Konkurrenz hin oder hier.
Nachdem ich weitere Erfahrungen mit "Für PS4 Pro optimiert!"-Spielen gemacht habe, die einfach räudig liefen, habe ich mir die Stärkere geholt.
 
Also ich hab mir die PS4 neben meinem Gaming-PC für die Exklusivtitel geholt. Weil für mich klar war, dass nur wenige Titel gespielt werden, hab ich mir den Aufpreis zur Pro gespart und die Slim genommen.

Also: wenn die One X die Hauptkonsole bleiben soll, würde ich die Slim nehmen. Soll die PS4 die One X aber ersetzen, wäre für mich die Pro die bessere Wahl.
 
Na ja, aber wir reden hier niemals von gravierenden Änderungen, oder? Ich meine das Spielerlebnis wird wohl das gleiche sein.
 
Wenn Du jetzt kaufen willst, dann klar die Pro. Kannst Du warten, dann später die PS5 holen da Abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Da dieses Jahr wohl noch die PS5 kommt würde ich gar keine PS4 mehr kaufen, da diese bereits am Ende des Produktzyklus angekommen ist.
 
taller schrieb:
Na ja, aber wir reden hier niemals von gravierenden Änderungen, oder? Ich meine das Spielerlebnis wird wohl das gleiche sein.
Wie von mir beschrieben, doch, ja!
Die sind so auf Kante genäht dass es ständig(!), und ich bin da echt nicht gerade empfindlich, auf 30FPS und weniger geht... Das ist echt nicht schön.
 
das spielerlebniss wird auch das selbe sein. aber ob du "ruckelige" 25-30 fps bei der slim oder bis zu 60fps bei der pro hast, können dir schnell den unterschied bringen.

ich würde selbst bei 1080p die pro kaufen, da diese bei spielen wie GTA5 oder Witcher3 auch die weitere sicht bietet als die "kleine" version der konsole.

wenn das geld da ist, kauf die pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich schließe mich der Meinung im Thread an und sage dass du - da du ja wirklich keine Eile hast - auf die Playstation 5 warten solltest.
Eine Playstation 4 Pro kostet noch immer 300€ und das sind 300€ die du schon in eine Playstation 5 stecken könntest - die alle PS4 Pro Titel abspielen und dabei wahrscheinlich noch besser aussehen lassen kann.
Und die PS5 wird auch nicht sooo viel teurer sein können, eher 400€ als 500€ - denn die Käufer wollen nicht übermäßig viel Geld ausgeben und wie es enden kann wenn man zum Start eine Generation 500€ verlangt (und dabei noch weniger Leistung bietet) hat man bei der Xbox One damals gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Warte noch die paar Monate und hol dir dann eine PS5.

Wenn es unbedingt jetzt gleich sein soll, dann ganz klar die Pro Version für 299€.
Die Slim "müsste" um die 150€ liegen, damit diese wirklich attraktiv wird. ;)
 
Ich würde mich einfach nach einer gebrauchten PS4 umschauen und dann zur Slim greifen. Im Bezug auf Preis-/Leitung und dem Hintergrund, dass die PS5 erscheint, wäre für mich eine neue Pro aktuell einfach nicht wirtschaftlich.
 
Wobei man natürlich auch die nächsten 3-4 Jahre mit der PS4 Pro überbrücken könnte um dann direkt auf die PS5 Pro umzusteigen. :)

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Sony wieder ein Upgrade nach 3-4 Jahren bringen wird.
 
Neu würde ich keine PS4 mehr kaufen außer es gibt ein preiswertes Bundle mit Spielen.
 
Ich hab im Oktober die Pro gekauft. Musste aber die Wärmeleitpaste erneuern, da die alte überall war aber nicht auf der CPU...
 
Wenn es dir tatsächlich nur um die Exklusiv spiele geht, könntest du auch PSNOW am PC testen. Derzeit ist dort Horizon Zero Dawn, persona5 und Unchartet the lost legacy zeitexklusiv. Vorausgesetzt du hast kein problem damit dass die spiele nur gestreamt werden und du somit die zeit bis zum erscheinen der neuen konsole überbrücken kannst.
Eine PS4 jetzt noch neu kaufen lohnt sich überhaupt nicht da schon im nächsten jahr gar keine spiele für das gerät erscheinen könnten, zumindest würden sie dann sehr abgespeckt released.
ich würde den februar noch abwarten da laut leaks die PS5 im februar vorgestellt werden soll.
Eine PS4 pro ist mit 299€ zu teuer wenn die PS5 tatsächlich bei release 449€ kosten sollte.
 
Definitiv auf die PS5 warten, ohne wenn und aber. Das Teil wird spätestens in den nächsten 9-11 Monaten erscheinen, solange sollte man sich noch gedulden.
 
AvenDexx schrieb:
wäre für mich eine neue Pro aktuell einfach nicht wirtschaftlich.

Ist ja nicht so, dass die von jetzt auf gleich Wertlos ist. Ich hab meine für 329 € gekauft wenn ich bei PS5 Release noch 200 € bekomme hat sich das auf jeden Fall bezahlt gemacht alleine schon weil in ein paar Monaten (hoffentlich) Last of Us 2 erscheint.
 
Zurück
Oben